Verbindung High Sierra zu Server (5.2 - El Capitan) via SMB oder AFP sehr langsam

CyberTom

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
1.101
Reaktionspunkte
473
Hallo,

habe hier ein MBP Late 2013 auf das ich High Sierra aufspielen musste, da es mit El Capitan Probleme gab. Hatte vorher ein paar Tage EC installiert und dort keine Probleme Sharepoints vom Mac Mini (mit 2 SSDs) der mit 10.11. und der entsprechenden Server-App (5.2) zu mounten und hier im LAN zu nutzen. Die Ordner gingen schnell auf und wenn ich z.B. eine Datei geöffnet hatte ging sie zügig auf.

Seit ich aber auf dem MBP auf High Siera upgegradet habe, dauert es oft sehr lange bis ein Ordner eines gemounteten Volumes geöffnet wird. Will ich eine Datei öffnen kann es locker 20-30 Sekunden dauern bis sie geöffnet wird - das Problem tritt sowohl mit SMB als auch mit AFP auf. Mounte ich auf dem gleichen MBP dagegen ein Volume von einer popeligen Synology (mit 2 HDDs) ist alles wie es sein soll - sehr flott.

Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen um das Problem zu beheben? Falls ich den Mac Mini upgraden muss, reicht es auf Sierra upzugraden (High Sierra ist aktuell noch keine Option)?
 
Habe jetzt die entsprechenden Sharepoints via automounter in ein lokales Verzeichnis gemounted und der Speed ist wieder klasse - knapp 60MB/sec und flotter Zugriff (via WLAN). Sehr komisch dass ein Mounten via Finder solch einen Unterschied zum Mounten via Automounter produziert.
 
Zurück
Oben Unten