1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Verbindung Airport-Basis/externe Antenne

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von der Stefan, 08.07.2003.

  1. der Stefan

    der Stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Die Extended-Air-Antenne hat ein 1m langes Kabel zur Basisstation. Besteht die Möglichkeit, dieses Kabel zu verlängern und wie lang kann man es machen?

    Ich habe bisher mit einem ibook keine Probleme gehabt, ein Stockwerk über der Basisstation zu arbeiten (mind. 2 Striche)

    Mit dem neuen Powerbook und AP Extreme bekomme ich dort keinen Empfang mehr, sondern muss mich direkt über der Basisstation befinden. Könnte ich die Antenne nicht so verlängern, dass ich sie ins obere Stockwerk führen kann?

    Danke schonmal sagt
    der Stefan
     
  2. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    Im Grunde schon. Allerdings darfst Du das Kabel nicht verlängern, sondern solltest es tauschen. Und Du mußt darauf achten, was für eine Dämpfung das Kabel hat, ansonsten ist nämlich der Effekt gleich Null, also je kleiner, desto besser!

    Kannst Du nicht eine zweite Antenne anschliessen?
     
  3. der Stefan

    der Stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Was genau meinst Du mit zweiter Antenne?
    Die Basisstation hat doch nur einen Ausgang....
     
  4. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    nun, wenn Du in der oberen Etage eh die "kleine" Antenne draussen dran hast, wirst Du die interne kaum nutzen, oder?

    Und dann kannst Du mir einem 'kleinen' Eingriff eine 2.Antenne anschliessen. Wie das geht, siehst Du hier.

    Ansonsten kannst Du auch einen weiteren AirPort installieren, der als Repeater-AP arbeitet. Ist bei den Preisen für eine gescheite Antenne vielleicht auch die bessere Option, zumal das ja dann auch ein AP ohne Antennen-Anschluss sein kann.
     
  5. Trainspotter

    Trainspotter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    es gibt auch erwiterungsantennen für die airport station.
    ich meine es entweder in der macnews oder in der maclife gelesen zu haben.

    es handelt sich auch um eine art repeaterantenne. sie ist günstiger als eine weiter airport station.

    leider habe ich die zeitungen im moment nicht zur hand. wenn ich heut abend daheim bin, werde ich den link posten.

    grüsse aus dem sauerland

    matthias
     
  6. Trainspotter

    Trainspotter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    habs gerade in einer werbeanzeige auf mactechnews.de gesehen :)

    das ganze schimpft sich extendair von DRBOTT
     
  7. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    ist aber leider auch nix weiter, als eine 'normale' Antenne :(
     
  8. der Stefan

    der Stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    genau die hab ich ja dran....

    mit der Antenne wurde der empfang so verbessert, dass ich mit bem ibook
    auf dem Sofa areibten konnte. mit dem neuen Powerbook funktioniert das nicht mehr - trotz Antenne.

    Ich wollte jetzt nur einfach wissen, ob ich die Extenden air-antenne durch ein längeres Kabel von der Basisstation in Richtung oberes Stockwerk führen kann oder ob ich sogar - wie von K. beschrieben - eine zweite, ev. stärkere Antenne in den zweiten Stock verfrachte....
     
  9. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    Stefan,

    ich denke, dass Du mit einem längeren Kabel eigentlich nur das Gegenteil bewirkst, da die Dämpfung des Kabels den Leistungsgewinn der Antenne erheblich reduziert. Meine Empfehlung ist nach weiterem Überlegen im Grunde nur die eine.........kauf dir 'nen zweiten AirPort und benutz ihn als Repeater. Damit schaffst Du dann auch überall volle 4 Balken :D
     
  10. der Stefan

    der Stefan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2003
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    habe soeben ne zweite Basis bestellt... mal sehen wie es klappt.