Ventura und die Probleme bleiben

christoph128

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
402
Reaktionspunkte
62
Ich habe auf einem 2020er 27" iMac OS Ventura installiert, nachdem der Vorgänger schon nicht funktionierte.
Clean Install zuvor, jetzt als Update drüber.

Fehler Email:
Signaturen werden nicht gespeichert
Intelligente Postfächer werden nicht gespeichert
Nach Beendigung von Mail ist das wieder weg.

Fehler Musik:
iPhone 13 Pro, Backup lässt sich nicht machen, einfach keine Reaktion (Edit: Problem scheint sich zu lösen, Backup hat nach mehreren Versuchen gestartet, ist jedoch extrem langsam)
Musik senden an Gerät klappt auch nicht
Wenn ich in der Übersicht Titel im Spaltenbrowser zum Beispiel auf AC/DC bin konnte ich zuvor z.B. me tippen und er rutschte runter zu Metallica, jetzt keinerlei Reaktion

Hat zufällig jemand ähnliches Verhalten und eine Lösung ?

Edit: Backup hat nach mehreren Versuchen gestartet, ist jedoch extrem langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Nochmal Edit: iPhone Backup geht doch nicht.
Da ist echt der Wurm drin.
 
Ich habe auf einem 2020er 27" iMac OS Ventura installiert, nachdem der Vorgänger schon nicht funktionierte.
Clean Install zuvor, jetzt als Update drüber.

Fehler Email:
Signaturen werden nicht gespeichert
Intelligente Postfächer werden nicht gespeichert
Nach Beendigung von Mail ist das wieder weg.
Moin,

da möchte ich mich mal mit exakt dem gleichen Fehler anschließen 😔

Gestern einen Clean Install durchgeführt, inclusive der Einrichtung von Mail. Und zack, gerade festgestellt, dass die Signaturen nach dem Beenden von Mail wieder schön leer sind...

Ist bei mir jetzt nicht ganz so schlimm, dann kommen die erste einmal zu Fuß rein, aber blöd ist das schon.

So long, Thomas
 
tja... clean install Fehler eben.

Warum macht man so einen Mist, wenn man dann bei "Einrichten", "Zurück kopieren" oder sonst was "cleanem" keine Ahnung hat wie sich geänderte Versionen und Formate auswirken und was an Rechteproblemen es zu vermeiden gilt.

Vielleicht finden sich hier ja clean-install-Anhänger, die dir mit was anderem als "mach einen clean install" weiter helfen können.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: genexx, win2mac, M001 und eine weitere Person
Habe mit Ventura auf all meinen Macs keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, Schleuderbogge und Chrissi1967
@lisanet
Bisher habe ich Deine Beiträge immer sehr geschätzt, aber der Beitrag war unnötig, fachlich leer und ich empfinde diesen als unhöflich. Und welche Gründe ich für diese Art der Installation habe, die kannst Du mir ja gerne mal aufzeigen, scheinst ja über meinen Rechner und meine Entscheidung gut informiert zu sein.

Was bitte unterscheidet einen Clean Install von der Erstinbetriebnahme eines neuen Rechners? Da bin ich ja mal gespannt...
 
Was bitte unterscheidet einen Clean Install von der Erstinbetriebnahme eines neuen Rechners? Da bin ich ja mal gespannt...
...dass er bei aktuellen Systemen, insbesondere auf Apple Silicon Rechnern vollkommen sinnbefreit ist. Und vorher auch schon Blödsinn war, nur nicht ganz so krass wie mittlerweile.

Dass im Fall von OS-Wechsel-clean-install

... beim zurück kopieren die Migration alter Formate u. dgl. nicht erfolgen kann

... Rechte nicht beachtet werden, da User nicht nach Namen sonder ID unterschieden werden
Nur um mal die wichtigsten zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, DoroS und dg2rbf
Ich würde mal testweise einen neuen Benutzer erstellen und dort die genannten Apps prüfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge und dg2rbf
...dass er bei aktuellen Systemen, insbesondere auf Apple Silicon Rechnern vollkommen sinnbefreit ist. Und vorher auch schon Blödsinn war, nur nicht ganz so krass wie mittlerweile.

Dass im Fall von OS-Wechsel-clean-install

... beim zurück kopieren die Migration alter Formate u. dgl. nicht erfolgen kann

... Rechte nicht beachtet werden, da User nicht nach Namen sonder ID unterschieden werden
Nur um mal die wichtigsten zu nennen
Na, das ist dann schon mal mit etwas mehr Aussagekraft hinterlegt.

Wobei ich mich frage welche Dilettanten bei Apple das hier geschrieben haben? Musst aber jetzt nicht antworten, hilft bei der Problemlösung der Sig. nicht weiter, denke ich. Mal sehen, vielleicht erbarmt sich jemand aus der Fraktion ich habe auch einen Clean Install gemacht...

Sei es drum, ich habe jedenfalls weder Probleme mit meinen Datenformaten oder Rechten, alles läuft bis auf die Signatur perfekt.
 
ich sehe schon, du bist auch überzeugt, dass die dortige "Wiederherstellung" ein clean install sei.
Jetzt erkenne ich auch den Grund warum ich beim Doc immer die falschen Medikamente bekomme: unklare Ausdrucksweise ;)

Tatsächlich war ich der Annahme, dass eine Wiederherstellung mit dem Löschen der Festplatte einem "Clean Install" gleichzusetzen ist.

Nun, wieder etwas dazugelernt.
 
Tatsächlich war ich der Annahme, dass eine Wiederherstellung mit dem Löschen der Festplatte einem "Clean Install" gleichzusetzen ist.

beides geht halt nach dem Vorgang des Löschens noch weiter. Und das weitere Vorgehen macht eben den Unterschied. Besonders in den möglichen Fehlerquellen.

Insofern verfehlt deine Ironie das Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
So ist es. Ein clean Install bedeutet:
- System auf eine leere Platte installiere
- alle Apps neu installieren
- alle Einstellungen neu händisch anlegen
Also richtig viel Arbeit. Aber nur so wird man (fehlerhafte) Altlasten los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx
Zurück
Oben Unten