Ventura: Nervende Meldung beim Starten

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
596
Hi,

ich habe demletzt versehentlich die falsche Steckdose abgeschaltet und dadurch meinen macMini "abgewürgt".

Seitdem bekomme ich bei jedem Systemstart die Meldung, daß mein System unerwartet beendet wurde und ob ich die Anwendungen wieder öffnen will.

Einmal hätte ich mir die Meldung ja gefallen lassen, aber seit dem versehentlichen Abschalten popt die Meldung bei JEDEM Neustart (auch nach sauberem Herunterfahren) auf.

Wie werde ich die Meldung wieder los?
 
Hast du angehakt beim Herunterfahren, daß alle Fenster und Programme beim Neustart wieder geöffnet werden sollen?
Da würde ich den Haken mal rausnehmen und schauen, ob es beim nächsten Start endlich ordentlich abläuft.
(Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du angehakt beim Herunterfahren, daß alle Fenster und Programme beim Neustart wieder geöffnet werden sollen?
Da würde ich den Haken mal rausnehmen und schauen, ob es beim nächsten Start endlich ordentlich abläuft.
(Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben :))
Da habe ich, ehrlich gesagt, nie drauf geachtet... den nehme ich nach Installation des macOS einmal raus und dann ist er meistens auch permanent weg... muß ich bei nächsten runterfahren mal drauf achten.

Aber die Meldung sagt ja auch eindeutig, daß Mac aufgrund eines Problems neu gestartet wurde...
 
So, ich hab's jetzt mal geprüft, der Haken ist definitiv raus beim runterfahren... da scheint irgendwas vom versehentlichen Abschalten "hängengeblieben" zu sein :(
 
Dann mach mal einenPRAM- und SMC-Reset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hatten wir schon öfters hier diskutiert. Lösung war, die entsprechenden Logs zu löschen. Dann verschwindet die Meldung.

Bemühe einfach mal die Forensuche, um die genauen Logs zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann mach mal einenPRAM- und SMC-Reset.
SMC-Reset hat nicht geholfen und CMD-Option-P-R funktioniert irgendwie nicht. Kann es sein, daß das nur mit Originaltastatur und nicht mit der Logitech MX geht?
Das hatten wir schon öfters hier diskutiert. Lösung war, die entsprechenden Logs zu löschen. Dann verschwindet die Meldung.

Bemühe einfach mal die Forensuche, um die genauen Logs zu erfahren.
Da ich zu faul zum Suchen bin, habe ich einfach mal alle Logs in der Konsole gelöscht... brachte auch keine Besserung :(
 
#PC-Bastler,

... und häng ab jetzt eine Pufferbatterie zwischen Netz und Mini

Gruss, Ciccio
 
SMC-Reset hat nicht geholfen und CMD-Option-P-R funktioniert irgendwie nicht. Kann es sein, daß das nur mit Originaltastatur und nicht mit der Logitech MX geht?
Natürlich kann das sein. So was sollte man mit der originalen BT- oder einer kabelgebundenen Tastatur machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten