Verbesserungsvorschläge willkommen!

C

Czajatsch

Hallo,

Ich hätte mal gerne von euch gewusst, wie euch der erste Vorschlag von meinem Flyer gefällt! Ich bin kein Profi in Sachen Gestaltung/Design, ich habe einfach mal etwas versucht! Bin noch nicht so glücklich mit der Länge/Position der Schrift "Orchester der Alten Kantosschule Aarau"!
Wer möchte seinen Kommentar abgeben? Wer hat Verbesserungsvorschläge? Ich bin offen für alles! ;)

Freue mich auf eure Kritik!
Gruss
M.

Flyer OL34g.jpg
 
Hallo,

wird das ein Flyer oder ein Plakat? Welche Größe soll es denn werden? DIN A4 oder A5 oder noch kleiner? Dann hätte ich nämlich Sorgen, ob man die Schrift noch gut lesen kann. Also alles außer "Beethoven" und "Orchester der Alten Kantosschule Aarau".

Für ein Poster finde ich es schon ganz gut. Bei Flyern finde ich Querformate auch immer gut, aber das ist glaube ich so eine Architektenansicht.

Gruß Joost
 
Es wird am Schluss in DIN A4 gedruckt! Flyer ist vielleicht das falsche Wort...
 
Soll das nachher auch S/W sein? Finde ich etwas öde, sieht dann immer nach Billigheimer-Fotokopie aus. Und preislich ist es kein nennenswerter Unterschied mehr.

Ähm - gibt's die Vorschau auch in GRÖSSER?
 
Ja, leider wird es S/W, das ist die Vorlage vom OK.... kann da nichts ändern!
 
Ich finde das Hintergrundbild nicht gut. Macht das ganze viel zu düster.
Würd ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen…
Der Kontrast zur Schrift ist so auch zu klein in meinen Augen.
Bei einem Plakat/Flyer sollte in meinen Augen auch Datum/Ort auf einen
Blick gut sichtbar sein, ich musste suchen…
Du spielst mit verschiedenen Schriftgrößen, das finde ich schon mal einen
guten Ansatz. Schau aber, dass wichtige Informationen auf einen Blick
auch von weiter weg gut lesbar sind.
Ansätze sind schon gute da, gefallen tut es mir aber noch nicht wirklich gut.
Für einen Laien allerdings nicht schlecht :)
 
lea schrieb:
Ich finde das Hintergrundbild nicht gut. Macht das ganze viel zu düster.
Würd ich mir an deiner Stelle nochmal gut überlegen…
Der Kontrast zur Schrift ist so auch zu klein in meinen Augen.
Bei einem Plakat/Flyer sollte in meinen Augen auch Datum/Ort auf einen
Blick gut sichtbar sein, ich musste suchen…
Du spielst mit verschiedenen Schriftgrößen, das finde ich schon mal einen
guten Ansatz. Schau aber, dass wichtige Informationen auf einen Blick
auch von weiter weg gut lesbar sind.
Ansätze sind schon gute da, gefallen tut es mir aber noch nicht wirklich gut.
Für einen Laien allerdings nicht schlecht :)

Besten Dank für die Rückmeldung!
Das mit dem Hintergrundbild ist eben so eine Sache... da das ganze Plakat s/w ist, wird die Sache nicht ganz einfach für micht, doch ich versuche es mal zu ändern.
Das mit Datum/Ort leuchtet mir ein, werde ich nochmals übergehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm - kann es sein, dass Du da mit dem Termin etwas verwechselt hast? Ansonsten wäre das mit Januar 2006 schon etwas spät.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - das wirkt mir alles viel zu düster und die Auflösung des "Hintergrundes" geht beim Drucken bestimmt auch verloren. Die Schriftarten finde ich auch weniger gut getroffen - und ganz besonders stört mich bei "Beethoven" das Grau und der Schlagschatten, der nach rechts und nicht nach unten geht.
 
Wird das kopiert oder gedruckt? Bei einem Druck kann ich mir das in glänzend schon vorstellen. Allerdings würde ich dann auch eine andere Farbe wählen. Grau ist der Januar ohnehin…
Wenn wir schon bei den Fehlern sind. Es sollte wohl "Centre protestant de Sornetan" heißen. ;)
 
erstmal lob - für einen laien ein guter ansatz!

wenn´s auf glänzenden bilderdruck daherkommt, sieht´s aucch ganz gut aus.

vielleicht gibts doch eine zusatzfarbe - vielleicht ein ockerton als duplex für den hintergrund?

die typo: du hast versucht, unten mit den daten die bezugskante zum beethoven wiederzufinden, allerdings hast du jetzt freiensatz, linksbündigen flattersatz und schliesslich eine art mittelachsigkeitplus blocksatz auf einem plakat - wenn du´s daraufhin ansoehst, merkst du, dass das das plakat unruhig macht und nicht so recht zusammenpasst. ich würd alles unten besser zusammenfassen (die orchester auf gleiche höhe), größer und alles eindeutig linksbündig ODER zentriert - darüber macht sich dann der frei gesetzte beethoven-schriftzug viel besser - vielleicht den ludwig als bild unter den schriftzug legen??
 
mir gefällt die beethoven schrift überhaupt nicht... aber das ist ja geschmakcsache. wirst du dir sicher überlegt haben.

gruss aus dem appenzellerland...
 
öpfelbütschgi schrieb:
mir gefällt die beethoven schrift überhaupt nicht... aber das ist ja geschmakcsache. wirst du dir sicher überlegt haben.

gruss aus dem appenzellerland...


Wo bleibt der Alternativvorschlag?
Zu schreiben „…gefällt … mir überhaupt nicht …?
ist weder Kritik noch Anregung!

Was spricht eigentlich gegen die Goudy?

Im Übrigen gehe ich mit Don Raphael konform!

Gruss Jürgen
 
war eher als kritik gemeint.
da ich aber (wie ihr alle auch) nicht weiss, wer die zielgruppe des konzerts ist, wer diese vielleicht auch noch werden könnte, was für ein image das konzert vertreten soll ist es sehr schwierig, am allgemeinen erscheinungsbild kritik auszuüben. es sei denn, es geht wie bei raphael rein ums erscheinungsbild.
da es das orchester der kanti ist, nehme ich an, es sind hauptsächlich jüngere musikanten und innen. ich persönlich hätte den flyer eher etwas jugendlicher gestaltet, sodass auch junge den flyer beachten, weil ich persönlich der meinung bin, klassik kann auch jungen gefallen. weil ich aber wie gesagt keine ahnung habe, wo der flyer aufgehängt wird, wer ihn sehen wird, welches zielpublikum überhaupt erwünscht ist etc. nehme ich wie schon im oberen post gesagt an, Czajatsch hat sich schon gut überlegt, wie er den flyer gestaltet. vielleicht spricht auch gerade DIE art von flyer die jungen an... ich rede hier nur von mir.

deshalb spielt es eigentlich keine rolle, was ich persönlich ändern würde. dass es aber doch noch konstruktive kritik werden könnte sage ich: ich hätte entweder "moderneRE" schriften genommen wie beispielsweise cebtury gothic, garamond, juice ITC, papyros o.ä. oder, wenn der stil nicht allzufest geändert werden sollte vielleicht was "runderes" wie monotype corsia, perpetua oder georgia.
ich pers hätte vielleicht auch 2 verschiedene schriftarten für titel und text gebraucht. aber ich bin eben kein profi, (was gewisse hier scheinbar immer wieder gerne betonen möchten, oder betont haben wollen...) und ich weiss zb nicht, was es für auswirkungen haben könnte oder würde, wenn man zb verschiedene schriften auf einem flyer braucht, etc. ich urteile halt rein aus gefühl und gehe davon aus, dass sich niemand verletzt fühlt, der nach kritik fragt. auch wenn sie von einem newbie kommt...

in dem sinne

öpfel
 
öpfelbütschgi schrieb:
...
deshalb spielt es eigentlich keine rolle, was ich persönlich ändern würde. dass es aber doch noch konstruktive kritik werden könnte sage ich: ich hätte entweder "moderneRE" schriften genommen wie beispielsweise cebtury gothic, garamond, juice ITC, papyros o.ä. oder, wenn der stil nicht allzufest geändert werden sollte vielleicht was "runderes" wie monotype corsia, perpetua oder georgia.
...
in dem sinne

öpfel


:rotfl:
 
und nun die konstruktive art von kritik... bitte...
 
jürgen - hilf!!!
 
Hallo,

Ich hatte nun vor 2 Tagen eine Besprechung mit dem OK! Die haben mir weitere Vorschrifen geliefert! Ich habe diese nun umgesetzt und habe natürlich jetzt eine neue Version! Habe einiges etwas verändert und bin nun gespannt, ob diese euch nun besser gefällt?
Wenn ihr weiterhin gute Vorschläge habt, nehem ich die gerne entgegen, ich bin sehr froh darüber!

Besten Dank und liebe Grüsse
M.

Vorschau von „Flyer OL34“1.jpg
 
Öpfelbüschgi,

wir könnten Dir nun, wenn wir Zeit hätten und wollten,
einen Chrashkurs in Typographie und Werbeauftritt geben.

Haben wir aber nicht! Nur so viel, ein Schriftmusterbuch
als Flyer? „Rundere Schriften”? Darf es die VAG sein?
Zielgruppe unbekannt? Musikliebhaber! Okay, aus einem
Genre, welches Dir unbekannt sein dürfte!(?)

Seine Schriftwahl passt „wie die Faust aufs Auge”!

@Czajatsch!

Ich würde den Hintergrund, sofern Du nur S/W
drucken lässt, etwas zurücknehmen. Das Gleiche
gilt, wenn Du Don Rapheals Variante des Duplex
bei Deinem Kunden durchsetzen kannst.

Was ich noch ändern würde, wäre die Overhead,
(sieht nicht so gut aus, da Treppen-Charakter)
in zwei Zeilen mit folgenden Text, wenn Du eine
Textänderung durchdrücken kannst.

Abschlusskonzert zur 34. Musikwoche der
Alten Kantonsschule Arau in Sorentan

@Don Raphael: wo soll man mit „Hilfe” anfangen?

Beste Festtage und ein tolles 2007
wünscht allen MacUsern

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten