Ventura mit OCLP

welche Partition der extene SSD gebootet wird
Was sollte Dich daran hindern?
Wenn Du mehrere macOS auf der externen Platte hast, werden die beim Start über OCLP auch angezeigt und Du wählst aus. Oder meinst Du was Anderes?
 
... bedeutet für mich der Start des Rechners mit nachfolgendem Boot des gewählten macOS - Du meinst damit den Status nach dem Login. Balken o. Ä. sind mir dabei noch nicht untergekommen, höchtens der typsche bunte Ball.

Du kannst OC bzw. OCLP in der config.plist via bootargs so einstellen, dass der Verbose-Modus zunächt eingestellt bleibt, bis ein Problem gelöst ist. Geht auch per Tasten-Kombi.
Aber bringt Dich das momentan weiter?

Hast Du eine Datensicherung von Ventura? Wie bist Du zu Monterey (Install-Medium, Internet... ?) und dann von Monterey zu Ventura gekommen (Update?)?

Tja - ein Install-Stick des letzten unterstützten macOS ist immer hilfreich in solchen Situationen. Sollte im Fundus abrufbereit liegen und würde Dir recht schnell ermöglichen, ein Hilfssytem ohne Einsatz von OCLP hochzuziehen, um weitere Schritte zu unternehmen.
Wenn man mit macOS auf dafür nicht unterstützten Geräten arbeitet, ist ein Hilfs-OS durchaus sinnvoll - intern oder extern (USB): es stört ja nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, unter Windows einen Install-Stick zu erstellen.

Hast Du neben OCLP auch mit OC herumexperimentiert, dass da jetzt Teile von OC091 auftauchen? Deine Schilderung klingt etwas verwirrend.
.
Mit einer genaueren Fehlermeldung erhoffe ich mir eine bessere Möglichkeit das System zu fixen. Kann ich die bootlegs per terminal setzen aus dem internet recovery modus ? Oder welche Tasten-Kombi könnte ich ausprobieren ?

Danke für die Rückmeldung, ich starte mit der optionstaste, damit ich sicher vom EFI aus starte. Wenn ich EFI auswähle, kommt kurz das MacOS Volume nochmal, dieses Mal mit der „REL-„ Angabe unten rechts.
Dann kommt Benutzer Auswahl und dann der finale Ladevorgang.
Ich habe nicht mit OC parallel zu OCLP experimentiert.

Und ja, „shame on me“, mit alternativen OS spielen ohne jegliche Bootalternative ist nicht sehr schlau. Ich war von der früheren Erfolgen verwöhnt.

Kannst du mir einen Hinweis geben für „Es gibt eine Möglichkeit, unter Windows einen Install Stick zu erstellen“ ? Meinst du explizit OCLP oder eher OC ?
 

Anhänge

  • IMG_1960.jpeg
    IMG_1960.jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1961.jpeg
    IMG_1961.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1962.jpeg
    IMG_1962.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1963.jpeg
    IMG_1963.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 23
dieses Mal mit der „REL-„ Angabe unten rechts.
Ich habe nicht mit OC parallel zu OCLP experimentiert.
Dann kommt das daher, dass die Basis von OCLP 066 dem OC091 entspricht. Wieso das überhaupt so angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Ist mir nie passiert.
ohne jegliche Bootalternative ist nicht sehr schlau. Ich war von der früheren Erfolgen verwöhnt.
Da bist Du in "bester" Gesellschaft. Etliche der Hilfethreads spiegeln diese/Deine "Ausgangslage" wieder und es betrifft meist Nutzer von Geräten aus 2009 bis 2015.
Keiner hatte überhaupt einen Installstick zur Hand oder ein Zweit-OS auf einer USB-Quelle - Jeder versuchte was über Recovery/Internet-Wiederherstellung etc., was - oh Wunder - nie klappte. Diese € 5,- für einen Stick können Mac-Leben retten. ;)

Bzgl. Terminal bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Das Terminal & ich sind ziemlich gute Feinde - ich kämpfe mich selber so durch.
Bzgl. Installstick bezog ich mich auf macOS, um zumindest was Funktionables zu haben.
 
Was sollte Dich daran hindern?
Wenn Du mehrere macOS auf der externen Platte hast, werden die beim Start über OCLP auch angezeigt und Du wählst aus. Oder meinst Du was Anderes?
Ich meine, welche automatisch geladen wird, wenn ich nicht eingreife.
Dafür gibt es eine Eingabemöglichkeit in den Systemeinstellungen, die jedoch nicht funktionniert.
 
Mit einer genaueren Fehlermeldung erhoffe ich mir eine bessere Möglichkeit das System zu fixen. Kann ich die bootlegs per terminal setzen aus dem internet recovery modus ? Oder welche Tasten-Kombi könnte ich ausprobieren ?

Danke für die Rückmeldung, ich starte mit der optionstaste, damit ich sicher vom EFI aus starte. Wenn ich EFI auswähle, kommt kurz das MacOS Volume nochmal, dieses Mal mit der „REL-„ Angabe unten rechts.
Dann kommt Benutzer Auswahl und dann der finale Ladevorgang.
Ich habe nicht mit OC parallel zu OCLP experimentiert.

Und ja, „shame on me“, mit alternativen OS spielen ohne jegliche Bootalternative ist nicht sehr schlau. Ich war von der früheren Erfolgen verwöhnt.

Kannst du mir einen Hinweis geben für „Es gibt eine Möglichkeit, unter Windows einen Install Stick zu erstellen“ ? Meinst du explizit OCLP oder eher OC ?

Was soll jemanden der Ladebalken sagen, bei 58 mm ist es immer die SSD ?

Starte Verbose, mit cmd-v oder dem entsprechenden Haken im OCLP Patcher. Dann besteht die Chance das eine Fehlermeldung kommt die mehr bringt wie 58 mm Ladebalken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Bilde ich mir das ein oder las sich Dein Ansinnen in #179 heute Morgen etwas anders? War da schon von automatisch die Rede?

In OCLP mal in der config.plist schauen (MISC/BOOT/...), ob man vorgeben kann, welches OS zuerst booten soll. An irgendwas in der Art meine ich mich von OC her zu erinnern, aber sicher bin ich nicht.
 
Man kann im OpenCore BootMenü, so wie beim Apple Boot Picker, die Ctrl-Taste drücken um das gewählte System als Voreinstellung zu übernehmen.

In etwa wie beim Startvolume.

btw Startvolume im OS einstellen: Bei request bootvar routing (voreingestellt bei den Paketen), wird das auch übernommen was als Startvolume ins NVRAM geschrieben wird.

Der neue Dumper listet diese Variablen und die Bootreihenfolge vom System und OpenCore.
 
Das Terminal & ich sind ziemlich gute Feinde - ich kämpfe mich selber so durch.
Da können wir uns die Hände reichen. Vor Jahren habe ich mit einem falschen Befehl im Terminal mein System zerstört. Zum Glück hatte ich zwei Tage zuvor ein System BackUp gemacht, sodass mir „nur“ die Mails von zwei Tagen fehlten. Seitdem habe ich das Terminal nicht mehr angelangt und ich pflege eine sehr hohe BackUp Kultur. So mache ich z.B. jeden Samstag ein System BackUp, dass außerhalb des Hauses aufbewahrt wird. Die normalen Daten werden jeden Abend mittels SuperDuper auf eine externe Platte überspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Man kann im OpenCore BootMenü, so wie beim Apple Boot Picker, die Ctrl-Taste drücken um das gewählte System als Voreinstellung zu übernehmen.
In etwa wie beim Startvolume.
Interessant.
Stimmt ja bei OCLP ist das Startvolume immer OCLP, nicht was danach kommt.
Wann soll man CTLR drücken? Wenn man das gewählte System startet?
 
Die normalen Daten werden jeden Abend mittels SuperDuper auf eine externe Platte überspielt.
Sehr ordentlich.
Haben wir erweitert in meiner früheren Fa. auch jeden Abend gemacht - da noch mit Streamer nach dem Großvater-, Vater-, Sohn-Prinzip (Generationenprinzip).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Man kann im OpenCore BootMenü, so wie beim Apple Boot Picker, die Ctrl-Taste drücken um das gewählte System als Voreinstellung zu übernehmen.
DANKE ! Das hat bestens geklappt und ist VIEL eleganter, als der unintuitiver Umweg über die Systemeinstellungen.
 
Interessant.
Stimmt ja bei OCLP ist das Startvolume immer OCLP, nicht was danach kommt.
Wann soll man CTLR drücken? Wenn man das gewählte System startet?

nur fürs Archiv: Der erste Teil des Satzes den du zitiert hast enthält die Worte im OpenCore BootMenü.

Es wurde versucht das Verhalten des OpenCore BootMenüs dem des normalen Apple Boot Pickers anzugleichen. Genauso kann man hier cmd-v oder Shift drücken um zusätzliche Boot-Args zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und RIN67630
Bitte um Entschuldigung, falls das bereits thematisiert wurde!!

Folgende Fragen:

Ich würde mit meinem iMac late 2012 gerne wieder zurück auf Catalina gehen - Ventura ist mir zu viel Bastlerei und hab auch immer wieder mal Crashes. TM Backup existiert auf Synology NAS. Wenn ich alles platt und einen clean Install mache, muss ich dann (über den Migrationsassistenten) das letzte TM Backup von VOR Ventura nehmen oder kann ich einfach das letzte TM Backup verwenden, das unter Ventura erstellt wurde? Option 1 wäre kein großer Verlust, aber wenn es problemlos geht, wäre mir der Letztstand noch lieber.

Warum clean Install?
  • Wenn ich im Recovery Mode eine TM-Wiederherstellung machen will, wird die Synology nicht gefunden, daher fällt die Option leider raus. Hab schon etliche Dinge probiert.
  • MacOS (Mountain Lion) im Recovery Mode zu installieren geht nicht, weil keine Discs gefunden werden (nehme an, das liegt daran, dass ML noch kein APFS verwendet hat). Ich muss also anscheinend über das Festplattendienstprogramm mal alle Partionen löschen und dann ML installieren, bevor ich dann wieder auf Catalina upgraden kann.
  • Einen bootbaren USB mit Catalina hätte ich zwar, aber da bricht die Installation leider nach einigen Minuten ab (es kommt das "Fahrtverbots"-Schild).
Besten Dank!
 
Erstmal das letzte Backup vor Ventura.

Programme mit Datenbanken (mail/Musik etc.) können ansonsten nicht auf die neuen datenbankversionen zugreifen.

einzelne Daten kannst du im nachgang aus dem letzten (Backup nach Ventura) holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosama
Zurück
Oben Unten