Verbindung Mac OS9.x und OSX per Ethernet?

stefanstar

stefanstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Als alter Mac-User verzweifele ich gerade: Ich bringe es nicht zustande, mein ibook neu (10.2.8) mit meinem ibook alt (9.1) per Ethernet-Kabel zu verbinden, so dass ein Mac auf den anderen und umgekehrt zugreifen kann?
Habe es inzwischen irgendwie geschafft, dass ich von OS X auf das alte zugreifen kann. Aber umgekehrt läufts nicht?

Was brauche ich denn nun? Ein Crossover-Kabel oder nicht? (In der MacHilfe stehen beide Varianten)

Wie richte ich mein ibook neu denn so ein, dass das ibook alt sich dort anmelden kann? Muss ich dort einen neuen Benutzer anlegen? Habe ich schon probiert. Das alte ibook gab immer eine Fehlermeldung, wenn ich mich mit diesem Namen und Passwort angemeldet habe.

Fragen über Fragen...kann mir jemand helfen? Bisher habe ich noch alle Mac-Probleme alleine gelöst, aber hier scheitere ich gerade.

Für Eure Hilfe wäre dankbar!

Gruß aus Münster an alle

Stefan
 
hallo

ich habe das selbe problem mit meinen rechnern....

gruss
wildwater
 
Hatte am Anfang dasselbe problem.
Lösung bei mir.

1. In den Netzwerkeinstellungen (OSX) muss AppleTalk aktiviert sein.
2. Ist ein bischen tricky

Auf dem OSX-Rechner "NetInfo Manager" öffnen.
config->AppleFileServer->use_appletalk (wert von 0 auf 1 ändern)
Dann sichern und es müsste ohne probleme gehen.

siehe screenie
 

Anhänge

  • netinfo.gif
    netinfo.gif
    19 KB · Aufrufe: 218
Nachtrag

Wenn Du kein Switch hast, dann ist ein Cross-Kabel immer Hilfreich.


gruss
i-lancer
 
Neuer Versuch

Super, i-Lancer, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es so einmal probieren.

Wenn´s nicht klappt, bin ich morgen wieder hier.


Stefan
 
Funktionier!

Hi i-lancer,

der Tipp war gut, funktioniert jetzt einwandfrei. Ich bilde mir ja ein, dass ich mich ziemlich gut auskenne, aber wie hätte man denn da drauf kommen sollen?

Nur das Printer-Sharing und Internet-Sharing via Ethernet von Mac-alt nach Mac-neu funktioniert nicht...oder vielmehr weiß ich nicht, was ich auf dem alten machen muss, damit er mit über den neuen mein USB-Modem und meinen USB-Printer anwählt.

Aber ich vermute, das funktioniert zwischen den beiden Systemen nicht, oder?


Gruß

Stefan
 
@i-lancer: warum einfach, wenns auch komliziert geht?
(siehe unten)

Printer sharing zwischen 9 und X ist leider nicht möglich.
 

Anhänge

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 192
Ein Crossover-Kabel wird nicht gebraucht, das neue iBook dreht die Anschlüsse nach Bedarf.

Wenn Du vom Mac OS 9-Rechner aus mit dem 10er verbinden willst, gibt in der Auswahl bzw. im Netzwerk-Browser die IP-Adresse des 10er-Macs an (Mit Server verbinden).

Umgekehrt muss bei dem 9er-Mac die Option "Clients verbinden über TCP/IP" aktivieren, wenn Du von Mac OS X drauf zugreifen willst.

Dann klappts auch ohne AppleTalk.

P.S. Die Suchfunktion hätte geholfen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7922
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9461
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6531
 
Original geschrieben von box
@i-lancer: warum einfach, wenns auch komliziert geht?
(siehe unten)

Printer sharing zwischen 9 und X ist leider nicht möglich.
 

Dachte ich auch erst. Es reicht aber z.T. nicht aus nur AppletTalk zu aktivieren. Bei mir gab es dauernd die Meldung "Verbindung wurden unterwartet beendet" oder so ähnlich. Erst nach Umstellen mit NetInfo kam bei mir eine dauerhafte Verbindung zu stande. (Tip kam aus der MacWelt oder MacUp).

Gruss
i-lancer
 
Original geschrieben von i-lancer
Hatte am Anfang dasselbe problem.
Lösung bei mir.

1. In den Netzwerkeinstellungen (OSX) muss AppleTalk aktiviert sein.
2. Ist ein bischen tricky

Auf dem OSX-Rechner "NetInfo Manager" öffnen.
config->AppleFileServer->use_appletalk (wert von 0 auf 1 ändern)
Dann sichern und es müsste ohne probleme gehen.

siehe screenie
 

ist ne weile her - aber bei mir funktioniert dein tipp nicht:
ich kann im netinfo manager "config" nicht šffnen, weil es das dort gar nicht gibt????

blume
 
Zurück
Oben Unten