Verbindet mit iPhone, ist aber offline

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi, seitdem ich das Update von Catalina auf Big Sur gefahren habe, sind meine Netzwerk-Systemeinstellungen komplett verwurstet. Einige Adapter sind rausgeflogen, andere funktionieren genau entgegen dessen, wie sie funktionieren sollten. Z.B. habe ich eine pihole-Umgebung eingerichtet, die den DNS das Raspi enthält. Bei einigen Adaptern muss ich eben diese Umgebung abschalten, damit der DNA verwendet wird. Völlig widersinnig.

Mein eigentliches Problems aber, dass ich nicht mehr übers iPhone online gehen kann. Er verbindet zwar, aber das wars dann auch.

Es funktionieren Apps wie Mail, Nachrichten, Home, Notizen oder Kontakte. Die Dropbox meldet, sie sei zwar online, synchronisiert aber nicht. Alles andere (auch Safari oder Firefox) kann keine Verbindung herstellen. Eine Idee, was ihn da stört? Regt mich richtig auf.

Synchronisiert er die eigenen Apps, die funktionieren einfach übers WLAN weil es genau die Dienste auch auf dem iPhone gibt und ist gar nicht wirklich online?

Hilfe wäre highly appreciated. Oder kann ich einmal die Netzwerkeinstellungen komplett killen? Vielleicht hilft das ja als Notlösung.

Danke
 
Hi, seitdem ich das Update von Catalina auf Big Sur gefahren habe, sind meine Netzwerk-Systemeinstellungen komplett verwurstet. Einige Adapter sind rausgeflogen, andere funktionieren genau entgegen dessen, wie sie funktionieren sollten. Z.B. habe ich eine pihole-Umgebung eingerichtet, die den DNS das Raspi enthält. Bei einigen Adaptern muss

Du solltest bei Big Sur Nutzung vielleicht wissen das Apple für seine eigenen Interessen mit diesem macOS alles was du irgend wie gebastelt hast umgeht..
Inkl. Firewalls und möglicherweise auch dem DNS-Bauwerk in deinem PI. Das ist Punkt 1 warum da nichts mehr so ist wie vorher..
(Möglicherweise hängt es jetzt aber genau daran)

Das ist nicht mehr ohne weiteres kontrollier- oder nachvollziehbar, geht uns Nutzer ja auch nichts an.

Was dann genau "verwurstet" ist lässt sich anhand deiner Beschreibung überhaup nicht definieren.
Z.B auch nicht woher die Internetverbindung stammt und was mit "nicht mehr über das iPhone Online gehen kann" überhaupt gemeint ist.
 
Zurück
Oben Unten