Verbinden mit Netzwerkdrucker nicht möglich

Atomitanz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich plage mich seit einigen Tagen mit folgendem Problem:

Ich habe keinen Zugriff mehr auf meine Netzwerkdrucker. Ich befinde mich hier in einem gemischten UNIX/Windows Netz und habe ohne Probleme via TCP/IP diverse Drucker an meinem Powerbook unter Panter angeschlossen. Nun konnte ich plötzlich nicht mehr drucken. :confused:
Ich habe alle Netzwerkdrucker entfernt und wollte sie neu anbinden, aber ich erhalte stets die im Anhang gezeigte Fehlermeldung (Egal wie ich den Drucker anbinden möchte TCP/IP oder SMB). Ich sehe die Drucker im Netzwerk, habe auch keine Probleme Netzlaufwerke zu mounten und den Drucker kann ich auch ohne Probleme anpingen. Der Treiber ist der Richtige.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts richtiges Anfangen, auch habe ich weder hier noch im Internet etwas entsprechendes Gefunden.

Kann mir jemand helfen :confused:
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 142
Moin!

Hm, der Fehler deutet auf fehlende Zugriffsrechte für CUPS hin. Das bekomme ich auch immer, wenn ich mein CUPS ohne Login administriere... hast du dahingehend (Zugriffsrechte/Benutzer) was in letzter Zeit verändert?

Ansonsten mal im Terminal folgendes eingeben

tail -f /var/log/cups/error.log

und dann nochmal probieren, da sollte er zumindest anzeigen, warum er das nicht will.

MfG
MrFX
 
Danke MrFX,
das scheint zumindest mal in die richtige Richtung zu gehen.

Also ich habe mein Netzwerkpasswort geändert, ich ahne da zwar schon einen Zusammenhang, aber wirklich sehen tue ich ihn nicht....

Ergebnis des logfiles für die verschiedenen Versuche:

E [16/Sep/2004:15:13:49 +0200] add_printer: bad device-uri attribute 'lpd://pr01.xxx.xx'!
E [16/Sep/2004:15:14:34 +0200] add_printer: bad device-uri attribute 'ipp://xxx.xx.xx.x/ipp'!
E [16/Sep/2004:15:14:59 +0200] add_printer: bad device-uri attribute 'smb://Username:passwort@HRP/DC1/pr01'!

musste entsprechende Klardaten unkenntlich machen, aber diese waren korrekt mit den jeweils aktuellen Daten.

Gruss

Atomitanz
 
Moin!

Hmmm... kannst du noch ein paar mehr Daten aus dem Log (natürlich anonymisiert) schicken? Das ist noch zu wenig...

Falls da nicht mehr steht, kannst du ja mal das Log-Level von Cups erhöhen, das geht mit

sudo pico /etc/cups/cupsd.conf

dann ctrl+w drücken, "debug" eingeben, Return
dann sollte etwas darunter eine Zeile erscheinen mit

LogLevel info

bitte mit

LogLevel debug

ersetzen und dann ctrl+x, y und Return drücken

Dann müssen die PrintingServices mit

sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices stop
sudo /System/Library/StartupItems/PrintingServices/./PrintingServices start

neustarten und nochmal das Log anschauen, da kommen jetzt jede Menge mehr Meldungen.
Du kannst das File ja anhängen...

Vergiß aber nicht, das LogLevel später dann wieder auf info zurückzustellen...

MfG
MrFX
 
Hallo MrFX,

OK, soweit alles gemacht. Error_log ist im Anhang. (Hoffe das hilft Dir weiter. Ich konnte damit nicht sehr viel anfangen)

Habe gestern noch weiter Tests gemacht: Auch in einem anderen Netzwerk gibt es mit diesem PB die gleichen Probleme. Auf einem lokalen USB Drucker kann ich jedoch ausdrucken.

Ich bin heute noch auf eine Meldung gestossen, wo ich hoffe das mein Problem nichts damit zu tun hat:

http://www.heise.de/security/news/meldung/51146

...wenn doch, sollte dies auch andere Macs betreffen und etwas von der Appleseite kommen... kopfkratz

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Achso, hast nach der Änderung des LogLevels nochmal versucht, den Drucker zu installieren? Davon kann ich im Log nichts sehen... da wird nur angezeigt, wie CUPS gestartet wird...

Am besten, du gibst den Befehl zum Log-Anzeigen nochmal ein und läßt das laufen und versuchtst nochmal, den Drucker zu installieren... dann sollten dort viele Meldungen ankommen, die würde ich dann nochmal sehen wollen.

Ich hoffe, daß das nicht zu umständlich ist... :D

MfG
MrFX
 
Hallöle auch,

war jetzt zwei Tage auf Dienstreise pepp, werde mich aber gleich um das Logfile kümmern, (wobei ich schon den Drucker versucht habe neu zu installieren...:eek: ) und dann das vollständige Teil anhängen.

Gruss
Atomitanz
 
Ok Ich bins nochmal,

habe nun das komplette Logfile angehangen (klar anonymisiert IP 000... ist mein Rechner IP 111... ist Drucker).
Beim letzten Mal wollte ich nicht alles hochladen, da hab ich dann anscheinend das entscheidende Stück abgeschnitten... sleep

Hoffe Du siehst jetzt eine Lösung.

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Hm, es hat irgendetwas mit der Adresse des Druckers zu tun:
add_printer: bad device-uri attribute 'lpd://pr01.xxx.xx

Kannst du mal verraten, wie du die Netzwerkdrucker zum PrintCenter hinzufügst?

Und ’ne kurze Darstellung, wie deine Drucker so im Netz verteilt bzw. am Mac angeschlossen sind.

MfG
MrFX
 
OK,

Also es handelt sich hier um Drucker die sowohl als TCP/IP Drucker wie auch über SMB angesprochen werden können (beides hat auch noch bis vor kurzem funktioniert)
Entsprechend richte ich sie auch ein (siehe Anhang). Ich kann den entsprechenden Drucker sowohl mit seiner TCP/IP adresse wie auch mit pr01.xxx.xx ohne Fehler anpingen. Nur der entsprechende Eintrag mit der Druckerverwaltung ergibt die bekannte Fehlermeldung, obwohl auch hier die Adresse als in Ordnung angegeben wird. Ich habe schon alle sinnvollen Kombinationen im Druckmanager ausprobiert, aber es erscheint immer die gleiche Fehlermeldung. Auch die Auswahl über SMB ist im Prinzip ohne Probleme möglich, jedoch erscheint beim Abschluss dann auch die entsprechende Fehlermeldung...

Die restlichen Drucker gehören zu einem anderen Netzwerk (ebenfalls sowohl TCP/IP als auch SMB möglich), das ich zur Zeit nicht nutze, und der lokale Drucker ist über USB angeschlossen.

Alle Klarheiten beseitigt ;)

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

So, machen wir mal weiter.

Was passiert, wenn du statt dem Namen nur die IP-Adressen eingibst?

Kommen da die Fehlermeldungen auch?

MfG
MrFX
 
Moin, Moin,

...Ja...

Ich kann eingeben was ich will (IP/Name/Pfad). Es wird erst alles akzeptiert und dann beim abschliessen der Installation kommt die besagte Fehlermeldung.

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Also langsam wird’s echt unheimlich :D

Hast du das Debug-Level jetzt auf debug stehen?
Stelle es bitte mal auf debug2.
Dann loggt der zwar wirklich alles mit, aber irgendwie hab ich immer noch nicht herausgelesen, warum er das nicht akzeptiert.

Hast du schon mal die Zugriffsrechte reparieren lassen?

Und noch ’ne Idee hätte ich: gib im Browser mal http://127.0.0.1:631/printers ein, das ist die Web-Oberfläche zu CUPS, geh dann mal auf Add Printer unten, dann sollte er dich nach Login fragen, gib da mal die Administrator-Daten ein. Dann kannst du ja mal versuchen, einen Drucker anzulegen, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Sorry, daß ich immer noch kein Licht sehe... aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.

MfG
MrFX
 
Nur so ne idee: Wo sind die Drucker angeschlussen? An einem PC? Sind die vielleicht upgedatet worden (SP2)???? Falls ja, kontrollier mal die Windows-Firewall-Einstellungen....
 
Hoi, Hoi,


Also unter CUPS war ich auch schon, gab die gleiche Fehlermeldung.
Die Zugriffsrechte habe ich noch nicht repariert, werde ich aber jetzt wohl mal versuchen.:D

XP könnte ein Problem sein, aber da muss ich erst mal schauen, da ich den Rechner mit dem Drucker nicht verwalte. (nieder mit kleinweich)

Melde mich dann wieder mit weiteren Neuigkeiten und neuem Logfile

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Jo, oder versuche mal 'ne fiktive IP einzugeben, das wird ja nicht überprüft, ob da unter der IP was ist...

Denn dann scheint es ja nicht an Windows zu liegen, wenn das trotzdem nicht geht.

MfG
MrFX
 
Hello again,

Sorry für die Verspätung, aber ich musste zwischendurch mal wieder etwas arbeiten... :D

Also Rechte sind repariert, aber das ändert nichts. Virenscan habe ich auch noch gemacht, aber nichts gefunden (hatte ich auch nicht erwartet)

XP bin ich noch am abklären. Habe noch keine Antwort von dem Druckerbesitzer, aber eine fiktive IP gibt exakt das gleiche Verhalten, sprich die gleiche Fehlermeldung.(Also XP ist wohl draussen :( )

Das neuste Logfile mit debug2 habe ich angehangen.

(Das ist auch das erste mal das mir mit dem Mac ein Fehler passiert, der wirklich nicht leicht zu durchschauen ist...)

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Gib mal im Terminal

lpinfo -v

ein und sag mir, was da alles steht.

MfG
MrFX
 
Moin,

komisch, da steht: direct bluetooth :confused: :confused: :confused:

Was soll das bloss? mit bluetooth habe ich nun gar nichts am Hut...

Gruss
Atomitanz
 
Moin!

Was, nur Bluetooth?

Bei mir steht da folgendes:

direct pdf://distiller
direct pdf
network pap
network socket
network http
network ipp
network lpd
direct usb
network smb
network mdns

Wenn da wirklich nichts anderes steht, haben wir ja den Fehler schonmal... CUPS unterstützt momentan nur die aufgelisteten Schnittstellen, um zu drucken. Deshalb kann der auch mit "lpd://***" nichts anfangen.

Hm, jetzt nur noch draufkommen, wie wir das beheben können... muß ich mal ’n bißchen suchen...

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten