Verbinden mit Netzwerkdrucker nicht möglich

Super, pepp

Immerhin schon mal den Fehler eingekreist.

Ich hoffe Du findest was, ich kann damit nuun gar nichts anfangen.

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

OK, sehen wir mal weiter.

Mach mal folgendes im Terminal:

ls -la /usr/libexec/cups/backend/

Bei mir steht da folgendes:
Code:
drwxr-xr-x  14 root  wheel    476 Sep 20 06:57 .
drwxr-xr-x   6 root  wheel    204 Jul 28 06:59 ..
-rwxr-xr-x   1 root  wheel   3501 Nov 21  2003 apple2hylafax
lrwxr-xr-x   1 root  wheel      3 Sep 20 06:57 http -> ipp
-rwxr-xr-x   1 root  wheel  23760 Sep 20 06:56 ipp
-rwxr-xr-x   1 root  wheel  19388 Sep 20 06:56 lpd
-r-xr-xr-x   1 root  wheel  27192 Sep 20 06:57 mdns
-r-xr-xr-x   1 root  wheel  23976 Sep 20 06:56 pap
-rwxr-xr-x   1 root  wheel  14464 Sep 20 06:56 parallel
-rwxr-xr-x   1 root  wheel   9572 Oct  2  2003 pdf
-rwxr-xr-x   1 root  wheel  14676 Sep 20 06:56 serial
lrwxr-xr-x   1 root  wheel     17 Sep 20 06:57 smb -> /usr/bin/smbspool
-rwxr-xr-x   1 root  wheel  14792 Sep 20 06:56 socket
-r-xr-xr-x   1 root  wheel  29468 Sep 20 06:57 usb

Theoretisch dürfte da ja bei dir nur Bluetooth stehen oder so.

MfG
MrFX
 
Hoi, hoi

ja fast nur bluetooth:

drwxr-xr-x 13 root wheel 442 14 Sep 08:14 .
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 6 Aug 06:01 ..
-r-xr-xr-x 1 root wheel 60552 14 Sep 08:14 bluetooth
-rwxr-xr-x 1 atomitanz unknown 25996320351191044 17 Mar 2004 fax

wobei mich das mit dem fax etwas wundert von wegen: 25996320351191044

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Hm, irgendwie sind deine ganzen CUPS-Backends verschwunden, hast du diesbezüglich irgendwas gemacht? Irgend eine Software installiert?
Und irgendwas stimmt mit dem 'fax' nicht, bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Code:
lrwxr-xr-x   1 root  wheel    68B 13 Sep 09:44 fax -> ../../../../System/Library/Printers/Libraries/Fax/Contents/MacOS/Fax

Welches System nutzt du? Da würde ich dir die Backends mal zukommen lassen, die mußt du dann reinkopieren und neustarten, dann sollte eigentlich wieder alls zur Verfügung stehen.

MfG
MrFX
 
Guten Morgen,

... irgendwie sind deine ganzen CUPS-Backends verschwunden, hast du diesbezüglich irgendwas gemacht?

Nein zumindest nicht bewusst, aber irgendetwas muss ja passiert sein,sonst wären die ja noch da wo sie hingehören.


...Irgend eine Software installiert?

ständig, aber nichts was direkt mit den Druckern zu tun hatte.

...Und irgendwas stimmt mit dem 'fax' nicht...

also ich hab mir das gestern noch etwas angeschaut. Es handelt sich wirklich um eine riesige Binarydatei. Ich denke ich werde sie löschen (schlimmer kann es ja an dieser Stelle nicht werden)


....Welches System nutzt du?
10.3.5

....Da würde ich dir die Backends mal zukommen lassen...

das wäre pepp banana cumber carro super!

Danke schon mal für die Hilfe

Gruss
Atomitanz
 
Hoi

Zum Abschluss:

MrFX hat mir die Backends gemailt, die ich heute Morgen installiert habe. Nun läuft alles wieder ganz normal. pepp cumber banana carro

Mir bleibt nur MrFX tausendmal zu danken :D

Gruss
Atomitanz
 
ääähm CUPS-...

diese diskussion klingt alsob sie mit meinem Problem zu tun hätte.

Habe hier im Heimnetzwerk (Mac mit 10.3.5 + DOSe mit XP) einen Drucker bei mir über USB und einen an der DOSe ebenfalls über USB angeschlossen.

Beide Rechner sollten beide Drucker nutzen können. Ich habe am XP meinen Drucker soweit eingerichtet, und es ging auch schon einmal. Aber jetzt nicht mehr. Der Druckbefehl geht raus, aber gedruckt wird nix.(sprich der Drucker wird angezeigt).

Umgekehrt vom Mac auf DOSe druckt er, aber nur Kraut und Rüben, nicht das was er drucken soll.

Ich bin Newbie auf OS X und CUPS ist ein Buch mit 13 Siegeln. Ich habe hier auch eine MacUp in der steht, dass man sich unter 10.3.5 nicht mehr als Admin in CUPS einloggen kann weil irgendwas mit dem Passwortstandart verändert wurde.

Also kurz: was soll ich genau tun? Kann mir jemand helfen?
 
Hoi,

Also mein Problem war zwar auf einer ganz anderen Schiene, aber mal sehen was wir da tun können:

Sehe ich das soweit Richtig: Du has einen Mac und eine Dose, mit jeweils einem USB Drucker (Welche?) angeschlossen. Beide Drucker sollen jeweils von beiden Rechnern erreichbar sein. :D

Die Rechner sind in einem Netzwerk (welches Protokoll??)

Du konntest an der Dose schon mal drucken, das funktioniert aber jetzt nicht mehr. Drucken vom Mac an Dosendrucker funktioniert nur mit Zufallssymbolen. :D

Wenn ich das jetzt soweit korrekt habe würde ich ohne Zusatzinfos erst mal sagen es liegt an den Treibern. Da Du nicht über Fehlermeldungen berichtest, sondern nur über Schrott der ausgedruckt wird, scheint ja im Prinzip alles in Ordnung zu sein. Sieh zu das Du die neusten Treiber sowohl für XP als auch für den Mac aus dem Netz lädst (Ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen HP-Drucker zugelegt und konnte Ihn am Mac nicht installieren, weil die mitgelieferte Treiberversion nicht mit dem neuen System arbeitet). Dann installierst Du erst einmal an der Dose den Drucker neu und versuchst zu drucken. Das muss erst einmal funktionieren bevor wir uns dem Mac zuwenden.

Der Dosendrucker muss anschliessend für das Netzwerkdrucken an der Dose freischaltet werden.

Anschliessend richtest Du den Drucker am Druckmanager des Mac ein und installierst ihn dort mit dem entsprechenden Treiber.

Das alles sollte unter normalen Mac-bedingungen ganz "ohne" CUPS gehen, d.h. CUPS läuft natürlich im Hintergrund :rolleyes: aber Du merkst nichts davon. Also ist das mit dem Adminpasswort erst mal nicht weiter tragisch. Während meiner Problemlösung habe ich es im übrigen irgendwie geschaft das zu reparieren, aber frag mich bitte nicht wie.

Funktioniert eigentlich die andere Richtung sprich: von der Dose am Mac drucken?

Gruss
Atomitanz

P.S. Am Wochenende bin ich Offline
wavey
 
Atomitanz schrieb:
Hoi,


Sehe ich das soweit Richtig: Du has einen Mac und eine Dose, mit jeweils einem USB Drucker (Welche?) angeschlossen. Beide Drucker sollen jeweils von beiden Rechnern erreichbar sein. :D
yo stimmt. Am Mac hängt ein Brother HL-14 Laser, an der DOSe ein Epson Stylus Color 580 (schon bisschen betagt)

Atomitanz schrieb:
Die Rechner sind in einem Netzwerk (welches Protokoll??)
TCP/IP, dieses normale 192.168.1.x Dings

Atomitanz schrieb:
Du konntest an der Dose schon mal drucken, das funktioniert aber jetzt nicht mehr. Drucken vom Mac an Dosendrucker funktioniert nur mit Zufallssymbolen. :D
genau !

Treiber / Freischaltung ist soweit alles passiert. Treiber beim Brother neu (vor 6 Wochen gekauft) und beim EPSON runtergeladen, also ganz aktuell

Beide Drucker werden auch auf dem jeweils anderen Rechner angezeigt und mann kann Druckbefehle senden.

Bei der DOSe zum Mac passiert ebene nischt, und der Mac an der DOSe druckt Zufallsymbole. Ich werde aber übers W.ende die Treiber nochmal neu installieren.

Atomitanz schrieb:
Funktioniert eigentlich die andere Richtung sprich: von der Dose am Mac drucken?
s.o.
 
Morgen,

Am Mac hängt ein Brother HL-14 Laser, an der DOSe ein Epson Stylus Color 580 (schon bisschen betagt)


...betagt ist immer so eine Sache, Epson eine zweite... :D

...mich würde noch interessieren welchen Treiber genau Du für den Epson runtergeladen hast? und zugegeben eine etwas triviale Frage aber nur zur Abklärung: Du hast die Treiber jeweils auf beiden Rechnern installiert?

Nichts desto trotz das Problem mit den kryptischen Zeichen ist bei Epson anscheinend bekannt: http://emeasupport.epson-europe.com...7aWYu+xVkyMlPqoChkKLkyu2C3lasCuLUFv4TXeEMjSnh

und : http://emeasupport.epson-europe.com...7aWYu+xVkyMlPqoChkKLkyu2C3lasCuLUFv4TXeEMjSnh

Schau mal ob Du irgendwo in den Einstellungen auf Rohdaten umstellen kannst.
Ansonsten würde ich Dir erst mal empfehlen den Epson direkt an den Mac anzuschliessen und das Drucken zu probieren (falls Du dass noch nicht gemacht hast... ;) )

Den Brother Drucker habe ich leider nicht auf deren Webseite gefunden. Nur die Drucker 1430, 1440, 1450, 1470N.

Beim 1430 habe ich unter den FAQs folgende Aussage gefunden:
"Da es sich um einen reinen Windows-GDI Drucker handelt und somit eine ständige bidirektionale Kommunikation mit dem Betriebssystem gewährleistet sein muß, kann ein Betrieb im Netzwerk problematisch werden.
Wir können keinen Support für den Betrieb von GDI-Geräten im Netzwerk übernehmen."

Das gilt zwar prinzipiell für jeden nicht netzwerkfähigen Drucker wie z.B. Tintenstrahler, aber es erscheint mir interessant, das hier auf Probleme hingewiesen wird.

Hast Du den Brother auch schon direkt an der DOSE ausprobiert?

Gruss
Atomitanz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, musste mich auch erstmal wieder reinfummeln.

DOSe >> Mac
das Problem ist ja, dass beide Drucker eigentlich nicht 100% kompatibel zum anderen System sind, da beides keine Netzwerkdrucker.

Das workaround von DOSe zum Mac besteht darin einfach einen Postscript Drucker mit einem Apple Laser Writer Treiber zu aktivieren. Anleitung hier im Forum (www.macuser.de/forum/showthread.php?t=23228 ). Daher ist auf der DOSe kein extra Treiber, sondern nur der XP vorhandene Apple LaserWriter).
Und es hat ja schon funktioniert. Mir ist schleierhaft was seitdem verändert wurde. Vielleicht update auf 10.3.5. Kann man nicht in diesen krytischen Protokollen nachlesen wo es hakt?

Es ist übrigens der 1430, und direkt an der DOSe schnurrt er wie eine Katze

Mac >> DOSe
Leider kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, wie ich den DOSen Drukker Treiber beim Mac installiert habe. Ich hatte den Rechner grade neu und habe alles mögliche installiert.
Ich denke aber ich habe das DruckerDienstprogramm geöffnet und bin davon ausgegangen, dass alles gut ist, als er den Drucker angezeigt hat. Es gibt bei EPSON kein OS X Treiber. Also hat sich die Sache in die Richtung schonmal erledigt. (?) Man kann nirgens einstellen, dass man auf Rohdaten stellt. Einzige Einstellmöglichkeit die ich gefunden habe s. Bild.

Soweit. Noch Ideen? Auf jedem mal schonmal fetten Dank bis hierhin !!!!!!
 

Anhänge

  • Drukker setz EPSON an Mac.jpg
    Drukker setz EPSON an Mac.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 56
Hoi,

Also zu Dose>>Mac

Ich würde es trotzdem mit dem richtigen Treiber an der Dose versuchen, da Dein Laser ja wohl ein PS Drucker ist. Warum also einen anderen Treiber verwenden (wenn nicht nötig...)

Ansonsten werde ich noch etwas über das Problem Brüten. Hast Du schon verschiedene einrichtungsmöglichkeiten an der Dose durchprobiert? Du kannst den Drucker z.B. an Deiner Dose auch unter Localen Druckern einrichten. Dort einen neuen Port erstellen (TCP/IP) und den genauen Pfad angeben. Ich gebe zu das hört sich abwegig an, aber vor einem Jahr hatte ich in der Firma das gleiche Problem mit zwei Dosen und einem Drucker. Und obwohl ich den Drucker für das Netz freigegeben habe funktionierte der Zugriff nur über diese Variante.
Noch eine Triviale Frage zum Schluss dieses Punktes: Die Firewall hast Du für Drucker geöffnet?

Mac>>Dose

Ja Deine erste Aussage mit den Treibern hatte mich etwas verwirt, weiles für diesen Drucker bei Epson keinen Mac OS X Treiber gibt.
Versuche Dich mal direkt in CUPS (http://127.0.0.1:631/) einzulogen und die Einstellungen dort zu verändern. Dort hast Du im allgemeinen mehr Möglichkeiten als im Druckmanager.

Beim X-System liegt eine ganze Pallete mit Epson Treibern bei. Unter anderem auch einer der Drucken via TCP/IP erlaubt. Hast Du diesen schon ausprobiert?

Weitere Möglichkeit ist den Drucker direkt über CUPS einzurichten.


Viel Erfolg

Atomitanz
 
hoi is gut,

kennst Du das wenn man vom 100ste in 1000ste kommt? Mir ist der EPSON grade komplett abgeraucht, Handbuch nicht da, Online Handbuch kaputt....
Frust steigt auf.

Also: umso wichtiger dass ich den Brother von der DOSe aus zum Laufen bekommen. Ich habe heute abend wieder Zeit mich ranzusetzen. Ich finde lokal einrichten und über TCP/IP klingt gut, zumal mir diese Geheimvorgänge im Verborgenen wo Druckaufträge abgesandt werden, die aber nirgens landen ein Greuel sind. Einfaches TCP/IP fand ich bisher immer sehr durchsichtig.

Ich habe begonnen mich in die CUPS Dokumentation reinzulesen. Schon die Einführung ist ein paar Nummern zu hoch für mich...
Ausserdem bleibt das Problem bestehen, dass ich mich da nicht einloggen kann. (Soviel zum Thema vom 100ste ins 1000ste....) Ich werde mal heute abend die Anleitung aus der Mac reinschreiben....
 
noch ein bisschen was geschafft...

ach so: Firewall ist offen im Sinne von "printer sharing aktivieren" (das meinste doch, oder?)

Habe jetzt grad drüben am XP einen neuen lokalen Drucker über TCP/IP (neuen Anschluss oder sowas) begonnen einzurichten.
und schon tauchen wieder Netzwerkspezifische Fragen auf:
Druckername bzw IP Adresse und Portname wird da abgefragt...

sowas wie localhost + IP Nummer ? und Port?
 
Nur ganz kurz,

habe zur Zeit keine Zeit :rolleyes:
>kennst Du das wenn man vom 100ste in 1000ste kommt?

Leider nur zu gut. ...

>Druckername bzw IP Adresse und Portname wird da abgefragt...

>sowas wie localhost + IP Nummer ? und Port?

Vergiss die Idee. Gerade habe ich die ganze Sache bei mir mal durchgespielt und es funktioniert nicht bei Mac mit Dose. Und nun eine weiter Frage: Hast Du Windows-Sharing aktiviert?

Was aber geht ist via Explorer auf den Mac zugreifen und den Drucker dort verbinden. Hast Du das schon probiert?
Wobei er mich bei der Installation nach dem Treiber fragt. Dort verwende ich natürlich nicht den Apple Postcript sondern in Deinem Fall wäre es der von Brother.

zu Deinem Scrollproblem:

Du musst mit den Pfeiltasten scrollen nicht mit der Maus.

Ich drücke alle Daumen

Atomitanz
 
Zuletzt bearbeitet:
yippppppieeee

:)

also. ich habs.
woran es jetzt genau lag,vermag ich nicht zu sagen. aber: die DOSe hatte bei der Netzwerkverbindung den Pfad zum Mac Drucker verloren, er wußte schlicht nicht mehr wohin er seine Daten schicken sollte. Ich habe nach viel hin+her es damit versucht die Drucker zu verbinden etc., und dabei fiel mir auf, dass der Drucker auf der DOSe an keinem Anschluß zu hingen schien... Ich habe ihn dann neu installiert und den Pfad wieder eingegeben, merkwürdigerweise findet XP den Drucker selber nicht, sondern man muss über http://IP Adresse vom Mac:631/printers/Name des Drucker aus CUPS den Pfad eingeben. Es ging nicht mit dem Brother Treiber, aber wohl mit dem Apple LaserWriter.
Sorry das ich das nicht eher gesehen habe, ich neige im Moment dazu mich selber als doof abzustempeln, da ich mit all dem (CUPS, Netzwerk, OS X) noch nicht sehr lange vertraut bin, habe aber über diesen Thread ne Menge gelernt, danke Atomitanz ! und einen schönen Tag

PS: das scroll Problem im Terminal bleibst bestehen, ich scrolle mit ctrl-v und da steht einfach nix ! aber ich brauch es ja wohl auch nicht.....

danke nochmal :D
 
Schön das Du wieder drucken kannst. pepp cumber banana carro

Es beruhigt mich im Übrigen, das es Dir ähnlich wie mir geht. Irgendwann nach viel Fummelei hat man eine Lösung, aber wissen wie man dazu kam ist nicht... :rolleyes:

Zu Deinem Scrollproblem:

Kannst Du denn in einem anderen Textfile scrollen? Dann wäre ja das config file nicht intakt. Würde mich etwas beunruhigen...

Gruss
Atomitanz
 
Atomitanz schrieb:
Kannst Du denn in einem anderen Textfile scrollen? Dann wäre ja das config file nicht intakt. Würde mich etwas beunruhigen...

vom Terminal hab ich ungefähr soviel Ahnung dass ich es weiss wo es auf meiner Festplatte liegt.
Ich habe aber inzwischen meinen Fehler gefunden: in der Anleitung in der Macwelt ist ein Fehler, da steht nämlich .../etc/cups/cups.conf anstatt .../etc/cups/cupsd.conf . Kleiner aber feiner Unterschied. Jetzt steh ich aber vor einem neuen Problem: nachdem ich "Basic" d "ShadowHash" ersetzt habe und mit ctrl x beende und mit Y bestätige schließt sich nicht etwa das Terminal, sondern ich werde aufgefordert "file name to write" und bekomme eine directory Auswahl.... ich finde es riecht so, als hätte ich bei den ersten Versuchen schonwas falsch im Terminal gespeichert (das wovor alle warnen, gelle?). Kannst Du was mit dem Verzeichnis anfangen?

thanx again..... :p
 

Anhänge

  • CUPS 1.jpg
    CUPS 1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 52
  • CUPS 2.jpg
    CUPS 2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 54
Hi

Ich bin zwar auch kein Terminal-Guru aber das mit der Directory Auswahl ist richtig: mit ctrl X steigst Du aus pico aus und dann fragt er Dich ob Du die Änderungen speichern möchtest und natürlich wohin.

Aber Dein cupsd.conf file sieht etwas kurz aus :D

Im Anhang findest Du mein cupsd.conf file. Ich habe allerdings diese Änderung nicht gemacht und komme trotzdem wieder in meine cupsadministration. Ich glaube ich habe einfach einmal mein root password geändert (zwar auf das gleiche wie vorher aber das hat glaube ich geholfen). Ich bin mir aber nicht sicher ob das die Lösung ist. Ich hatte in dieser Zeit mit meinem Eigentlichen Problem zu kämpfen und da war das ein Nebenprodukt. :D

Weiterhin viel Erfolg

Gruss
Atomitanz wavey
 
Zurück
Oben Unten