Verbinden zu freigegebenen Ordnern

H

holly79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein NAS, welches über SMB Ordner freigegeben hat. Ich kann mich auch mit diesen freigegebenen Ornern über Netzwerk verbinden, aber nach jedem neustart muss ich dies erzeut tun.
Kann man irgendwo einstellen, dass er die Ordner automatisch verbindet???


Gruss, Holly
 
Eigentlich ganz einfach! Zuerst stellst du die Verbindung her. Dann erscheint auf dem Schreibtisch das Symbol für die Verbindung. Du musst es markieren und dann auf Ablage->Alias erzeugen klicken. Wenn du auf dieses Alias dann klickst verbindet er sofort wieder.

hth

mfg stillalive
 
Danke, das funktioniert! Nur leider habe ich ja dann die Symbole doppelt auf meinem Schreibtisch (Alias und Verbindung). Kann man das nicht wie bei Windows über beim start erneut verbinden machen?

Vielen Dank, ... bin Mac-Neuling,
 
holly79 schrieb:
Kann man das nicht wie bei Windows über beim start erneut verbinden machen?
Spontan hätte ich zwei Ideen:

a) Du legst diese Aliase an und fügst sie den Startobjekten ("Autostart") hinzu. Am besten versorgst sie vorher irgendwo hin, wo sie dich nicht stören.

oder

b) Du schreibst ein Script, welches die Shares mountet und sorgst dafür, dass es beim Starten / Anmelden ausgeführt wird.


Die erste Lösung dürfte einfacher sein, zumindest wenn man sich mit Shell-Scripting nicht auskennt, ich konnte das jetzt aber nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.
 
vielen Dank,
aber öffnen sich dann nicht immer die Verbundenen verzeichnisse im Finder?
Werde das gleich mal überprüfen. Danke nochmal, Holly

PS: Wo finde ich die Startobjekte???
 
Zuletzt bearbeitet:
holly79 schrieb:
aber öffnen sich dann nicht immer die Verbundenen verzeichnisse im Finder?
Das wird wohl so sein. Allerdings wird das so schlimm ja nicht sein, oder startest du dauernd neu?

PS: Wo finde ich die Startobjekte???
Unter Appel-Menü --> Systemeinstellungen --> Icon "Benutzer" --> Reiter "Startobjekte".
 
wenn du es in den startobjekten hinzufügst und dann auf ausblenden klickst sollte kein fenster erscheinen!
 
achja noch was...du musst deinen Mac nicht immer herunterfahren und dann wieder neu starten...wenn du ihn in den Ruhezustand versetzt kannst du ihn ohne warten sofort verwenden wenn du ihn brauchst. Im Ruhezustand braucht er auch fast keine Storm!! Ich find dieses Feature toll!
 
Automator!

Ich habe gerade eine wirklich gute Möglichkeit zur Umsetzung gefunden: man kann mit Automator mehrere Shares automatisch mounten lassen. So könnte der Arbeitsablauf aussehen:

1. Angegebene Server abfragen
- smb://windows2003/bilder
- smb://windows2003/musik
- smb://windows2003/dokumente
2. Mit Servern verbinden

Beide Vorlagen sind unter "Finder" zu finden. Das Ganze speichert man dann als Programm und legt es auf den Desktop und / oder packt es in die Startobjekte.

Von Vorteil ist es ausserdem, Benutzernamen und Passwort für die Shares im Schlüsselbund zu speichern, dann geht das ohne Rückfrage. Fenster öffnen sich mit dieser Methode übrigens keine.

Screenshot zur Verdeutlichung:

 
vielen dank für die tips. hat alles super geklappt.

Das mit dem Ruhezustand mache ich nach dem nächsten herunterfahren. Habe gerade eine Masterslave-Steckdose bei der der Master mein Display NOCH ist.

Danke nochmal, Holly
 
Zurück
Oben Unten