Benutzerdefinierte Suche

verbinden von 10.3 und 9.1 via ethernet? wie?

  1. tiefglanz.de

    tiefglanz.de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    kann ich mein ibook g4/800 (10.3 panther) mit meinem alten, beigen g3/300 (9.1) per ethernet verbinden? wenn ja, wie geht das? ich krieg das nicht hin...

    Besten Dank,

    Tobi
     
    tiefglanz.de, 24.02.2004
  2. birgito

    birgitoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    um eine Antwort geben zu können, brauche ich erst ein paar Infos:
    1) ist ein HUB/Switch vorhanden oder sollen sie direkt verbunden werden
    2) von welchem Rechner aus soll auf den anderen zugegriffen werden können
    von X auf 9 – von 9 auf X – oder wechselseitig
     
    birgito, 24.02.2004
  3. tiefglanz.de

    tiefglanz.de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Birgit(?),

    ich will sie direkt verbinden, am liebsten wär´s mir, ich könnte von beiden auf den jeweils anderen zugreifen - wär aber auch ok, wenn ich vom ibook nur auf den g3 komm (also von x auf 9). brauch ich da eigentlich ein spezielles ethernet-kabel? also das, das ich hier habe, passt bei beiden rechnern, eigentlich hängt der g3 damit aber am büro-rooter zwecks internetzugang.
    Habe schon öfter mal an den netzwerkeinstellungen des ibooks rumgedreht, hat aber nie funktioniert, auch die apple-hilfe ist da ja immer sehr allgemein...
    Danke,

    Tobias.
     
    tiefglanz.de, 24.02.2004
  4. birgito

    birgitoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wenn kein HUB oder Switch dazwischenhängt, brauchst du ein sogenanntes Crossover-Kabel. Dein DSL-Kabel ist ein normales Patch-Kabel und funktioniert nicht.
     
    birgito, 24.02.2004
  5. tiefglanz.de

    tiefglanz.de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Alles, klar, dann werde ich mir das mal besorgen. Da du weiter nichts schreibst, nehme ich an, daß es dann nicht mehr so schwierig ist...?

    Grüße,

    T.
     
    tiefglanz.de, 24.02.2004
  6. Graundsiro

    GraundsiroMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.12.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    1
    Nee- soviel ich weiss brauchen die neuen Compis kein Crossovercabel mehr.
     
    Graundsiro, 24.02.2004
  7. birgito

    birgitoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Crossoverkabel wird benötigt, da ein G3 mit dranhängt.
     
    birgito, 24.02.2004
  8. tiefglanz.de

    tiefglanz.de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    sodele,

    habe jetzt dieses crossover-kabel - funktioniert aber trotzdem nicht, weder vom einen noch vom anderen...

    don´t know how to go further... please help!

    t.
     
    tiefglanz.de, 24.02.2004
  9. mactomtom

    mactomtomMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.04.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1
    Os9 und OsX verbinden

    Hallo,
    unter System 9 richtest Du einen Ordner ein und nennst ihn "Austausch" oder ähnlich. Du schaltest Filesharing an und gibst den Ordner "Austausch" frei (Optionsclick: "gemeinsam nutzen"). Am einfachsten ist es, Du erlaubst Lesen und Schreiben für jeden. Nächster Schritt: du aktivierst auf der 9er Maschine Apple Talk und zwar über die Ethernet-Schnittstelle.
    Unter System 10 richtest Du eine AppleTalk-Netzwerkumgebung ein. Du wählst unter Menü "Go": "Mit Server verbinden". Das wars. Der Ordner "Austausch" erscheint jetzt als Festplattensymbol auf dem OS X Schreibtisch, du kannst kopieren, löschen etc.
     
    mactomtom, 24.02.2004
  10. tiefglanz.de

    tiefglanz.de Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    also, ich bin wahrscheinlich einfach zu doof...

    habe alles befolgt, aber es passiert: nichts... nach einem neustart des g3 lässt sich jetzt nicht mal mehr "ethernet" im apple-talk-kontrollfeld auswählen - was er vorher anstandslos gemacht hat. er gibt eine fehlermeldung und stellt sich auf "druckeranschluss". im osx zeigt er bei "mit server verbinden" nur meinen eigenen rechner.

    ich weiß echt nicht mehr weiter. scheisse.
     
    tiefglanz.de, 24.02.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - verbinden via ethernet
  1. lefpik
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.131
  2. iKiel
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    464
    Oli am Mac
    21.12.2016
  3. heinetz
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    368
    heinetz
    25.11.2016
  4. hr47
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    678
    WeDoTheRest
    09.11.2016
  5. gra
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.874
    simonsen
    07.01.2011