Ventura zurück auf Mojave - Probleme, Erfahrungen

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.134
Reaktionspunkte
6.946
Hallo,

Wie man wohl erkennen kann bin ich wieder etwas am Basteln und wie man ja lesen kann, bin ich nicht soo oberfit da in Allem.
Mir würde es helfen wenn ich hier die mal Fragen und um Rat bitten kann, werde aber auch versuchen selbst was beizutragen. Sorry schon vorher, falls es Basiswissen beträfe.

Ich hab mir nen gebrauchten Imac von 2017 geholt. Dummerweise hat der Verkäufer am Tag der Abholung noch gemeint Ventura draufbügeln zu müssen, obwohl ich das Mojave was drauf war erst noch nutzen, kennenlernen wollte. Nun hab ich damit paar Tage bissl gesurft, mehr nicht. Probleme machts mir eher die ICloud abzuschalten, mit meiner Apple-id wird mal gemosert solche Sachen.

Also hab ich per Umschalt-option-command-R wieder das alte System installiert, gerade vorhin. Aber gleich hab ich die ersten Rätsel.
Als ich mich beim einrichten mit meiner Apple-ID angemeldet hatte, kommt ja im nächsten Fenster AGB´s bestätigen. ich kann aber nichts bestätigen, das ist ausgegraut.
Also weiter ohne Apple-ID.

Nun kam aber schon paarmal, dass die System SSD mit "einigen Funktionen von OS nicht kompatibel sei." oder so ähnlich..

bei der Recovery und nun auch wurden und werden mir 2 Volumes angezeigt, einmal Macintosh HD Daten, das ich gewählt habe um Mojave zu installieren.
Zum zweiten ein Volume mit Namen Update. Dazu muss ich sagen ich hab bei der Recovery die Disk nicht neu formatiert, angeboten wurden mir div. APFS Formate.

Bevor ich nun weitermache und nachher Probleme bekomme, war das ein Fehler oder ein Grund für die Fehlermeldung nun ?
also besser nochmal von vorne, formatieren per FPDP und welche Wahl da dann?

Zusatzinfo, ich hab mir vor kurzem ers ein Ipad gekauft. Da gabs ja zu dem Kauf noch irgenwelche Apps dazu, die auch bei Ventura auftauchten, wohl über die Apple-ID
Vielleicht deshalb das Gemeecker mit den AGBs..

Falls jemand was dazu sagen kann würds mich freun.
Danke
 
ich kann aber nichts bestätigen, das ist ausgegraut.
Meistens muss man ganz runter scrollen, damit der Button aktiv wird.
Ala du hast es wirklich gelesen.

Du hättest komplett löschen sollen, statt die Daten Volume zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
Gescrollt hab ich wie wild bis anschlag..aber es blieb hellgrau
Habs mir schon gedacht, dass löschen wohl die Option oder der Fehler war.

Kann ich ja nochmal machen, dachte deshalb frag ich mal zeitig. Danke dafür.
Aufgerufen hatte ich das FPDP, gab vier Optionen. Was empfiehlt sich da?.. verschlüsselt brauch ich nicht..
 
Aber ich kann auch mal selber kucken was im Netz zu lesen ist, grad nochmal frisch von vorne gestartet.

ps.. hab jetzt beide gelöscht, APFS Standard, tauchen dann wieder auf, wird normal sein.

pss. aber auf welches Volume jetzt installieren? Daten oder Update?
 
Hallo,

die beiden Volumes "Macintosh HD Daten" und "Macintosh HD" hat Ventura angelegt.
Wie schon erwähnt wäre am einfachsten das Volume "Macintosh HD Daten" zu löschen, wenn Du die Ventura-Installation nicht mehr brauchst.
Für einen Clean Install kannst Du das Volume "Macintosh HD" einfach überschreiben (oder auch mit Nullen).

Für Mojave wird APFS benötigt.

Das Volume "Update" wird möglicherweise bei einem macOS-Upgrade vom System angelegt.

Ich würde auch mal schauen ob der iMac auf der aktuellen Firmware ist.

Viel Spaß mit dem Gerät. :)

Viele Grüße
 
Gelöscht hab ich jetzt beide. Aber sie tauchen ja beide wieder auf, werden frisch erstellt.
Auch in der Installationsauswahl. (Bei beiden steht noch lapidar rechts, werden von 5 Volumes geteilt..) :kopfkratz:
 
Hallo,

ab Catalina oder höher werden die beiden Volumes ("Macintosh HD" und "Macintosh HD Daten") bei jeder Neuinstallation angelegt egal ob z.B. ein altes "Macintosh HD Daten" da ist.

Bei Mojave sollte es noch so ein, dass in "Macintosh HD" installiert wird.
Möglicherweise hast Du so eine Struktur SSD - Container DiskX - Macintosh HD ...

Ich verstehe jetzt nicht was mit den 5 Volumes gemeint ist, aber manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte. :D

Viele Grüße
 
Ja, ich kann ja da grad kein Bild machen.. :suspect:
Halt im FPDP steht ja rechts z.B. 488,30 GB frei, darunter in Klammern und in klein das mit den 5 Volumes..

Ich test grad mal Installation auf Macintosh Daten. Mal sehen ob die Meldung mit der Inkompatibilät nochmal kommt.
Letztlich kann ich ja nur das nehmen, was mir angeboten wird per FPDP.
Oder ich müsste von extern startend probieren. Quasi installieren, startfähig klonen, und dann von extern laufend versuchen die Disk platt zu machen. Aber eher Spekulation ob das was brächte.
 
Hi,
Bei einer Mojave Installation, muss mit dem FPDP, der Datenträger, neu Partitioniert werden, nur dann ist von Ventura alles weg geputzt, also oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen, dann klappt das erst.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, WeDoTheRest und erikvomland
Hi,
Tja, es freut mich dass dieser Tipp, bei dir erfolgreich war.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Hört sich echt blöd an manches wahrscheinlich für manche, aber ich hab das Gebastel nach OS9 und Tiger ziemlich eingestellt und später höchstens mal was drübergebügelt. Ich bastle inzwischen lieber an E-gitarren und bügeln eher sehr selten.. :hum:
Danke mal für die Hilfe an Alle!

ps.. und ich hab APFS genommen.. lerne also dazu.. :hehehe:
 
Hi,
Habe auch schon mit E-Gitarren zu tun gehabt, war 18 Jahre Techniker bei einer Rockband im Raum Landshut, innen neu Verkabelt, Potis ausgewechselt usw, diese auch gestimmt.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und erikvomland
Also noch ein Nachtrag, hat alles gut geklappt. Mojave läuft und gefällt mir wesentlich besser als Ventura, zumal ich ja noch von älteren Systeme komme und mich also in den Sys-einstellungen etc. besser zurechtfinde.

Was aber auch der Fall war beim ersten einrichten, meldet man sich mit der Apple-ID gleich an, kann man die AGB´s nicht bestätigen, wie in #1 und #3 schon erwähnt. Womöglich wegen Ventura zuvor, oder wegen dem Ipad Kauf gabs ja noch etwas Software gratis. Mal sehen ob sichs noch zeigt, was da gemeint ist.

Vielen Dank an Alle, die Tipps und die Hilfe.

ps..was noch auffiel, von Ventura aus konnte man mit der BT-Tastatur die Recovery machen, von Mojave aus nicht. Gut wenn man noch ne USB-Tastatur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
Moin,

nachdem ich einen neuen alten iMac15,1 günstig erworben habe, und das Gefrickel mit OCLP auf die Dauer wenig erfüllend finde, bin auch ich zurück auf Mojave.
Meine Frage ist daher, welche Programme nutzt ihr mit Mojave - ich mache gern den Anfang:

- Internet / Firefox mit ublock Origin als Werbeblocker
- Email / das fette Thunderbird
- Media Player / VLC
- Office / iWork
- Virtualisierung / VMware Fusion Player mit Debian Linux als Gastsystem
- Paketverwaltung / MacPorts
- Dateimanager / Midnight Commander
- Tools / SilentKnight (doch hilfreicher als zuerst gedacht)

Auf der Suche nach einer Alternative zur Mail App bin ich nun doch bei Thunderbird gelandet - zumindest auf dem iMac.
Das schlanke SeaMonkey, ein Webbrowser mit integriertem Mail-Client aus der Mozilla-Familie, finde ich durchaus interessant, doch leider ohne ublock Origin für mich nur eingeschränkt nutzbar.
Gern hätte ich Claws-Mail genutzt, nachdem ich es über MacPorts installiert hatte. Doch ein für mich zumindest unlösbares Problem mit der Fehlermeldung "SSL handshake error", für welches wohl ursächlich libetpan verantwortkich ist, das wiederum mit gnutls gebaut wird, ließen mich das Vorhaben abbrechen.
 
Zurück
Oben Unten