Verbinden mit einem Netzlaufwerk unter 10.5.2

Q

quick-nik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
10
Hallo!

Und zwar muss ich mich bei meiner FH über VPN mit einem Netzlaufwerk verbinden auf dem sich Skripte usw. befinden. Nur leider bekomme ich es nicht hin. Wenn ich Befehl + K ausführe und dort den Servernamen eingebe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Hat vll. jemand einen Tip für mich wie ich mich auf dem Server einloggen kann?

Danke
quick-nik
 
Hallo,

ein paar mehr Infos wären schon wichtig, wenn Du Hilfe willst - Um welchen Server handelst es sich denn (Apple, MS, Unix)
Welche Syntax verwendest Du denn unter Befehl+K, insbesondere welches Protokoll (AFP, SMB etc.):cake:

Peace and B Wild
 
Hi!

Welcher Server das ist weiß ich nicht. Ist wie gesagt von der FH. Der Server Name ist \\iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de\gruppen. Wenn ich das eingebe, schreibt er automatisch ein afp davor. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Bei XP gibt man halt einfach bei Netzlaufwerk verbinden den Servernamen ein, trägt seine Log in Daten ein und fertig.
 
Hi!
Name ist \\iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de\gruppen. Wenn ich das eingebe, schreibt er automatisch ein afp davor. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Bei XP gibt

Versuche es einmal mit einem smb vor dem Namen.
 
... und zusätzlich mußt Du die \ in / umwandeln. Infos, wie die Fehlermeldung lautet, wären auch nicht schlecht gewesen.
 
Also mit smb:\\iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de\gruppen bringt er auch die Fehlermeldung: Konnte nicht mit dem Netzwerk verbinden, da der Server nicht gefunden oder nicht in Betrieb ist...
 
Also mit smb:\\iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de\gruppen bringt er auch die Fehlermeldung: Konnte nicht mit dem Netzwerk verbinden, da der Server nicht gefunden oder nicht in Betrieb ist...

Genau deswegen habe ich Dir oben geschrieben, dass Du die \ in / umwandeln musst, also smb://iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de/gruppen. Ein Blick in die Hilfe ist hier auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten