Verbindung HomePod und Apple TV mit Zattoo App sehr instabil

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
149
Folgende Kombination:

1. Löwe Fernseher
2. Apple TV 4K
3. 2 x HomePod als Stereopaar gruppiert
4. Fernsehen über Zattoo App auf Apple TV

Problem: Die Weitergabe des Tons von der Zattoo App auf die beiden HomePods ist sehr instabil. Im Normalfall soll der Fernsehton über die Zattoo App an die beiden HomePods gestreamt werden und mit der Apple TV Fernbedienung kann die Lautstärke verstellt werden. Die HomePods und das Apple TV sind im Raum "Wohnzimmer" vorhanden.

Es kommt allerdings in der Praxis ganz oft vor, dass nur ein HomePod den Ton wiedergibt und der andere stumm bleibt. Die Einstellung "Audio" -> Lautsprecher "Wohnzimmer" (mit Symbol Apple TV) und -> Lautsprecher Wohnzimmer (mit Symbol HomePod) kann in der Zattoo App zwar verstellt werden, hat aber keinen Einfluss. Die Lautstärkeveränderung klappt dann auch nicht mehr mit der Fernbedienung. In der Home App z.B. auf dem iPhone steht unter "HompePod" "keine Wiedergabe"...irgendwie hängt dann das ganze System.....auch "HomePod" neu starten oder Apple TV neu starten bringt keine Verbesserung Irgendwann, nach etlichen Males umschalten zwischen "HomePod" und "Apple TV" als Lautsprecher klappt es dann wieder....manchmal wird das TV Bild angezeigt aber der Ton kommt von der Musik App!!!!!! Es ist zum verrückt werde, da der Fehler nicht reproduzierbar ist und keine Lösung und Kombination der verschiedenen Einstellung wirklich auf Dauer hilft.


Ich bin der Meinung, dieses Problem kam erst mit einem Update der Apple TV bzw. HomePod Software. Kennt jemand dieses Verhalten und hat eine Idee, was man dauerhaft dagegen machen kann?

Vielen Dank für jeden Tipp...:)
 
Vielen Dank für jeden Tipp...:)

Ursachen kann das viele haben, meistens bei WLAN, egal in welcher Form, reicht die Performance nicht für Bild und Ton.
Da manches ja zwei mal durch das gleiche Netz geschickt wird. Unterschiedliche Firmwareversionen auf den Geräten usw.

Dieses "keine Wiedergabe" hängt meiner Meinung nach direkt mit HomeKit, der Cloud zusammen. Denn schaut man später hin, geht es ja plötzlich wieder.

Da ich diese und ähnliche Probleme bereits länger kenne, denn die gab es auch schon ohne HomePod, auch wenn du das nicht gern hören willst, ist das einzige was wirklich sauber hilft keine komplette Trennung von irgend welchem drahtlosen Krempel, irgend welchen Frameworks. Und irgend welchen Lösungen die lt. Hersteller die Eierlegenedewollmilchsau sind. Letztendlich back to the roots.

Das einzige was wirklich Netzwerk braucht ist mein Fernseher. Alles andere nicht.
Die Lautsprecher sind ein 5.1 System. Der Ton um längen Raumfüllender, zweites kaum Störanfällig und
drittens nicht von irgend einer mässig performanten Cloud abhängig.

Was soll ich schreiben, ich kann schauen was wann ich will, ich habe keine Aussetzer, keine Latenz im
Ton und es geht auch. Vor allem muss ich mich nicht mehr darüber ärgern das irgend welche Ton-Eimer
ein Eigenleben haben und ich bin beim Fernsehen vor allen Dingen alleine, ohne Mitschneider und Zuhörer..

Ein AppleTV gibt es auch noch, das gibt den Ton über die gleiche Anlage genau so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm
Kurzes Update zu meiner oben beschriebenen Konfiguration: Seit einigen Wochen läuft das System, wie es soll. Keine Hänger mehr, alles stabil und sauber. So hatte ich mir das vorgestellt. Keine Kabel, nur eine Fernbedienung für alles und ein relativ guter Klang (mehr ist von den HomePods einfach nicht zu erwarten).

Ob ein stilles Update der Zattoo App dafür gesorgt hat oder irgend etwas anderes: Keine Ahnung. Aber es läuft. Hoffentlich sehr sehr lange :)
 
Zurück
Oben Unten