Verbindung mit Server

A

arkakus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach dem Umzug in ein neues Büro gelingt die Verbindung zum Linux Server nicht mehr.
Bisher war der Server mit einem Switch verbunden, über den alle Rechner und auch der Router verkabelt waren. Im neuen Büro besteht noch keine Internetverbindung, lediglich über das WLan unserer Bürokollegen. Somit steht der Server gerade neben meinem Schreibtisch, ein Netzwerkkabel führt vom Macbook und vom Windows-Rechner meines Kollegen in den Switch und von dort wieder in den Server. Die Kabel sind o.k. aber ich kann keine Verbindung zum Server herstellen. Dies habe ich immer über "Gehe zu / Mit Server verbinden" gemacht. Der Server wird auch nicht im Bereich "Freigaben" oder "Geräte" angezeigt. Meines Erachtens habe ich nichts geändert und die IP Adresse des Servers ist auch eine feste IP. Hat bitte bitte jemand einen Tipp? Der Systemtechniker ist erst am Donnerstag im Haus.
Vielen Dank!
 
Vermutlich liegt die IP des Servers im IP Bereich des WLANs. Geht es ohne WLAN?
Für die Kabelverbindung würde ich auch eine manuelle IP die im Bereich des Servers liegt vergeben.

Bsp: WLAN 192.168.1.x
Server hat auch 192.168.1.x
LAN hat eine selbst zugewiesene Adresse weil weder Switch noch Server DHCP macht.
Würde nicht gehen.

So müsste es gehen:
WLAN 192.168.1.x
Server 192.168.2.1
LAN manuell 192.168.2.2 Subnetmask 255.255.255.0
 
vielen Dank für den Tipp. Darauf wäre ich nun nicht gekommen. Leider hab ich nur den Server da stehen, ohne Monitor und Tastatur, daher kann ich da auch nichts ändern und bin auf die bestehenden IP-Adressen angewiesen.
Der Server hat derzeit 192.168.1.xxx
Das Wlan hat 192.168.178.xxx
In den Netzwerkeinstellungen steht unter Ehternet die IP 169.254.157.xxx
Lässt sich damit etwas bewirken ohne die IP Adressen des W-Lan und des Servers zu verändern?
Ich habe es auch ohne Wlan versucht, aber ohne Erfolg. Leider bin ich nicht der geborene Netzwerkadmin....
Vielen Dank!
 
Du musst Dir für Ethernet manuell die IP 192.168.1.(anders als der Server) vergeben. Netzwekmaske 255.255.255.0 Anwenden klicken nicht vergessen. Für die Verbindung zum Server die IP des Servers verwenden. Kein Name da ohne Router auch keine Namensauflösung...
 
DANKE! :) Da passiert immerhin schon was Neues: Nun ist da zwar der herbeigesehnte grüne Punkt und darunter steht "verbunden" aber die Meldung "Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers (192.168.1.x)... " erscheint ebenfalls.
 
Du kannst die IP Adressen hier ruhig nennen. Die sind privat und nicht von außen erreichbar. Wie gesagt muss sich die letzte Zahl unterscheiden zwischen Server Deinem Mac und dem PC. Falls die Meldung erneut auftaucht ist Deine IP mehrfach eingetragen.
 
Es hat geklappt!!! Vielen Dank noch mal! Ich hatte es einfach nicht richtig geblickt und unter Ehternet immer die Server-IP eingetragen weil ich dachte, die muss hierüber angesprochen werden. Habe nun nach dem erlösenden Satu, dass die letzte Zahl unterschiedlich sein soll einfach eine 2 eingetragen und es funktioniert nicht nur, ich habe es auch verstanden. Das rettet mir 2 Tage. Danke und einen schönen Nikolaustag!
 
Zurück
Oben Unten