Veracrypt unter Monterey

R

RonDoe123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mein Macbook auf Monterey upgedatet und seit dem bekomme ich keinen Zugriff mehr auf meine mit Veracrypt verschlüsselten Festplatten.
Bekomme folgende Fehlermeldung:

1641564717916.png


Installiert ist die VeraCrypt Version 1.25.4
MAC Fuse Version 4.2.4

Das Passwort ist korrekt, der Fehler tritt bei allen 3 USB Festplatten auf die ich nutze.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?!

Vielen Dank & Grüße
Ron
 
Laut gedacht: Braucht es zusätzlich noch eine Freigabe für die Anwendungen in > Systemeinstellungen > „Sicherheit & Datenschutz“?
 
Laut gedacht: Braucht es zusätzlich noch eine Freigabe für die Anwendungen in > Systemeinstellungen > „Sicherheit & Datenschutz“?
Hi, leider nicht, habe ich auch schon nachgeschaut, zumindest wird nicht nach einer Freigabe gefragt und auch nichts angezeigt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Anderes Image probiert?
Versucht ein neues zu erstellen?
ein neues zu erstellen habe ich jetzt noch nicht probiert, ich habe 3 USB Festplatten in Benutzung, alle mit Veracrypt verschlüsselt, bei allen Festplatten das selbe Problem. Ich kann aber gleich mal versuchen ein neues Image zu erstellen.
 
Ich nutze auch VeraCrypt unter Monterey, jedoch Version 1.24-Update8 und macFUSE 4.2.3. Damit gibt es keine Probleme.
 
Ich nutze auch VeraCrypt unter Monterey, jedoch Version 1.24-Update8 und macFUSE 4.2.3. Damit gibt es keine Probleme.
Also du hattest VeryCrypt unetr Big Sure installiert und dann auf Monterey upgedatet und es funktionierte sofort? Habe VeraCrypt und Macfuse schon deinstalliert und neu aufgespielt, auch jetzt mal die ältere Version 1.24. und Mac Fuse 4.2.3. leider immer noch das selbe Problem. :/
 
Hast du noch eine zweite Version von macFUSE installiert? Sollte wohl nur eine sein.
Ich hatte Macfuse deistalliert und dann wieder neu installiert, auch mal eine ältere Version, wieder deistalliert und dann weider die neueste installiert, leider keine Veränderung.
 
Wirf einen Blick in die Konsole App, vielleicht muss noch was erlaubt werden.
 
Hi, leider nicht, habe ich auch schon nachgeschaut, zumindest wird nicht nach einer Freigabe gefragt und auch nichts angezeigt :-(
Hast du auch unter "Allgemein" geguckt? Ich hab es grad mal gestartet und es musste irgendeine Komponente aktualisieren, die ich an dieser Stelle erlauben musste und den Mac neustarten.
Außerdem erinnere ich mich, dass ich vor einiger Zeit mal macFUSE neu installieren musste (also mit vollständigem Deinstallieren und Neustart nach jedem einzelnen Schritt), weil ich noch Rest von osxFUSE im System hatte.
 
Ich habe jetzt mal einen neuen Container erstellt, das funktioniert reibungslos, nur die vor dem Update verschlüsselten Platten bekomme ich einfach nicht mehr entschlüsselt :-/ Ich hab noch ein Windows Notebook, dort habe ich gerade mal VeraCrypt installiert, dort das selbe Problem / Fehlermeldung. Die am Mac neu erstellte Festplatte wird am Windows Book sofort ohne Probleme entschlüsselt. Ich kann es mir nicht erklären ... :-/
 
Ich habe jetzt mal einen neuen Container erstellt, das funktioniert reibungslos, nur die vor dem Update verschlüsselten Platten bekomme ich einfach nicht mehr entschlüsselt :-/ Ich hab noch ein Windows Notebook, dort habe ich gerade mal VeraCrypt installiert, dort das selbe Problem / Fehlermeldung. Die am Mac neu erstellte Festplatte wird am Windows Book sofort ohne Probleme entschlüsselt. Ich kann es mir nicht erklären ... :-/
Damit ist ja bewiesen, dass es nicht an der Veracrypt-Installation liegt, also eine der Fehlermeldungen aus #1 ... z.B. Passwort ;-(
 
Zurück
Oben Unten