Verärgerung über Apple Store

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Nun bin ich doch langsam "etwas" verärgert über den Apple Store.
Hab dort ja schon öfters mal eingekauft (auch schon mehrere Macs), aber dieses mal läuft das nicht so optimal.
Hab am 08.03. ein 12 Zoll PowerBook bestellt.
Mit Mastercard bezahlt, estimated shipping 11.03.
So, am Freitag letzter Woche hätte es verschickt werden sollen, bis zum heutigen Tag ist das aber nicht geschehen. Der Witz ist, die haben die PowerBooks in Holland nun auf Lager und verschicken direkt von dort aus.
Ich hab jetzt schon etliche Male im Apple Store angerufen, und nach dem Verbleib der Ware gefragt. Immer dieselbe Antwort. Das PowerBook ist auf Lager, und müsste jeden Moment ausgeliefert werden. Es existiert sogar schon eine Trackingnummer. ABER es gäbe ein Systemproblem, und deshalb könnten sie nicht sagen, was genau los ist. Die Ware ist noch nicht an TNT übergeben. Da warte man nun täglich drauf.
Der Witz ist, dass ich bei macuser im Forum nun schon von etlichen Leuten gelesen habe, die deutlich nach mir (Teils Sonntag) bestellt haben und deren PowerBook schon ausgeliefert worden ist bzw. schon angekommen ist.
Mich nervt das langsam tierisch, vor allem, weil keiner im Apple Store mir sagen kann wann es weiter geht.
Bin schon am überlegen, ob ich stornieren soll und neu bestellen. Dann kommt es vielleicht schneller als so.
Aber was mich echt ärgert, weil man keinerlei Aussage über den weiteren Verlauf bekommt. Es heißt immer, wir haben keine Einfluss darauf. Es gab ein Problem und ihre Sendung ist wohl unter den Problemfällen. Wird schon rausgehen, wann können wir aber nicht sagen.... Toll...
 
Wenn ich richtig informiert bin, liegt dieses Prolem bei TNT, oder?
 
Hallo,

Bei mir hat das mit dem Apple Store gleich beim ersten Mal nicht funktioniert.
Hab die Bestellung dann storniert und bei Cancom bestellt. Hab da das gleiche Modell (pb) bekommen und noch 200 € gespart.

Grüße

misc
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim99 schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, liegt dieses Prolem bei TNT, oder?

Das kann man jetzt so und so sehen. Laut meinen Informationen gab's bei TNT wohl einen Systemabsturz vor ein paar Tagen.
Wenn das Paket, also mein PowerBook, schon bei TNT wäre, würde ich mich ja nicht über Apple ärgern. Das Paket ist aber noch gar nicht an TNT übergeben.
Und Pakete, die später bestellt wurden, sind nun auch schon unterwegs, d.h. es funktioniert wieder, nur die früheren Bestellungen machen Probleme.
Ich habe bei Apple bestellt, die haben bereits mein Geld und wenn sie nicht wissen, wo meine Ware ist und wann es weitergeht, dann müssen sie sich meiner Meinung nach entweder drum kümmern, dass was weitergeht, oder sie müssen die fehlgeschlagenen Bestellungen wieder einziehen aber vorher an die Leute, die bestellt haben, ne neue Lieferung rausgehen lassen.

So seh ich das zumindest.
 
Es gibt im mom leider ein Prob bei TNT in Holland. Das System ist Ihnen irgendwie abgeschmiert und Bestellungen die in einem ganz bestimmten Zeitraum eingegangen sind müssen erst neu eingetragen werden.
Apple selber ist daran nicht Schuld und sie können keine genauen Termine nennen, wann die Sachen rausgehen
"Es kann jeden Moment rausgehen, aber aucvh erst in ein paar Tagen." Zitat Apple-Telefonist
 
Ja eben, das ist das Problem.
Der Witz ist doch, dass Leute, die später bestellt haben, ihre Ware früher bekommen. D.h. wenn ich storniere und neu bestelle, dann bekomm ich meine Ware früher als wenn ich die laufende Bestellung weiter ausführen lasse.
Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
moderne Technik!?

Wie kann denn in der heutigen Zeit (mit Backup usw.) bei einem so grossen Unternehmen wie TNT noch Daten verloren gehen?

schon seltsam, oder?

Grüße

misc
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, TNT setzt wohl auf Windows... ;)
 
Meine Güte!

zeitlos schrieb:
Ja eben, das ist das Problem.
Der Witz ist doch, dass Leute, die später bestellt haben, ihre Ware früher bekommen. D.h. wenn ich storniere und neu bestelle, dann bekomm ich meine Ware früher als wenn ich die laufende Bestellung weiter ausführen lasse.
Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Also ich kann verstehen das man sich auf sein Packet freut, aber direkt so "an die Decke gehen"?
Selbstverständlich ist es mehr als ärgerlich das Du gerade betroffen bist. Natürlich kann man sich aufregen, _aber_ hast Du eine Ahnung was es für ein Logistik Unternehmen bedeutet wenn deren System abstürzt??
Im schlimmsten Fall wissen die nicht ein mal mehr wieviele Packete sie wo liegen habe. Das kann so weit führen, das alle Packete von Hand neu eingelesen werden müssen. Da kann man evtl. auch ein wenig Nachsicht üben, denn ich versichere Dir TNT, wäre es lieber gewesen so etwas wäre nicht passiert. Und das der Apple Store Dir auch keine Auskunft geben kann wo Dein Packet ist, ist nur logisch. Im Zweifel weiß TNT selbst nicht mal wo genau Dein Packet liegt.
Anstatt Dich aufzuregen genieß lieber das geniale Wetter (wenn Du Zeit hast) und freu Dich auch Dein bald kommendes PB!

Gruss NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
misc schrieb:
moderne Technik!?

Wie kann denn in der heutigen Zeit (mit Backup usw.) bei einem so grossen Unternehmen wie TNT noch Daten verloren gehen?

schon seltsam, oder?

Grüße

misc
Wenn zum Beispiel die Master Datenbank beschädigt ist, das letzte Backup irgendeinen Fehler hat, oder zwischen dem letzen Backup und dem Systemfehler ca. 1000 neue Packete durchlaufen, kann man schon mal Pech haben und die Daten müssen rekonsturiert werden.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitlos schrieb:
Tja, TNT setzt wohl auf Windows... ;)

Ich wollts nicht sagen, aber genau das hab ich auch gedacht ;)

Ich verstehe es auch nicht was da schief gegangen ist bzw. wieso man so etwas nicht innerhalb von Minuten wieder wiederhergestellt bekommt. (Mann denke an das World Trade Center, die Commerzbank hatte nach 20min alles wieder da.)
Naja wir werden sehen...
 
Noch mal, laut Apple wurde das Paket noch nicht an TNT übergeben. Aber im Store weiß zumindest keiner, wo es ist.
Wir haben hier selbst ein Geschäft. Ich kann meine Kunden nur so lange vertrösten, so lange ich weiß, wo die Ware ist und wann es weiter geht. Wenn ich das nicht weiß, muss ich, ob's mir gefällt oder nicht, die Ware eben noch mal rauschicken und die alte nach und nach zurückrufen bzw. wieder einsammeln.
Na gut, aber so etwas nennt man ja Kundenservice und das ist wohl zu viel verlangt...
 
zeitlos schrieb:
Noch mal, laut Apple wurde das Paket noch nicht an TNT übergeben. Aber im Store weiß zumindest keiner, wo es ist.
Wir haben hier selbst ein Geschäft. Ich kann meine Kunden nur so lange vertrösten, so lange ich weiß, wo die Ware ist und wann es weiter geht. Wenn ich das nicht weiß, muss ich, ob's mir gefällt oder nicht, die Ware eben noch mal rauschicken und die alte nach und nach zurückrufen bzw. wieder einsammeln.
Na gut, aber so etwas nennt man ja Kundenservice und das ist wohl zu viel verlangt...

Ach jetzt versteh ich das erst... Sorry bin etwas langsam :)
Ja dann würd ich stornieren, und neubestellen oder woanders bestellen.
Oder du machst nochmal ein wenig Terror bei der Apple-Hotline und fragst sie mal wie sie sich das weiter vorstellen.
 
Aber einen Vorteil könnte diese ganze Verzögerung dann doch haben.
Angenommen Apple stellt am 1. April MacOS X 10.4 vor und angenommen, mein Mac kommt nicht vor dem 19.03. dann hätte ich am 1. April noch das 14 tägige Rückgaberecht, was mir dann vielleicht zu MacOS X verhelfen könnte. Tja, c'est la vie.
 
zeitlos schrieb:
Aber einen Vorteil könnte diese ganze Verzögerung dann doch haben.
Angenommen Apple stellt am 1. April MacOS X 10.4 vor und angenommen, mein Mac kommt nicht vor dem 19.03. dann hätte ich am 1. April noch das 14 tägige Rückgaberecht, was mir dann vielleicht zu MacOS X verhelfen könnte. Tja, c'est la vie.

Das ist jetzt aber reines pokern ;)

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich war ziemlich heiss auf den Mac ;) .
 
Ja eben, deshalb sollen sie mir das Teil endlich schicken, dann bin ich zufrieden ;) :)

Alles andere kann ich eh nicht beeinflussen...
 
zeitlos schrieb:
Noch mal, laut Apple wurde das Paket noch nicht an TNT übergeben. Aber im Store weiß zumindest keiner, wo es ist.
Wir haben hier selbst ein Geschäft. Ich kann meine Kunden nur so lange vertrösten, so lange ich weiß, wo die Ware ist und wann es weiter geht. Wenn ich das nicht weiß, muss ich, ob's mir gefällt oder nicht, die Ware eben noch mal rauschicken und die alte nach und nach zurückrufen bzw. wieder einsammeln.
Na gut, aber so etwas nennt man ja Kundenservice und das ist wohl zu viel verlangt...
Klar sicher, natürlich würdet Ihr dann alle Waren noch ein Mal rausschicken, auf die Gefahr hin das der Kunde dann 2x die Ware bekommt. Was meinst Du was das Unternehmen das kostet?
Sicher nicht!
Das wird kein Unternehmen so machen, wenn nicht abschließend geklärt ist, wo die Waren sind.
Ok, man könnte es machen wenn vielleicht 10 Pakete unterwegs sind, da ist das noch logistisch zu händeln, aber nicht in der Grössenordnung in der Apple verschickt.
Vielleicht ist das Packet ja schon übergeben und auf Grund des Systemfehlers bei TNT weiß das noch keiner!?

Aber natürlich fühlt sich der Kunde immer als King Karl und kann nie mal Verständnis zeigen. So bald etwas schief läuft wird sofort nach Ersatz/Entschädigung geschrien.
Kundenservice, in dem Fall, würde für mich nicht bedeuten das Apple noch mal ein neues Packet verschickt, sondern mir evtl. ne kleine Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheines oder eines iWork etc. Packetes zu kommen lässt.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das klarzustellen, ich möchte einfach nur die Ware haben, die ich bezahlt habe. Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, sollen sie es mir sagen. Ist das zuviel verlangt?
Das Problem ist nur, wenn ich jetzt storniere, warte ich monatelang auf mein Geld. Ging mir schon mal so, als Apple irrtümlicherweise 50,- Euro von meinem Konto abgebucht haben, als ich einen Hardwaredefekt innerhalb der Garantiezeit hatte und irrtümlicherweise jemand das so notiert hatte, dass ich keine Garantie hatte. Habe über 4 Monate auf das Geld gewartet.
 
zeitlos schrieb:
Also um das klarzustellen, ich möchte einfach nur die Ware haben, die ich bezahlt habe.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen, das ist selbstverständlich!
Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, sollen sie es mir sagen. Ist das zuviel verlangt?
Was sollen sie denn noch mehr sagen, als das es nen Fehler gab und im Moment scheinbar keiner was weiß? Die Ware wirst Du definitiv bekommen!
Das Problem ist nur, wenn ich jetzt storniere, warte ich monatelang auf mein Geld. Ging mir schon mal so, als Apple irrtümlicherweise 50,- Euro von meinem Konto abgebucht haben, als ich einen Hardwaredefekt innerhalb der Garantiezeit hatte und irrtümlicherweise jemand das so notiert hatte, dass ich keine Garantie hatte. Habe über 4 Monate auf das Geld gewartet.
Das ist ein ganz anderes Problem und auch für mich nicht nachvollziehbar. Aber die beiden Sachen darfst Du nicht miteinander vermischen!

NeoSD
 
@ NeoSD

Du ereiferst dich hier so; bist du etwa für diesen Fehler verantwortlich? :)

Im ernst: Im Jahre 2005 wird einem überall suggeriert 'wir sind perfekt - Fehler sind mit ausgeschlossen' (gerade Apple ist sehr gross dabei) da find ich es schon in Ordnung seinem Ärger an den richtigen stellen Luft zu machen.

Grüße


misc
 
Zurück
Oben Unten