Ventura will sich nicht installieren lassen

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Heute wollte ich den Schritt wagen und Ventura auf meinem Mac Mini M1 installieren. Ich nutze derzeit macOS 12.6.1 und bekomme Ventura auch angezeigt in den Softwareupdates, ABER wenn ich es versuche zu aktualisieren komme ich nur bis zur Kennworteingabe, dann passiert nichts mehr. Es wird wieder zur aktualisierung angeboten.
Nachdem ich ettliches versucht habe hatte ich auch mal diesen Hinweis

IMG_4077.jpg

Nach einer Session mit dem AppleSupport ergab sich nur dass ich meine SSD komplett platt machen muss und neu installieren soll. Was ich gerade mache und hoffe das ich meine Daten über Timemachine Backup wiederherstellen kann.
 
nee hab keine Volume Group gelöscht. Wie hätte ich das machen sollen? Bin ja nicht über die Wiederherstellung gegangen, wollte eben nur normal wie sonst auch das SoftwareUpdate aktualisieren.
Der Mig.Assistent läuft derzeit, hoffe das passt hinterher alles wieder. ;)
 
Ich finde das in der modernen Zeit ja Klasse, das wenn man sein System gelöscht hat nicht mehr auf die Hilfeseiten kommt, um das Problem zu lösen. Oder hat man die Möglichkeit im Wiederherstellungs-/Installationsmodus auf die im Internet verfügbaren Hilfeseiten zu kommen? Es hat doch nicht jeder zwei Computer oder ein Smartphone Zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys und dg2rbf
kann jetzt nicht direkt nachsehen, aber wenn man in die Wiederherstellung Optionen wechselt, mein starten, dann sucht das System nach einem Internetzugang, bei mir WLAN und dann sollten ja auch die Hilfeseiten von apple funktionieren, einen Browser hat man aber nicht.
 
Wenn du Ventura dann installierst ist es besser den Monitor nicht über Thunderbolt zu betreiben.
Bei meinem Mac mini M1 ging die Installation los und direkt mit dem ersten Reboot hatte ich kein Bild mehr über Thunderbolt. Bildschirm also schwarz.

Hat mich dann einige Nerven gekostet, bis ich dann versucht habe den Mini über HDMI zu verbinden. Das funktionierte dann zum Glück.
Thunderbolt geht bis heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Die Meldung kann auch erscheinen wenn du keinen Admin-User hast der Filevault entsperren darf. Das geht aber nur wenn man das im Terminal explizit so festlegt. Per default ist der erste eingerichtete User Admin und darf Filevault entsperren. Wird also hier nicht die Ursache sein. Kenne die Meldung aber auch und konnte es beheben, indem ich einen Adminuser zu Filevault hinzugefügt habe (via Terminal).
 
So jetzt ist wieder alles im Lot und meine Daten wurden mit dem Migrationsassistenten wiederhergestellt. Auch Ventura konnte ich jetzt updaten und läuft bisher gut. Monitor ist übrigens per HDMI angeschlossen.
Mir ist aufgefallen dass Time Machine automatisch startet obwohl ich es unter Monterey noch auf "nicht automatisch starten" hatte. Kann man wohl unter Ventura nicht mehr abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125
Mir ist aufgefallen dass Time Machine automatisch startet obwohl ich es unter Monterey noch auf "nicht automatisch starten" hatte. Kann man wohl unter Ventura nicht mehr abstellen.
Das geht in den Systemeinstellungen unter Allgemein -> Time Machine -> Optionen -> Backup-Häufigkeit
Mögliche Optionen:
Manuell
Jede Stunde automatisch
Jeden Tag automatisch
Jeden Woche automatisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten