Verändert Flickr die Bilder?

M

mizzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,
kann es sein, dass Flickr an meinen hochgeladenen Bildern rumschraubt?
Irgendwie kommt es mir so vor...

mfg
mizzi
 
Beschreib mal was dir komisch vorkommt bzw. wie du drauf kommst?
 
Tzzz also irgendwie fallen mir heute nur noch Threats auf, in denen irgendwas gefragt wird, das aber sowas von ungenau ("geht nicht", "rumgeschraubt"...), dass jemand ohne hellseherische Fähigkeiten wohl NIE auf eine Antwort kommen kann.
Was is heute los?

Ich glaub nicht, dass da bei Flickr noch was verändert wird, ausser der Auflösung. Und je nach Kompression sieht das halt etwas grob, körnig oder "anders" aus als das Originalbild.

Homer
 
Hier sieht kann man es ganz gut sehen:
 
Du meinst, um es mal in Worte zu fassen, das die Farben etwas anders aussehen?

Mit welchem Browser hast du das Foto bei flickr aufgerufen?
 
Kann unterschiedliche Ursachen haben... ich denk mal, dass Flickr das eingebettete Farbprofil nicht darstellt - falls es in deinem Bild eingebettet ist...

Homer
 
Flickr bearbeitet die Bilder insoweit, dass Flickr verschiedene Größen anbietet, die natürlich entsprechend berechnet werden müssen (deswegen der Button "see all sizes"). Vielleicht geht bei dem Umrechnungsprozess das ICC-Profile verlohren.
 
durchaus positiv, diese veränderung... :D
 
Kann unterschiedliche Ursachen haben... ich denk mal, dass Flickr das eingebettete Farbprofil nicht darstellt - falls es in deinem Bild eingebettet ist...

Homer

das sicher nicht ;-)

einerseits - nicht jeder Browser wertet Farbprofile aus - Safari z.B. ja
Firefox, Camino z.B. nein

wenn Flickr die Bilder umrechnet und dabei die Farbprofile rausnimmt (was offensichtlich passiert) - dann sind sie zwar in allen Browsern gleich -
aber sehen natürlich anders aus, als die ursprünglichen Bilder + Farbprofil und in einem Browser, der die Profile auch auswertet
 
?? HÄ? Wie jetzt?

Genau das hab ich doch gesagt.

Homer
 
Browser ist Safari.
Auch wenn ich das Farbprofil draussen lasse sieht es anders aus.
 
Hmmm also es is ja ein wenig heller... vielleicht machen die das einfach beim Umwandeln - aus welchen Gründen auch immer!
WARUM - das werden wir vielleicht nie erfahren.... ist ja eigentlich auch egal oder?

Homer
 
?? HÄ? Wie jetzt?

Genau das hab ich doch gesagt.

Homer

eine Seite kann nicht festlegen, ob Farbprofile dargestellt werden oder nicht - darauf bezog es sich

"dass Flickr das eingebettete Farbprofil nicht darstellt"
ist dann so falsch

dass Flickr Bilder umrechnet und eingebettete Farbprofile rausnimmt -
wäre passend gewesen
 
Das originalbild, wird bis auf den Dateinamen nicht verändert.

Selbst wenn man die Bilder bei flickr online rotiert bleibt das Originalbild unangetastet. In den FAQ steht entsprechend das es deswegen so ist, weil flickr das Originalbild niemals verändert.

CU
Ghettomaster
 
eine Seite kann nicht festlegen, ob Farbprofile dargestellt werden oder nicht - darauf bezog es sich

"dass Flickr das eingebettete Farbprofil nicht darstellt"
ist dann so falsch

dass Flickr Bilder umrechnet und eingebettete Farbprofile rausnimmt -
wäre passend gewesen

OKOKOK du bist aber ganz genau heute :eek:

Habs jedenfalls so gemeint wie du!

Homer
 
Zurück
Oben Unten