Verbindung klappt nhc icht - Alias nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Tingel, 11.10.2005.

  1. Tingel

    Tingel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Verbindung klappt nicht - Alias nicht gefunden

    Hallo Leute!

    Ich frickel schon ne ganze Weile dran rum aber komme einfach nicht weiter. Ich hab in meinem Netz einen Ftp- und Fileserver stehen. Mit dem PC kann ich mich ohne Probleme per ftp und Netzwerkfreigabe, bzw. Netzwerk verbinden.

    Mit dem iBook geht es einfach nicht. Wenn ich mich per Apfel+K über smb mit dem Rechner verbinden will, bekomme ich schön die Verzeichnisse aufgelistet. Aber eine Verbindung klappt nicht, weil ich immer die Meldung "Benutzername oder Passwort falsch" bekomme. Das sind sie aber definitiv nicht. Klappt ja auch von allen anderen Rechnern.

    Wenn ich über den Finder den Punkt Netzwerkwähle, wird der Server da auch angezeigt. Wenn ich jetzt Verbinden wähle, scheitert es nach Eingabe der Benutzers und Passworts an der Meldung "Alias XXX konnte nicht geöffnet werden, weil das Original nicht gefunden wurde." Ich kann dann weder den Alias löschen (weil ich keine Rechte hab) noch neu zuweisen, weil ich das Ding nicht finde, bzw. keine Ahnung habe, wie ich das machen muss. Mit anderen Rechnern im Netz kann ich mich ohne Probleme verbinden. Und es hat definitiv vor ein paar Tagen alles geklappt.

    Ich weiß echt nicht mehr, woran es liegt, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2005
  2. Tingel

    Tingel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Falls es wen interessiert, hab das Problem gelöst... Einmal Vollzugriff auf alle Laufwerke geben, danach die Rechte wieder so setzen, wie´s sein soll, schon klappt´s wieder. Scheinbar hat sich der Samba verhaspelt...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen