Verbatim Festplatte wird nicht mehr erkannt, erscheint aber im System Profiler

Tinnyas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi, folgendes Problem: Meine Backup-Festplatte wird nicht mehr erkannt, weder auf Imac noch auf neuerem Macbook Air. Platte leuchtet und läuft, rödelt intervall-artig, wenn man sie ansteckt, dann wird sie still. An der Stromversorgung dürfte es also nicht liegen.

Vergebliche Problemlösungsversuche: Neustarts, anderes USB-Kabel, anderer Rechner.

Im Festplattendienstprogramm erscheint sie nicht.

Im System Profiler erscheint sie, Info s. Screenshot:


Bildschirmfoto 2018-12-17 um 12.23.25.png


Hat irgendjemand eine Idee, wie ich versuchen könnte, darauf zuzugreifen?

Danke!
 
Hi,
schon mal den SMC-Reset gemacht ?, wenn ja, das Terminal in Programme/Dienstprogramme öffnen und "diskutil list" eingeben u Enter drücken, ohne die Anführungszeichen, das Ergebnis hier Posten.

Gruß Franz
 
SMC-Reset = keine Veränderung, außer, dass der Mac mit angeschlossener externer Platte nicht startet, er fährt erst hoch, wenn man die Verbindung trennt. Diskutil List:

Bildschirmfoto 2018-12-17 um 20.47.08.png
 
Hi,
das hört sich nach einem Defeckt des Controllers im Gehäuse an.

Gruß Franz
 
Ok, kann man da als nicht Bastler noch was machen? Sprich, lohnt eine Reparatur bzw. ein Tausch des Teils...? Wenn ja, wie bzw. wo...? Danke! :)
 
Hi,
wie alt ist dieses Teil, bzw wo gekauft ?, vieleicht kann man, die HDD/SSD ausbauen und in ein anderes Gehäuse stecken oder mit nem USB-Adapter betreiben.

Gruß Franz
 
Hat schon zwei Jahre oder so hinter sich... also sicher keine Garantie mehr. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man so was mit USB-Adapter macht? Ich werf ja ungern Dinge weg, die noch funktional sind, aber Gehäuse ausbauen hmmm, stellt sich die Frage, wo ich ein anderes Gehäuse herkriege und eine Anleitung...? :) Anja
 
Hey Tinnyas aus welcher Ecke kommst du?
Hast du eventuell die genaue Bezeichnung der Verbatimplatte bitte.
Ist es eine 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll?
 
Hi,
die Partitionstabelle ist garantiert defekt, sonst würde die HDD im Festplattendienstprogramm erscheinen, es kann aber auch ein Hardware Problem vorliegen, da hilft nur ein SATA-USB Adapter oder ein USB Gehäuse, ausser der USB-Kontroller ist direkt auf der HDD verlötet, dann hilft nur ein Professioneller Datenretter.

Gruß Franz
 
Wenn der Rechner schon nicht mehr hochlaeuft, wenn die Platte nur angeschlossen ist, wuerde ich mal auf defekten USB-Controller auf der externen Platte tippen. Einfach die Platte in ein neues Gehaeuse einbauen, und das Ding sollte wohl wieder laufen. Die bekommt man guenstig in jedem Grabbelmarkt. Ansonsten beim lokalen Schrauber um die Ecke. Der uebernimmt auch bestimmt fuer einen kleinen Obulus den Umbau.

Support your local Schrauber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, ich glaube, lokaler Schrauber klingt gut. Zum Glück haben wir die Daten noch anderswo, es geht also im Wesentlichen um die Hardware. Vielen Dank allen, die so fachkundig geantwortet haben! :)
 
Also mal im Ernst:
Die Festplatte ist hin und tickert, wenn ich das in #1 richtig verstanden habe, nur noch so rum. Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt, dass da was Festplattenartiges angeschlossen ist.

Ich würde dieser Festplatte keine Daten mehr anvertrauen, auf die ich noch irgendwie angewiesen bin.

Und falls der lokale Schrauber das nicht zum Spaß macht, wird das i.d.R. eh teurer als eine neue Platte.
 
Zurück
Oben Unten