macOS Ventura Ventura - unerwünschte Benachrichtigungen nach Rechnerstart

wenn 755 nicht hilft wird 655 vermutlich auch nichts ändern ;).
Hab es ja auch wieder rückgängig gemacht.

In div. Tickern liest man, dass Apple das Problem fixen will.
Woran auch immer es liegt, der RC von Ventura 13.2 hat das Problem nicht behoben.
 
Hatte das gleiche Problem, aber nur unter der Beta1 - seit der Beta2 sind diese Meldungen weg.
Bin jetzt auf 13.2 (22D49) und alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Die Hintergrundobjekte sind nicht die "Anmeldeobjekte".

Das sind regelmäßig irgendwelche Helper-Tools die von der App für irgendwelche Dienste benötigt werden. Diese werden regelmäßig durch lauchnd gestartet anhand von plist-Dateien, die du in folgenden Verzeichnissen finden kannst

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgents

In den dort liegenden plist sind dann wiederum die eigentlichen Helper-Tools mit deren Pfad vermerkt. Verhindet zwar der Start des Helper-Tools (und damit auch diese Meldung) wenn du die betreffende plist löscht, aber das Helper-Tools hast du dann immer noch. Und da die plsit weg ist findest du den Pfad dort hin nicht mehr raus. Also erst darin nachsehen und dann erst Helper-Tools löschen und dann die plist.

Wie passiert das?

Du hast Apps / Tools / Helferlein von außerhalb des App-Stores installiert, die solche Hintergrundobjekte installieren und hast bei Deinstallieren die App lediglich in den Papierkorb geworfen und nicht nach Herstellervorgabe installiert. So bleiben eben diese Hintergrundobjekte übrig.
Super! Vielen Dank. Die Meldungen sind weg...
 
Bei mir fängt das jetzt gerade auch an, täglich fügen sich neue "Hintergrundobjekte" hinzu, immer neue Meldungen in dreifacher Ausführung. Der Hinweise "Du kannst diese in den Einstellungen für Anmeldeobjekte verwalt..." ist nicht nützlich und die drei ... weisen auf weiteren Text hin, an den ich bei dem Hinweis nicht dran komme, denn wenn ich darauf klicke verschwindet er...


Jetzt gehe ich erst einmal auf Ventura 13.4. hoffentlich ist dann der Spuk vorbei!
 
Die Hintergrundobjekte sind nicht die "Anmeldeobjekte".

Das sind regelmäßig irgendwelche Helper-Tools die von der App für irgendwelche Dienste benötigt werden. Diese werden regelmäßig durch lauchnd gestartet anhand von plist-Dateien, die du in folgenden Verzeichnissen finden kannst

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgents

In den dort liegenden plist sind dann wiederum die eigentlichen Helper-Tools mit deren Pfad vermerkt. Verhindet zwar der Start des Helper-Tools (und damit auch diese Meldung) wenn du die betreffende plist löscht, aber das Helper-Tools hast du dann immer noch. Und da die plsit weg ist findest du den Pfad dort hin nicht mehr raus. Also erst darin nachsehen und dann erst Helper-Tools löschen und dann die plist.

Wie passiert das?

Du hast Apps / Tools / Helferlein von außerhalb des App-Stores installiert, die solche Hintergrundobjekte installieren und hast bei Deinstallieren die App lediglich in den Papierkorb geworfen und nicht nach Herstellervorgabe installiert. So bleiben eben diese Hintergrundobjekte übrig.
Sehr interessant. Bei mir gibt es nur vier Einträge in der plist aber es melden sich immer neue hinzugefügte Hintergrundobjekte dazu, die ich natürlich nicht in Anmeldeobjekten oder Datenschutz+Sicherheit finde. Angefangen hat es mit einer Muse Hub.App, die ich brauche, die aber weitere Hub-sachen installieren wollte. Das wollte ich nicht - weil es funktionierte ja alles.

Voll doof.

Anhang anzeigen 399589
 
Zurück
Oben Unten