ventura – Systemschriften können NICHT mehr deaktiviert werden?!

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Soeben habe ich das hier gefunden beim Font-Experten Kurt Lang (http://www.jklstudios.com/)

mac os ventura

You can no longer disable fonts in the Supplemental folder.
Not even those you can right click in Font Book where the Disable choice is not grayed out.
You’re still told you cannot disable any fonts installed by the OS.

And it goes further than that. This change blocks everyone and everything.
There is no font manager that can disable any fonts in the System folder.

Das bedeutet in allen Grafikprogrammen etc. endlos lange Schriftmenüs mit Dutzenden Varianten von tollen Systemschriften wie der "Noto Sans" und ähnlichem....
Auch kann man Konflikten mit Systemfonts nicht mehr aus dem Weg gehen usw....

Das ist ja echt ne kleine Katstrophe befürchte ich.
Da ich aber noch nicht auf ventura bin würde mich die ein oder andere Erfahrung – gerade aus dem Designumfeld – interessieren.
Gibts da schon Eindrücke von Euch?

Einen Workaround scheint es ja tasächlich nicht zu geben – daher wird man wohl damit leben müssen nehme ich an.
 
Soeben habe ich das hier gefunden beim Font-Experten Kurt Lang (http://www.jklstudios.com/)



Das bedeutet in allen Grafikprogrammen etc. endlos lange Schriftmenüs mit Dutzenden Varianten von tollen Systemschriften wie der "Noto Sans" und ähnlichem....
Auch kann man Konflikten mit Systemfonts nicht mehr aus dem Weg gehen usw....

Genauer bedeutet es das mit Ventura deinem System wieder ein Stück Flexibilität genommen wurde. So viel zu "Pro".

So lange ich den Mac kenne war es immer möglich genau diese ellenlangen Schriftenverzeichnisse bzw. Schriftenauswahlen selbstständig klein bzw. passend oder auch sogar Projektbezogen verwalten zu können. Entweder / oder sogar über verschiedene Schriftenverzeichnisse u.a mit den entsprechenden Tools.

Letztendlich sparte das ja nicht nur Zeit.

Da ich aber noch nicht auf ventura bin würde mich die ein oder andere Erfahrung – gerade aus dem Designumfeld – interessieren.
Gibts da schon Eindrücke von Euch?

Am besten Ventura gar nicht erst als produktives System einsetzen.
Bleib halt erst mal bei dem das du hast und bei dem du arbeiten kannst. Den Rest wird man ganz einfach abwarten müssen.

Mein Freund war früher Suitcase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten