macOS Ventura Ventura sucht nicht richtig

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.920
Reaktionspunkte
220
Moin Leute
ich habe einen Ordner mit Unterordnern.
in jedem Unterordner ist eine MKV Datei.
Wenn ich jetzt im Finder oben rechts MKV eingebe und dann auf den Hauptordner klicke, findet Ventura nichts, obwohl dateien da sind.
Der Sucher im Finder scheint nur den Hauptordner aber nicht die Unterordner zu durchsuchen.
Wie bekommen ich das wieder hin wie vorher ?

Danke

Stephan
 
In Spotlight auch nichts. Selbst in der 1. Ebene zeigt er es nicht an.
Ich hatte noch vergessen zu sagen das die Datein und Ordner auf einem Laufwerk liegen welches in einem Windows Rechner steckt und per Mount mit dem mac verbunden ist.
 
Nein das hat nichts gebracht.
Bei einer NAS wird die Suche engezeigt. Bei dem gemounteten Laufwerk nicht.
Habe schon das Laufwerk im Windows Rechner neu freigegeben - hat nix gebracht.
 
Falls das externe Laufwerk unter Spotlight Datenschutz eingetragen ist wird es nicht indiziert:

1674500231609.png



Schon mal versucht die Suche auf dieser Mac und nicht dem Ordner oder der Externen loszulassen ?

Bei mir findet er im Ordner nix aber wenn ich diesen Mac auswähle auch Teile im Text oder E-Mails.
Hat auf meinem Hacky immer funktioniert.

( die mbox Datei ist ein altes Lokales Backup von E-Mails )

1674499865612.png

1674499926977.png


Spotlight ( Apple + Space )

1674500056494.png
 
Er sucht in Allem, aber nicht in dem Laufwerk welches im Windows Rechner steckt und gemountet ist
 
Netzwerk Laufwerk also.......
SMB Windows Freigabe.........

Da ich seit meinem MBA M2 Windows auf meinem M2 habe keine Ahnung........
kann schon Problem machen alleine das indizieren dauert ewig usw.

NAS habe ich schon lange nicht mehr seit meiner 12TB USB WD
 
Ist ja keine NAS. Die Platte die ich mounte ist in einem Windows Rechner als PLatte F
Ich kann auf dieser Platte alles ändern und löschen oder auch was kopieren.
Nur das der Mac eben nicht richtig sucht.
Also denke ich die Freigabe von Windows funktioniert schon.
Ich habe es eben noch einmal von einem Mac Mini auch mit Ventura drauf versucht - gleiches Ergebnis.
 
habe jetzt in der Apple community ein Thema aufgemacht
 
Kann der moderne Mac denn überhaupt via Netzwerk suchen oder muss er sich darauf verlassen, daß der server "bereits gesucht hat"? In letzterem Falle müsste der Windows-Rechner ja eine ordnungsgemäße Anfrage vom Mac bekommen, die Windows dann hoffentlich ordentlich beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten