macOS Monterey Verändertes Ordner-Icon -> Datei "Icon?" im Ordner

T

TommyWitt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

erst einmal Frohe Weihnachten an alle :giggle:

Ich habe ein kleines Problem im Finder und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich verändere oft die Ordnersymbole durch JPG´s/PNG´s um einen besseren Überblick zu haben. Nun habe ich in vielen Ordnern (nicht allen) folgende Datei:
Bildschirmfoto 2021-12-24 um 05.41.12.png

Diese Datei lässt sich nicht verstecken und sobald ich die Datei lösche, verschwindet auch das individuelle Ordnersymbol von dem jeweiligen Ordner.

Weiß jemand weshalb diese Datei auftaucht und wie es verhindert werden kann ?

Vielen Dank im Voraus.


LG Tommy
 
Offenbar werden dir/lässt du dir in diesem Ordner auch versteckte Dateien anzeigen.

Icon? gehört gewöhnlich zu diesen versteckten, und ist – du hast es schon bemerkt – genau die Datei, die dem betreffenden selbsterstellten Ordnersymbol entspricht. So gesehen gehen eigene Ordnersymbole nicht ohne.

Nun würde ich in dem Order auch weitere versteckte Dateien erwarten. Mach einmal eine Gegenkontrolle via Terminal. Am Prompt ziehst du hinter cdLEERZEICHEN das Ordnersymbol ins Terminal-Fenster, also etwa:
cd /Pfad/zum/OrdnerENTER

Dann
ls -aENTER

Es werden dir alle Dateien gelistet, darunter erwarte ich welche mit . voran, aber auch diese Icon?-Datei.
Solche mit Punkt voraus erscheinen im Finder nicht?

Hast du einmal ein Programm verwendet, dass dir auch die Anzeige versteckter Dateien im Finder ermöglicht – oder einen sinngemäßen Terminal-Befehl verwendet?

Handelt es sich bei dem Datenträger, auf dem sich die betreffenden Ordner und jene Datei sichtbar befinden, um einen mit einem anderen Dateisystem als APFS oder HFS+?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Zurück
Oben Unten