Verbindung PC Win2000 mit Mac OS X

ogama

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe einen PC mit Win2000prof und ein iBook mit Mac OS X per Crossover-Kabel verbunden. Leider kann ich weder vom PC noch vom iBook auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Ich habe unter Win2000prof schon eine feste IP-Adresse eingerichtet. Aber ich kann den jeweils anderen Rechner noch nicht einmal per Ping finden.
Die LAN-Verbindung ist aktiv (sichtbar unter den Netzwerkeinstellungen). In diversen Foren habe ich vom smb-Server gelesen, kann dazu aber in der Windows-Hilfe nichts finden.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Uwe
 
Original geschrieben von ogama
Hallo!
Ich habe einen PC mit Win2000prof und ein iBook mit Mac OS X per Crossover-Kabel verbunden. Leider kann ich weder vom PC noch vom iBook auf den jeweils anderen Rechner zugreifen. Ich habe unter Win2000prof schon eine feste IP-Adresse eingerichtet. Aber ich kann den jeweils anderen Rechner noch nicht einmal per Ping finden.
Die LAN-Verbindung ist aktiv (sichtbar unter den Netzwerkeinstellungen). In diversen Foren habe ich vom smb-Server gelesen, kann dazu aber in der Windows-Hilfe nichts finden.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Uwe
 

Hi, erst einmal willkommen in Forum!

Was haste denn gemacht?

Zuerst: Du hast schon Admin-Rechte auf beiden Rechnern?

Du hast dem win eine statische IP-Ad. verpasst, aber dem Mac noch nicht? Dann geht scho mal nix.

Du hast - in welchem OSX eigentlich - das Personal und das Win-Sharing aktiviert?
Du hast die selbe Subnetzmaske bei beiden Rechnern eingetragen?

Wenn nein, danach sieht man weiter...
 
hallo zusammen,

Aber ich kann den jeweils anderen Rechner noch nicht einmal per Ping finden.
Solange der Ping nicht geht, braucht man in den oberen Protokollebenen gar nicht zu suchen.
Mein Tip:
Netzwerkproblem von unten nach oben lösen
Ebene 1: physikalische Verbindung prüfen (scheint okay zu sein)
Ebene 2: (MAC und ) IP Adressierung prüfen (scheint nciht okay zu sein)
erst wenn das steht, macht es Sinn in den TCP Protokollen rumzuwurschteln.

Anders gesagt, solange der Ping nicht gehtt sollte man sich nur darum kümmern.
Wenn die IP Adressen als richtig angesehen werden, könnte der Befehl
sudo tcpdump
während man in einem anderen Fenster pingt evtl. Aufschluss geben.
 
Original geschrieben von maceis
hallo zusammen,


Solange der Ping nicht geht, braucht man in den oberen Protokollebenen gar nicht zu suchen.
Mein Tip:
Netzwerkproblem von unten nach oben lösen
Ebene 1: physikalische Verbindung prüfen (scheint okay zu sein)
Ebene 2: (MAC und ) IP Adressierung prüfen (scheint nciht okay zu sein)
erst wenn das steht, macht es Sinn in den TCP Protokollen rumzuwurschteln.

Anders gesagt, solange der Ping nicht gehtt sollte man sich nur darum kümmern.
Wenn die IP Adressen als richtig angesehen werden, könnte der Befehl
sudo tcpdump
während man in einem anderen Fenster pingt evtl. Aufschluss geben.
 

Einwand Euer Ehren: Wie sollen sich die beiden Rechner denn anpingen, wenn - so sieht es ja jedenfalls aus - einer der beiden keine IP-Adresse hat? (Der Mac)
 
ähm - hab ich mich unklar ausgedrückt?

Ich wollte sagen, solange der Ping nicht geht, liegen entweder Probleme mit der physikalischen Verbindung vor, oder mit der physikalischen (unwahrscheinlich) oder logischen Adressierung (=falsche IP Adresse oder falsche SNM).

Diese Dinge müssen so konfiguriert werden, dass der Ping geht, da sonst keine logische Verbindung zwischen den Rechnern besteht.
Für einen erfolgreichen ping benötigt man kein Netbios etc.
Und wenn man nicht gerade die Firewall auf der Kommandozeile zugezwickt hat, ist ein erfolgreicher Ping die Voraussetzung für die höheren Protokolle.

Man könnte das aber auch so prüfen:
Gib an der Dose in einer DOS Box ein:
ipconfig -all
und poste das Ergebnis
Gib am Mac im Terminal ein:
ifconfig en0
und poste das Ergebnis.

Das Abhören der Netzwerkaktivität mit tcpdump liefert evtl. weitere Informationen.
 
Vielleicht findest du auch auf meiner Seite (siehe Link in der Sig) einen Tipp, der dir weiterhilft....

Homer
 
Danksagung

Allen netten Helfern an dieser Stelle herzlichen Dank für die Hilfe.
Am weitesten brachte mich die Internetadresse http://www.bickenbeach.de

Uwe
 
Oder MacEinsteiger ;)

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten