Ventura - Papierkorb leeren endet nicht

Hallo,
stoße ich das Leeren des Papierkorbs an, bewegt sich auf der Fortschrittsanzeige der Balken hin und her.
Breche ich den Vorgang ab, ist der Papierkorb leer.
Passiert unabhängig von der Datenmenge im Korb, dass der Löschvorgang nicht automatisch endet.
Dieses Problem habe ich auch seit einiger Zeit. Papierkorb lässt sich nicht löschen. Wird der Vorgang abgebrochen, ist der Papierkorb leer. Erste Hilfe via Recovery hat Problem nicht gelöst. NVRAM -c hat für kurze Zeit genützt, dann war das Problem erneut da. Neuinstallation von Ventura hat für kurze Zeit Linderung gebracht, jetzt dreht der Papierkorb beim Löschen wieder in der Endlosschlaufe. Sofern es sich nicht um ein Softwareproblem handelt, gibt es für mich nur eine plausible Erklärung: Ich habe auf einem externen Medium eine oder mehrere Dateien gelöscht und das Medium entfernt, bevor ich den Papierkorb löschte. Werde das mal beobachten und ggf. mich wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen einfacheren (und schnelleren!) Workaround als NVRAM oder erste Hilfe zu bemühen: Den aktuellen Benutzer kurz ab- und wieder anmelden. Damit scheint Ventura den korrekten Speicherort des Papierkorbs wieder zu finden. Hat bei mir jedenfalls schon öfter geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: professortiki und dg2rbf
So, jetzt wollte ich gerade anfangen, eure Tipps abzuarbeiten und was soll ich sagen - momentan funzt der Papierkorb aus dem Nichts wieder. :kopfkratz:
Euch ein erholsames laaaanges Wochenende!
Tja, dieses Forum ist halt echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich klinke mich mal ein. Auch nach einem Neustart leider weiterhin das Problem.

Nun hab ich mich abgemeldet und wieder angemeldet und schon geht es. Dachte, kommt aufs Gleiche hinaus, neu starten oder abmelden.

Danke für den Tipp!

Macbook Air M1 mit allen Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun hab ich mich abgemeldet und wieder angemeldet und schon geht es. Dachte, kommt aufs Gleiche hinaus, neu starten oder abmelden.

Danke für den Tipp!
Freut mich, dass es auch dir geholfen hat. Aber: das ist ja bloss ein Workaround. Ich nehme an, die Ursache ist ein Bug im aktuellen Betriebssystem, denn früher hatte ich dieses Problem nie. Hoffentlich folgt da bald ein Bugfix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Freut mich, dass es auch dir geholfen hat. Aber: das ist ja bloss ein Workaround. Ich nehme an, die Ursache ist ein Bug im aktuellen Betriebssystem, denn früher hatte ich dieses Problem nie. Hoffentlich folgt da bald ein Bugfix.

Also bei mir auf dem MacBook mit M1 Chips ist das Problem auch schon seit Wochen. Leert man den Papierkorb , hört er nicht mit dem Leeren auf.
Bricht man ab, ist der Papierkorb leer. Habe mich eigentlich schon dran gewöhnt. Denke auch, dass es immer noch ein Ventura Bug ist.
Komplett herunterfahren, ausschalten und neu starten ändert nichts daran.
Naja, gibt schlimmeres.
 
Also bei mir auf dem MacBook mit M1 Chips ist das Problem auch schon seit Wochen. Leert man den Papierkorb , hört er nicht mit dem Leeren auf.
Bricht man ab, ist der Papierkorb leer. Habe mich eigentlich schon dran gewöhnt. Denke auch, dass es immer noch ein Ventura Bug ist.
Komplett herunterfahren, ausschalten und neu starten ändert nichts daran.
Naja, gibt schlimmeres.
Und hast du es schon einmal lediglich mit Benutzer ab- und danach wieder anmelden versucht?
 
Das ist ärgerlich. Aber immerhin nicht lebensgefährlich. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Hallo,
stoße ich das Leeren des Papierkorbs an, bewegt sich auf der Fortschrittsanzeige der Balken hin und her.
Breche ich den Vorgang ab, ist der Papierkorb leer.
Passiert unabhängig von der Datenmenge im Korb, dass der Löschvorgang nicht automatisch endet.
Bei mir auch. Ein Stick war angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibt MacWorld:

"M1 Macs
On M1 Macs, the NVRAM is tested during the startup process, and if the system detects a need to reset, it will. There isn’t a key combination that you hold down while starting up the Mac. If you would like the system to inspect the NVRAM on an M1 Mac, shut it down completely, wait a few seconds, and then power up the Mac."

Ich schätze mal, das gilt auch für M2 Macs.
 
Eine Frage, die ich mir seit gefühlten 30 Jahren stelle: Warum kann man nicht für jedes angeschlossene Medium den Papierkorb separat leeren? Wenn ich z.B. einen Stick löschen und leer machen will, warum muss ich den Papierkorb der Hauptfestplatte auch löschen? Gibt's da einen technischen Grund, warum bisher kein MacOS diese Option erlaubt?
 
...warum muss ich den Papierkorb der Hauptfestplatte auch löschen? Gibt's da einen technischen Grund, warum bisher kein MacOS diese Option erlaubt?
Keine Ahnung. Aber ein selektives Löschen von Papierkorb-Inhalten geht immerhin, aus dem Kontextmenü der darin liegenden Dateien.
 
Zurück
Oben Unten