Verbindung mit externem Rechner

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von macrainer, 20.03.2007.

  1. macrainer

    macrainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.10.2006
    Grüße zusammen,

    ich habe folgendes Problem: in meiner alten PC Kiste konnte ich mein Home Verzeichnis, das auf einem externen Rechner war, mit Hilfe des "netdrive" Programms ein Laufwerk zuordnen. War ganz einfach: netdrive starten, benutzername und passwort wurden automatisch gesendet und - schwupp - hatte ich ein Laufwerk Z. Fast wie FTP.
    Gibt es ein ähnliches Programm oder hat MAC OSX so etwas auf Lager?

    Vielen Dank,

    macrainer
     
  2. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Dein home übers Netzwerk wie ein Laufwerk einbinden oder was meinst Du?
     
  3. macrainer

    macrainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.10.2006
    Ehm, ich glaube ja. Also so:
    Externer Rechner hat ein Home Verzeichnis mit meinen ganzen Orndern und Dateien. Wenn ich daheim arbeite würde ich gerne auf dieses Home zugreifen, als wäre es ein Netzwerkrechner. Vielleicht ist die Frage ungenau gestellt. Bin etwas unbefleckt was das angeht ....

    Dankschön,

    Macrainer
     
  4. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Dann meldest Du dich übers Netz mit dem entsprechenden Login an dem Rechner an und fertig ist die Laube. Was klappt denn nicht?
     
  5. macrainer

    macrainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.10.2006
    genau da ist das Problem. Ich habe mich schon mit meinem alten Rechner im Netzwerk verbunden, kein Problem. Aber wie verbinde ich mich mit dem externen Rechner? "Übers Netz.." ehm, wo isse das? :(

    wie mach ich meinem Rechner klar: "gehe hin und verbinde dich mit einem Rechner weit weg von hier und klinke dich in das Vereichnis von dort ein"!"

    kein Plan,

    Macrainer
     
  6. marckon

    marckon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    25.09.2006
    Du willst also übers Internet z.B. von Arbeit auf deinen Rechner zu Hause zugreifen?
    Da hilft z.B. FTP.
     
  7. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    wenn da irgendein Netzwerk ist, taucht der Rechner entweder im Finder unter Netzwerk auf. Ansonsten »Apfel K« oder im Menu des Finders oben »Gehe zu«.
     
  8. macrainer

    macrainer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.10.2006
    jetzt kommen wir der Sache näher. Ich glaube das mit dem Netzwerk ist der richtige Weg. Aber wie bekommen ich im "Netzwerk" diesen Rechner aufgelistet? Momentan steht da nur "Servers" und "Library". Da hätte ich gerne den externen Rechner aufgelistet.
     
  9. marckon

    marckon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    25.09.2006
    Ist der Mac in der gleichen Arbeitsgruppe, wie der Windows Rechner? Ist beim Mac das Windows Sharing aktiviert? Ist das "Home" auf dem PC freigegeben?
     
  10. HäckMäc_2

    HäckMäc_2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.204
    Zustimmungen:
    285
    Mitglied seit:
    26.04.2005
    http://www.baumweb.de ist Dein Freund.

    Hier müsste die Lösung für jedes Deiner Probleme zu finden sein.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen