Verbinden mit einem Netzlaufwerk unter 10.5.2

Diskutiere das Thema Verbinden mit einem Netzlaufwerk unter 10.5.2 im Forum Mac OS X & macOS

  1. quick-nik

    quick-nik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2007
    Hallo!

    Und zwar muss ich mich bei meiner FH über VPN mit einem Netzlaufwerk verbinden auf dem sich Skripte usw. befinden. Nur leider bekomme ich es nicht hin. Wenn ich Befehl + K ausführe und dort den Servernamen eingebe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

    Hat vll. jemand einen Tip für mich wie ich mich auf dem Server einloggen kann?

    Danke
    quick-nik
     
  2. Tafkaj

    Tafkaj Mitglied

    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    19.05.2005
    Hallo,

    ein paar mehr Infos wären schon wichtig, wenn Du Hilfe willst - Um welchen Server handelst es sich denn (Apple, MS, Unix)
    Welche Syntax verwendest Du denn unter Befehl+K, insbesondere welches Protokoll (AFP, SMB etc.):cake:

    Peace and B Wild
     
  3. quick-nik

    quick-nik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2007
    Hi!

    Welcher Server das ist weiß ich nicht. Ist wie gesagt von der FH. Der Server Name ist \\iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de\gruppen. Wenn ich das eingebe, schreibt er automatisch ein afp davor. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus. Bei XP gibt man halt einfach bei Netzlaufwerk verbinden den Servernamen ein, trägt seine Log in Daten ein und fertig.
     
  4. Rainer Zufall

    Rainer Zufall Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    15.01.2006
    Versuche es einmal mit einem smb vor dem Namen.
     
  5. twiederh

    twiederh Mitglied

    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    18.05.2005
    ... und zusätzlich mußt Du die \ in / umwandeln. Infos, wie die Fehlermeldung lautet, wären auch nicht schlecht gewesen.
     
  6. quick-nik

    quick-nik Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    29.11.2007
    Also mit smb:\\iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de\gruppen bringt er auch die Fehlermeldung: Konnte nicht mit dem Netzwerk verbinden, da der Server nicht gefunden oder nicht in Betrieb ist...
     
  7. twiederh

    twiederh Mitglied

    Beiträge:
    1.420
    Zustimmungen:
    123
    Mitglied seit:
    18.05.2005
    Genau deswegen habe ich Dir oben geschrieben, dass Du die \ in / umwandeln musst, also smb://iw-fs4.rz.fh-ingolstadt.de/gruppen. Ein Blick in die Hilfe ist hier auch nicht schlecht.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...