Ventura: Seit Update keinen Netzwerkzugriff mehr !

W

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen
Seitdem mein Macbook Pro 13" M1 auf Ventura (macOS 13.0.1) upgedated ist, habe ich von meinem anderen Mac (iMac 21,5 Ende 2013 macOs 10.15.7 Catalina) über das Netzwerk keinen Dateizugriff mehr. Vorher mit Monterey hat das noch einwandfrei funktioniert.
Andersherum, vom upgedateten Macbook funktioniert der Dateizugriff auf den iMac noch einwandfrei.
Ich kann das Macbook im Finder des iMac unter Netzwerk sehen. Wenn ich es anklicke versucht sich der Mac auch mit dem Macbook zu verbinden, bricht aber mit der Meldung "Verbindung fehlgeschlagen" ab.
Auf dem Macbook habe ich unter Einstellungen / Allgemein / Teilen / Dateifreigabe eingeschaltet.
Wenn ich dort das kleine "i" anklicke, sehe ich auch den freigegebenen Ordner und das "Alle" in ihm lesen und schreiben können.
Nur gibt das Macbook diesen freigegebenen Ordner anscheinend frei bzw. nicht an das Netzwerk weiter ??

Die Bildschirmfreigabe funktioniert in beide Richtungen übrigens einwandfrei !

Ich weiß z.Zt. nicht weiter !
Hat vielleicht noch jemand hier eine Idee woran es liegen könnte, ich komme irgendwie nicht weiter !

Gruss Ecki
 
Anscheinend fehlt dem SMB wohl was für die Verbindung.
Ventura wird eine neuere Version haben als Catalina.
Was sagt denn die Konsole App wenn die Verbindung fehl schlägt?
 
Zur Sicherheit nachgefragt. Der Ventura-Mac hat Netzwerkzugriff, aber der Zugriff auf desse Dateifreigabe funktioniert nicht mehr?

Ich bin nicht sicher und müsste es auch erstmal recherchieren, aber meine Vermutung wäre, daß die jeweiligen Samba-Versionen nicht miteinander können. Vielleicht akzeptiert Ventura keine älteren Verschlüsselungen mehr, oder benutzt inkompatible Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anscheinend fehlt dem SMB wohl was für die Verbindung.
Ventura wird eine neuere Version haben als Catalina.
Was sagt denn die Konsole App wenn die Verbindung fehl schlägt?
Die Konsole gibt keine Fehlermeldung raus wenn die Verbindung fehlschlägt. Es sieht so aus als fände der Catalina Mac keine freigegebenen Ordner des Ventura Macs.

Zur Sicherheit nachgefragt. Der Ventura-Mac hat Netzwerkzugriff, aber der Zugriff auf desse Dateifreigabe funktioniert nicht mehr?

Ich bin nicht sicher und müsste es auch erstmal recherchieren, aber meine Vermutung wäre, daß die jeweiligen Samba-Versionen nicht miteinander können. Vielleicht akzeptiert Ventura keine älteren Verschlüsselungen mehr, oder benutzt inkompatible Optionen.
Der Ventura Mac hat Dateizugriff und über die Bildschirmfreigabe auch Zugriff auf den Catalina Mac !
Der Catalina Mac hat keinen Dateizugriff auf den Ventura Mac aber Zugriff über die Bildschirmfreigabe.
So könnte ich mir natürlich auch Dateien von dem Ventura Mac zum Catalina Mac holen - ist aber ein Umweg über die Bildschirmfreigabe !
 
Hallo zusammen
Der telefonische Apfelservice hatte auch keine Lösung. Die sind mit mir alle Einstelllungen durchgegangen und dort scheint alles ok zu sein. Nun haben sie das Problem aufgenommen und geben es an die Ingenieure weiter. Am Samstag bekomme ich noch einmal einen Rückruf - mal sehen ob es dann eine Lösung gibt.
Ich könnte mir vorstellen, daß Apple mit Ventura wieder entweder irgend ein neues Netzwerkprotokoll eingeführt hat, oder die Möglichkeit alte Netzwerkprotokolle zu lesen abgeschafft hat.
Es gab ja schonmal nach einem Update das Problem mit SMB 2 / SMB 3. Damals konnte man nach einem Update nicht mehr auf den NAS der Fritzbox zugreifen, da diese nur SMB 2 verstand.
Vielleicht nutzt der Catalina Mac ja auch ein derartiges altes Protokoll, welches der Ventura Mac jetzt nicht mehr versteht !?

Ich verstehe leider so gut wie gar nichts von diesen ganzen Protokollen, aber vielleicht kann jemand von den vielen Spezialisten hier eventuell Licht ins Dunkle bringen ?
Ich komme im Moment nicht weiter !

Gruss Ecki
 
Versuch doch mal die Verbindung über das Terminal, vielleicht gibt es da bessere Meldungen.
 
Versuch doch mal die Verbindung über das Terminal, vielleicht gibt es da bessere Meldungen.

Da fängt es für mich schon an kompliziert zu werden !
Was müsste ich denn im Terminal eingeben, um eine Verbindung zu einem anderen Mac im Netzwerk herzustellen ?
 
Versuch mal
smbutil view //benutzer@server

Benutzer halt durch den Namen am Mac ersetzen.
Server ist der Name des Macs.
 
Versuch mal
smbutil view //benutzer@server

Benutzer halt durch den Namen am Mac ersetzen.
Server ist der Name des Macs.

Da kommt dann folgende Meldung:
"smbutil: server connection failed: Operation timed out"

Ich habe gerade von einem Windowsrechner versucht über das Netzwerk auf die Macs zuzugreifen.
Ich hatte da noch bestehende Verknüpfungen auf dem Rechner.
Auf den Catalina Mac gehts ohne Probleme und auf den Ventura Mac bekomme ich keine Verbindung.

Merkwürdig ist ja auch, daß die Bildschirmfreigabe auf den Macs in beide Richtungen funktioniert !
 
Hast die Firewall aktiv auf dem Ventura Rechner?
 
Also ich kann noch von einem High Sierra Rechner auf einen Ventura Rechner zugreifen. Richte mal die Freigabe neu ein.

Edit: Auch das smbutil view ... von @oneOeight funktioniert
 
Hast die Firewall aktiv auf dem Ventura Rechner?

Ja
Also ich kann noch von einem High Sierra Rechner auf einen Ventura Rechner zugreifen. Richte mal die Freigabe neu ein.

Edit: Auch das smbutil view ... von @oneOeight funktioniert

Merkwürdig. High Sierra ist ja sogar noch älter als Catalina !
Die Freigaben habe ich schon einige Male neu eingerichtet, auch mehrmals während des Gesprächs mit der Apfelhotline. Hier wurde auch versucht im abgesicherten Modus Zugriff zu bekommen.
Hat leider alles nichts gebracht !
 
Ich hatte diverse kleine Probleme mit meinen Freigaben welche ich als Systemeinstellungen von einem Time Machine Backup eingespielt hatte.

1.) alle manuellen Freigaben entfernen.
2.) SMBD in /usr/sbin/ unter Datenschutz&Sicherheit den Festplattenvollzugriff erteilen, da ansonsten seltsamerweise weder Schreibtisch noch Dokumente oder Downloads von Windows oder via SMB zu erreichen sind. Der rest der HD schon.

"There are some privacy controls in Ventura which require adding smbd to Full Disk Access if you want to share Desktop, Documents, or Downloads. "

Was auch helfen kann ist Datei Freigabe deaktivieren, Reboot, Datei Freigabe wieder Aktvieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmal

Irgendwie hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe, natürlich nachdem ich ein aktuelles Backup gemacht habe, Ventura neu installiert, unter beibehalten der Daten und Einstellungen. Das ist ja etwas was man, auch ohne IT Spezialist zu sein, gut hinbekommt !
Und siehe da:
Es funktioniert wieder alles so wie es sein soll, ich habe wieder Netzwerkzugriff auf den Ventura Mac :dance:

Ich möchte mich bei Allen, die sich hier beteiligt haben um mir zu helfen, bedanken !

Gruss Ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Hallo
Hast du ein Antivirus Program installiert??
Wenn Ja bitte Deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann mit meinem
iMac (27 Zoll, Ende 2012) mit macOS Catalina Version 10.15.7
Auf alle Rechner im Haus, egal ob Mac, Windows, Linux, PI oder Mac Studio mit macOS 13.2 (a) Beta (22D7750270d) zugreifen und mit dem Finder Dateien etc, durch die Gegend schieben. Die Winrechner erscheinen nur nicht im Finder, die muss man manuell verbinden, über mit Netzwerk verbinden SMB:192. usw.

Screenshot at Dec 29 13-01-06.png
 
Siehe nächster post - sorry
bin ich doof, oder kann ich meinen post nicht löschen?
 
Zurück
Oben Unten