Verarbeitung MacBook?

avalon schrieb:
Ja das würde ich auch reklamieren, auch wenn es sich mit der Zeit einschaben wird. Leider sind technische Produkte nie 100% genau zu fertigen.

Aber hier ist es schon nicht ok.
Technische Produkt sind immer genau 100% in den konstruierten Toleranzen zu fertigen. Solange die Konstruktion gut ist. Sollte das nicht der Fall sein würde unser jeder Vogel abstürzen oder garnicht starten und jeder Feuerstuhl unterm Hintern zusammenbrechen. Es geht ganz simple hierbei um Toleranzen und Prozess- oder Fertigungsfehler. So, wie hier zu sehen, ist das nicht akzeptabel und garantiert von denn Apple Konstrukteuren auch nicht gewollt. Das ist ausserhalb jeder Spec und damit ein Fehler der über Garantie abgegolten werden muss.

Und wie immer, wer nicht reklamiert hebt keinen Finger und ist mit dran schuld wenn weitere Kunden dasselbe Problem haben. Denn wenn dieser Fehler bei der Fertigung durchgegangen ist, haben die noch erheblich andere Probleme. Ihr müsst euch mal vorstellen durch wie viele kleine chinesische Hände die Bauteile dieses Produkts gehen und was es für sinnvolle Verfahren des QM gibt. Da ist dieses Book doch tatsächlich komplett durchgegangen! Die Verfahren werden also nicht oder nicht effektiv angewendet.

Es ist durchgegangen trotz eines doch schnell erkennbaren Fehlers. Wie sieht das mit anderen Fehlern aus die nicht so schnell erkennbar sind wie: Planarität von Deckel zu Basis, Winkelverzug und resultierende Spannung in den Schanieren, Falsches Coating und damit Kratzanfälligkeit, Pixelfehler, Lötfehler usw.

Mich würde mal interessieren wie die QM in der Auftragsfertigung von Apple aussieht und wie Apple seine Lieferanten steuert.
 
Hammer! Schickt die Macbooks so lange zurück bis sie endlich kapieren, dass es so nicht geht. So etwas auszuliefern, was soll das? Das Personal von der Qualitätskontrolle wurde wohl zwecks Kosteneinsparung entlassen...

Das erklärt auch, dass beispielsweise ein Macbook in Ordnung ist (Glück gehabt!) und andere wiederum unterschiedliche Macken haben --> große Streuung.

macccc
 
macccc schrieb:
Hammer! Schickt die Macbooks so lange zurück bis sie endlich kapieren, dass es so nicht geht.
Richtig. Das ist der beste Weg es schnell abzustellen! Solange ein Hersteller Fehler verkaufen kann macht er das. Welchen Blutdruck hat er sonst "Die Leut kaufns ja!". Erinnert mich irgendwie an Samsung Handys.

@macccc Ich gebe dir recht da stimmt was nicht. Aber ich vermute den Punkt viel weiter vorne. Selbst bei 100% Überprüfung am Ende oder auch gern in China auf Kritik genannt "Double Checking" hast du Parts die durchrutschen. Bei der Masse von Fehlern die beim MacBook in der Mechanik auftauchen gibt es meiner Meinung nach im System ein Fehler. Der muss schnell aufgedeckt und behoben werden. Das kann je nach Professionaliät der Qualiätsmanager und Unterstützung dieser von oben bis zu 4 Wochen dauern. Hier müssen Lieferketten und Fertigungsprozesse intern und extern gecheckt werden, auf Risiko bewertet und irgendwie diese verdammten Fehler zurückverfolgt werden. Dann müssen die notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden und ehe dann die ersten "guten" MacBooks das Werk verlassen wurden schon wieder soundsoviele "schlecht" produziert. Was also tun? Sofort das Wichtigste. Nach den Reklamationen der Kunden per Pareto die dringensten Themen aufnehmen und durch geeignete VErfahren aussortieren lassen. Auch wenn jetzt noch nach "alten" Stand gebaut wird, das "schlechte" darf nicht raus. Parallel dazu muss wie oben beschrieben alles optimiert werden damit die Prozesse "smooth" laufen und hinten AUTOMATISCH gute MacBooks rauskommen. Die Qualitätssicherung sollte möglichst klein sein, der Prozess und das Lieferantenmanagement machen die Qualität dann automatisch. Apple ist halt im Ramp-Up, da lernen die noch aus Fehlern und deshalb müssen die auch gemeldet werden. Also --> Reklamieren.
 
DerLee schrieb:
... und beschwert euch dann beim nächsten neuen Mac der rauskommt wie teuer die Macs doch sind.
Gerade WEIL Macs nicht gerade billig sind, würde ich reklamieren. Wenn ich schon
soviel Geld für ein Rechnerbuch ausgebe, will ich auch ordentliche Ware. Völlig ver-
ständlich und hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun.
Aber wie Huatmacher schon sagte, manche haben eben eine höhere Schmerzgren-
ze - allerdings wohl auch eine geringere Wertschätzung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ProLamer schrieb:
allerdings wohl auch eine geringere Wertschätzung
Noch schlimmer: Wir schaden Apple wenn wir NICHT reklamieren! Wir rauben Apple die Chance zufriedene Kunden zu bekommen. Wer reklamiert hat Interesse am Produkt und Unternehmen, sonst würde es einfach zurückgeben wollen. Wenn niemand reklamiert wird Apple nicht wissen warum die Meinung bei den Kunden so schlecht wird und auf die falschen Probleme setzen. Also Reklamieren hilft und ist nicht böse, oder Pfennigpfuchserei oder spiessig sonder gut!

Im normalen Leben ist es doch auch so. Ohne angenommene und reflektierte Kritik von unseren Freunden und Partner sowie Familie wäre wir doch alle azoziale Alm-Öies (oder wie wird das geschrieben?) und völlig unfähig für Beziehungen oder soziale Kontakte.
 
Huatmacher schrieb:
Voilá:

macbook_4.jpg

nimm nen scharfes Messer, schneide den Grad ab
gut ist
 
Doppelpost
 
patrickk schrieb:
nimm nen scharfes Messer, schneide den Grad ab
gut ist

boohh, was hast du denn für ne Wertschätzung ;) , wo liegt den deine Schmerzgrenze, also ich würd direkt wegen dem Grad zum Steve fahrn und das Ding bei Ihm im Office auf den Tisch hauen, sonst kapieren die das nie "Satiremodus off"

Nee sorry, mein reden!
 
@patrickk und DerLee:

Selbst wenn ich den Grad mit einem scharfen Messer abschneiden würde, dann täte die Abdeckung noch immer 2 mm abstehen vom restlichen Gehäuse.


Ist mittlerweile sowieso egal, denn ich komme gerade von Cancom (Händler bei dem ich gekauft habe) und die tauschen mir das Gerät anstandslos, kann es heute mittag schon abholen.

Das neue Book packe ich da vor Ort aus und guck es mir erst an!
 
Ich würds auch tauschen, einfach wegen des Risikos dass mir mit dem Messer ein Missgeschick passiert. Es mag klein sein, aber warum nicht umtauschen?

Und den Grad dranlassen? Das schmälert den Wiederverkaufswert. Warum in aller Welt soll ich nicht ein Perfektes gerät verlangen? Anders gefragt:

Warum soll ich riskieren, weniger für mein Geld zu bekommen als es von Apple vorgesehen ist?

Steve ist doch auch Perfektionist. Dann sollten es seine Kunden auch sein.

Wir Kunden müssen Apple und seinen Zulieferern helfen, besser zu werden. Durch falsche Toleranz wird das nix.
 
Charles_Garage schrieb:
...

Wir Kunden müssen Apple und seinen Zulieferern helfen, besser zu werden. Durch falsche Toleranz wird das nix.

Da ist was dran!
 
Kann natürlich ein Problem bei einigen sein , wäre ja nicht das erste mal bei Apple.

Reklamieren, denn die meisten haben wohl kein Problem, irgendwann bekommst schon ein korrekt verarbeitetes MacBook !
 
KingKay schrieb:
Sorry, aber ich kanns einfach nicht glauben. Du machst doch Scherze oder?
Er ist Microsoft-Fan (Tötet ihn!) :/
 
ProLamer schrieb:
Er ist Microsoft-Fan (Tötet ihn!) :/
Nee das ist ja unfair. Nur weil er ein Verwirrter ist?

Aber die Zeichen sind schon ähnlich.

"Schnipple es doch ab" ist ähnlich zu "Installier doch neu und mach alles platt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile ein neues und was am wichtigsten ist komplett intaktes Macbook. Gehäuse ist ok, Display ist ok. Und nach nunmehr 2 Stunden Benutzung auch sonst keine Schwierigkeiten feststellbar! Toi, Toi, Toi!
 
Huatmacher schrieb:
Ich habe mittlerweile ein neues und was am wichtigsten ist komplett intaktes Macbook. Gehäuse ist ok, Display ist ok. Und nach nunmehr 2 Stunden Benutzung auch sonst keine Schwierigkeiten feststellbar! Toi, Toi, Toi!
Tiefseufz und sich mitfreuender Kay. :drink:

Sound anders?
 
Grats zum jetzt intakten Macbook!

Was ich mich nun frage ist, was mit den ganzen zurückgeschickten Macbooks passiert, kriegt die der nächste Kunde, bei dem die Toleranzgrenze hoffentlich höher ist? :rolleyes:
 
Das kann schon passieren. Aber wohl erst nach einer Reparatur.
 
dann wollen wir mal nicht hoffen das es meins wird :) :)
 
Zurück
Oben Unten