Verbindung von iBook zu Windows 2000 PC

E

EwaB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
das erste iBook im Haus....und doch wieder trouble (mit dem verhaßten Windows) :eek:
Für die meisten wahrscheinlich total ermüdend, für mich dringlich wichtig...
ich kann nicht auf einen Windows PC zugreifen, obwohl die Verbindung über die WLan FritzBox funktioniert, Pings kommen nämlich an, und der umgekehrte Weg klappt auch. Der Zugriff übers WLan auf 2 andere Laptops (Win2000 und XP) funktioniert auch...Ordnerfreigabe etc. alles schon ausprobiert, aber er will nicht. Was kann frau noch tun außer beten?
Hat jemand eine Idee? (liegt's vielleicht daran, daß der PC per Ethernetkabel mit der FritzBox verbunden ist, und nicht über WLan läuft?)
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen für eine arme neue Applemaus :rolleyes:
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du von W2k auf OSX zugreifen (genauer: auf SMB-Freigaben), aber nicht anders herum.

- kann der W2k-Rechner selbst seine eigenen Freigaben einbinden?
- hast Du die Schreibweisen von Benutzername und Paßwort überprüft?
- hast Du mal testeshalber eine neue Freigabe eingerichtet mit einem kurzen Benutzernamen und Paßwort?

BTW:
Welches OSX?
 
Vielen Dank für Deine Antwort, ging ja echt schnell...
Wenn ich vom Mac aus, über "Gehe zu" "Mit Server verbinden" versuche, auf den Wk2 PC zuzugreifen, kommt die Fehlermeldung: "kann smb://192.168.178..... nicht lesen". Also ich komme gar nicht so weit, Benutzer und/oder Paßwort einzugeben.
Auf dem Wk2 REchner hab' ich einen neuen Ordner erstellt mit Freigabe etc. Firewall ist auch keine drauf, in der FritzBox ist die Kommunikation zwischen den Rechnern auf erlaubt eingestellt. Zu den anderen beiden Laptops funktionierts ja auch (WLan!), und von Wk2 auf Mac!
Die OSX Version ist die neueste, 10.4.5 glaub ich....
Das ist echt frustrierend
VG
EB
 
ich hatte letztens auch ein problem, bei mir lag es an folgendem:

geh mal unter programme -> dienstprogramme

da dann verzeichnisdienste aufrufen und schauen ob du unter smb eine arbeitsgruppe eingegeben hast. diese muss mit der unter win angegebenen identisch sein.


EDIT: ähm...hier geht die uhr irgendwie falsch. :D
 
vielen Dank für die Antwort...
Das war eins der ersten Dinge die ich überprüft hatte... :(
Jetzt bin ich echt langsam am verzweifeln. Aber was soll's, dafür hab' ich ja jetzt einen Mac :)
cheers
EB
 
wahrscheinlich kennst du den link schon, aber sicher ist sicher.

link

evtl hilft dir das bisschen weiter.
 
vielen Dank für den Hinweis, in der Tat hab' ich das auch schon ausprobiert...
vom Mac zu XP klappt ja auch...aber der Rest halt
Trotzdem, nochmal danke
cheers
EB
 
Generalsekretär schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du von W2k auf OSX zugreifen (genauer: auf SMB-Freigaben), aber nicht anders herum.

- kann der W2k-Rechner selbst seine eigenen Freigaben einbinden?
- hast Du die Schreibweisen von Benutzername und Paßwort überprüft?
- hast Du mal testeshalber eine neue Freigabe eingerichtet mit einem kurzen Benutzernamen und Paßwort?

BTW:
Welches OSX?

sorry, aber ich hätte da noch eine "dumme Frage": was bedeutet Deine 1. Frage genau (mit der Freigabe einbinden)?

vielen Dank für eine Anwort und Gruß
EB
 
EwaB schrieb:
sorry, aber ich hätte da noch eine "dumme Frage": was bedeutet Deine 1. Frage genau (mit der Freigabe einbinden)?
Der Windows-Rechner soll sich seine eigene Freigabe als Netzlaufwerk einbinden, um zu testen, ob es vielleicht mit der Freigabe selbst ein Problem gibt. (So etwas habe ich eschon zweimal bei XP-Rechnern erlebt).

Falls nicht klar:
Das kannst Du testen über 'Start/Ausführen',
in der Zeile "Öffnen:" gibst Du '\\<IP_des_w2K-Rechner>' ein.
Im erscheinenden Fenster siehst Du alle Shares; binde diese(n) nun per rechter Maustaste als Netzlaufwerk mit Buchstabe ein und versuch, im Explorer/Arbeitsplatz darauf zuzugreifen.

BTW:
Hast Du am Mac mal 10.4.6 versucht? Angeblich hat Apple da wieder etwas am CIFS/SMB gedreht. (Habe ein wenig den Eindruck, daß Apple bei 10.4 einige Probleme mit SMB hat)
 
Hast Du am Mac mal 10.4.6 versucht? Angeblich hat Apple da wieder etwas am CIFS/SMB gedreht. (Habe ein wenig den Eindruck, daß Apple bei 10.4 einige Probleme mit SMB hat)[/QUOTE]

Genau das glaube ich auch: Seit dem Update auf 10.4.6 funktioniert die Verbindung zu unserem internen Windows-Netzwerk nicht mehr. Es erscheint die Meldung, daß das Kennwort falsch sei. Dabei war bisher überhaupt kein Kennwort einzugeben.

perfectionist
 
Zurück
Oben Unten