Verbindung iMac-Surroundreceiver über LAN

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Vielleicht könnt ihr mir über meinen Denkfehler hinweghelfen. Habe meinen iMac in meinem Computerarbeitsraum. Im Wohnzimmer ist eine Surroundanlage mit TV-Gerät. Habe im ganzen Haus ein LAN Netzwerk in das verschiedene Geräte eingebunden sind. Möchte den Ton von You-Tube vom iMac über die Surroundanlage wiedergeben. Geht das und wie? Danke
 
Du kannst den iMac per BT oder Airplay verbinden wenn der Receiver das kann. Ansonsten per Audiokabel.
 
ganzen Haus ein LAN Netzwerk in das verschiedene Geräte eingebunden sind. Möchte den Ton von You-Tube vom iMac über die Surroundanlage wiedergeben. Geht das und wie? Danke

Bluetooth funktioniert nur ein einem gewissen Nahbereich sauber.
Es gibt für Audio- und HDMI auch drahtlose Adapter mit denen drahtlos zu einem Receiver übertragen werden kann. (Kein Bluetooth)

Direkt über LAN kenne ich nichts.

Ich kann keine Angaben zu Preisen, Zulassungen und qualitativen Ausstattungen solcher Geräten machen, ich weiß nur das es so was gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für Ton (und Bild) über Netzwerk ist bei Apple wie in #2 schon geschrieben Airplay zuständig. Mittlerweile unterstützen dies auch schon eine ganze Menge der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann deine Surround-Anlage DLNA (upnp)? Oder kann dein Fernseher dies, und du kannst den Ton vom Fernseher aus die Surround-Anlage ausgeben?

In dem Falle wäre meine Empfehlung:

Auf dem Mac installierst du einen DLNA-Server, der mit Youtube umgehen kann. Als DLNA-Audio-Player (= Audio Renderer) stellst du dort deinen Surround-Receiver ein. Den DLNA-Server steuerst du entweder direkt oder vom Smartphone/Tablet mit einer App, die letztlich nur als Fernsteuerung funktioniert.

Ich mache das mit BubbleUpnp als DLNA-Server und der zugehörigen App oder Linn Kazoo auf dem Tablet zur Fernsteuerung. Das nützt dir allerdings nichts, weil BubbleUpnp kein YouTube kann.
Der 5KPlayer behauptet, dies zu können.
Kodi mit Youtube-Plugin könnte auch funktionieren.
Wenn du noch recherchierst, es gib noch mehr Medienserver, die funktionieren könnten.

Ein paar Experimente werden nötig sein. Kann sein, dass nicht jeder DLNA-Server mit deinem Surround-Receiver (vernünftig) zusammen arbeitet.

Mit Airplay hatte ich auch experimentiert, und es hat sogar funktioniert, war aber trotzdem nicht zu gebrauchen (Störungen, Aussetzer). Alle Verbindungen über WLAN sind definitiv nur zweite Wahl. LAN ist klar zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit Airplay hatte ich auch experimentiert, und es hat sogar funktioniert, war aber trotzdem nicht zu gebrauchen (Störungen, Aussetzer). Alle Verbindungen über WLAN sind definitiv nur zweite Wahl. LAN ist klar zu bevorzugen.
Es heißt zwar Airplay, funktioniert aber auch über Kabel (LAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem Szenario wäre Airplay nur über WLAN gegangen. Und selbst wenn es sauber funktioniert hätte, wäre es gegenüber der DLNA-Lösung nur eine zweitklassige Lösung gewesen, mit Einschränkungen, die durch Airplay vorgegeben sind.

Unabhängig davon, bei Nicht-Apple-Geräten (gemeint ist der Surround-Receiver) ist die Wahrscheinlichkeit, dass DLNA unterstützt wird, wesentlich größer als für Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Nochmals einen herzlichen Dank für eure Informationen. Werde diese ausprobieren und Feedback geben. LG und gesund bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn der TV oder ein Gerät daran YouTube drauf hat, kannst du es auch so steuern.
 
Nutzen hier einen älteren Marantz, der via LAN angeschlossen ist, und der kann AirPlay. Damit ist es ohne Probleme möglich von beliebigen Geräten (iMac, MBP, iPhone, iPad, ...) aus den Surround-Receiver als Gerät für die Tonausgabe auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Abhängig davon, was der Receiver/Anlage an Anschlüssen hat, käme auch ein wLan Dongle oder ein Ethernet zu USB Adapter infrage.

Letztere Lösung habe ich einem Nachbarn ein paar Häuser weiter empfohlen - wLan war zu "mickrig", Netzwerkkabel war vorhanden. Für die meisten Anwendungen reicht das, ansonsten (bei Apple Musik etwa) auf die Airplayfähigkeit des Gerätes achten (auch arbeiten nicht alle wLan-dongles und Ethernetadapter mit macOS) gut zusammen. Dürfte jedoch die schnellste und günstigste Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten