Verbindung über WLAN zum 2. Rechner?

B

buebo-tv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Hi,

gestern habe ich mein neues PowerBook bekommen und habe gerade alles eingerichtet - unter anderem auch die Verbindung über AIRPORT und DSL Router ins Internet.

An dem DSL Router habe ich schon über LAN einen iMAC G5 hängen - wie kann ich denn von dem PowerBook über WLAN auf den anderen MAC zugreifen und Daten austauschen?
Habe leider davon überhaupt keinen Plan, da ich noch nie zwei MACs verbinden musste...

weis jemand wie ich vorgehen muss?
Danke!
 
Ist nicht so schwierig.
Der Router verteilt an beide Rechner IPs, über die Du dann auf die Rechner zugreifen kannst.
Geh auf Systemeinstellungen -> Sharing und schalte dort die Dienste frei, die Du nutzen willst. Dort steht auch unten, unter welcher Adresse Du diesen Rechner erreichen kannst (z.B. afp://192.168.0.2, der Router hat dann 192.168.0.1, der zweite Rechner 192.168.0.3. Solche oder ähnliche Zahlen wirst Du finden).

Dann gehst Du beim anderen Rechner im Finder auf Gehe zu -> Mit Server verbinden und gibst die Nummer (mit afp://) ein, verbinden und schon kannst Du Dich anmelden und hast den ersten Rechner im Finder als Volume und kannst Daten hin und her schieben.

Gruß: Heike
 
Super, hat funktioniert - Danke für die schnelle Antwort :)
 
Schön, wenns geht!

:)
 
das is ja klasse! wusste ich nicht. geht das schnell? kopieren und so?
man kann also ohne kabel 2 rechner verbinden, das is ja sagenhaft, was die technik da bereitstellt.

geht das bei mir mit airport express und einem powerbook + zukünftigem PM G5 dual genauso leicht und gut wie bei bubo? airport express is ja ein router oder?
 
Ja, das geht recht schnell. Man muss eben nur schauen, wo man die Dateien auf dem anderen Rechner ablegt (Benutzer? Kennt man sein Passwort? Sonst legt man es in den Briefkasten z.B. )
 
Zurück
Oben Unten