Ventura macOS 13.x - Ich bin zufrieden.....

Wofür nutzt du denn das Dock eigentlich? Grad bei vier Monitoren (wow) ist's doch mit cmd+tab (oder der tollen Freeware AltTab) fixer, bzw. Apps starten mit Spotlight (oder Alfred).

Ich habe ein MacOS Ventura Thread gesucht und als ich gelesen habe, dass der Stage Manager genutzt wird, war ich überrascht. Ich mache das auch mit alt+tab deutlich schneller und auch mittels AltTab. Und über Spotlight (bzw. RayCast) öffne ich Programme sehr schnell, aber jeder hat da wohl seine Vorlieben.

Weswegen ich den Thread gesucht habe: Gestern gab es ein Update auf 13.0.1 und heute merke ich, dass mein voller Akku nach 6 Stunden bereits auf 18% ist. Da hat Apple wohl was verändert und ich muss mein Ladegerät wieder einpacken :) Ist das noch jemandem aufgefallen?
 
@BalthasarBux
Guter Einwand, ich vermute Folgendes. Da ich zuhause nur einen Bildschirm habe, bin ich das Dock einfach gewohnt und ich „vergesse“ beim Arbeiten auf der Arbeit manchmal, dass ich die Programme auch noch via Spotlight, cmd+tab oder Mission Control wechseln kann.
Manchmal mach ich das sogar, aber oft irgendwie nicht. Weiß jetzt gar nicht wovon das abhängt. Genau wie wenn ich eine Datei auf dem Desktop habe und die z.B. mit Photoshop öffnen will. Mein Muskelgedächtnis sorgt dafür dass ich die Datei auf das PS Icon ziehen will, ich weiß aber dass es auch noch Rechtsklick öffnen mit gibt.

Mir wird durch deinen Kommentar bewusst, dass ich macOS auf der Arbeit ganz schön ineffizient nutze. Aber Stage Manager ist stets sichtbar, vermutlich fand ich das deswegen so zugänglich. Alles andere ist wohl die reine Gewohnheit die ich einfach nicht ablegen konnte.

Ich nehm mir jetzt vor meinen Umgang mit Funktionen zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Hat noch jemand seit dem Update auf 13.0.1 das Problem, dass der Akku deutlich schneller leer geht als zuvor mit 13? Nach bereits 6 Stunden hat mein mein MacBook Pro 14" 2021 noch nur 18%. Es scheint so, als hätte Apple was verändert. Entschuldigt, dass ich das Thema noch einmal aufgreife, wäre nämlich interessant, ob das jemand von euch bei seinem MacBook beobachtet hat.
 
Hat noch jemand seit dem Update auf 13.0.1 das Problem, dass der Akku deutlich schneller leer geht als zuvor mit 13? Nach bereits 6 Stunden hat mein mein MacBook Pro 14" 2021 noch nur 18%. Es scheint so, als hätte Apple was verändert. Entschuldigt, dass ich das Thema noch einmal aufgreife, wäre nämlich interessant, ob das jemand von euch bei seinem MacBook beobachtet hat.
Meistens liegt es doch nicht am Update selbst, sondern daran, dass durch das Update irgendwelche Parameter verändert / zurückgesetzt wurden.
Schau dir mal die Einstellungen an, ob dir da etwas ins Auge sticht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyrous
Du bist in diesem Thread mit Deiner Unzufriedenheit auch vollkommen falsch!
Denn hier soll es nicht um Kritik gehen, sondern ausschließlich um Zufriedenheit.

Also ein Thread, im dem man die aus seiner persönlichen Sicht guten und positiven Dinge kundtut - nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht machst Du einen Thread auf, der dann entsprechend lautet.
Das wäre wirklich sehr freundlich.
Also ich bin sehr zufrieden damit, dass man den Stage-Manager deaktivieren kann und man die Systemeinstellungen nur selten benötigt !
 
  • Haha
Reaktionen: 10tacle, wegus, win2mac und 3 andere
Meistens liegt es doch nicht am Update selbst, sondern daran, dass durch das Update irgendwelche Parameter verändert / zurückgesetzt wurden.
Schau dir mal die Einstellungen an, ob dir da etwas ins Auge sticht.

Danke für den Hinweis. Ich bin die Einstellungen durchgegangen und konnte keinen Änderungen feststellen, insbesondere in den Batterie-Einstellungen ist alles wie gehabt. Werde es weiter beobachten.
 
Irgendwie wird hier am Thema vorbeigeschrieben, aber gut, jeder wie er mag … :xsmile:

Ich bin super zufrieden mit dem neuen System MacOS Ventura 13.0.1, selbst der Drucker macht was er soll …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Madcat
Muss man eigentlich voll zufrieden sein um hier posten zu dürfen oder reicht es, ein bisschen zufrieden zu sein. Ich bin allerdings nicht nur ein bisschen zufrieden, sondern auch ein bisschen unzufrieden. Soll ich hier bleiben, in den Problem-Thread gehen oder einen ganz neuen Thread aufmachen? Ich bin ja sicherlich nicht der einzige, der ein bisschen zufrieden und ein bisschen unzufrieden mit Ventura ist, oder?
Hier sollten nur die schreiben, die einfach zufrieden sind. Sie sollten auch nicht mehr schreiben, als daß sie eben einfach zufrieden sind, vielleicht auch so richtig zufrieden. Ich meine, daß der threadersteller es so wollte, und ich habe in einem früheren post diese Richtlinie ja auch noch einmal verdeutlicht.
Hier zu schreiben, daß man zufrieden ist, insgeheim aber dennoch ein wenig unzufrieden sein, ist rechtsradikal nicht konform ;)
 
Hier sollten nur die schreiben, die einfach zufrieden sind. Sie sollten auch nicht mehr schreiben, als daß sie eben einfach zufrieden sind, vielleicht auch so richtig zufrieden. Ich meine, daß der threadersteller es so wollte, und ich habe in einem früheren post diese Richtlinie ja auch noch einmal verdeutlicht.
Hier zu schreiben, daß man zufrieden ist, insgeheim aber dennoch ein wenig unzufrieden sein, ist rechtsradikal nicht konform ;)
Nun ja, es ist so, das ich auf iMac‘s stehe, erst war es der kleine Bruder den ich mir 2013 zugelegt habe.
Nun steht seit einem Jahr der große Bruder auf meinem Schreibtisch.
Bin immer noch hin und weg und es ist nicht etwa der M1 iMac …

Ich werde weiterhin zufrieden sein, egal was kommt. Zufriedenheit ist eine Tugend! Und mit MacOS Ventura ist er perfekt!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Madcat
Nun ja, es ist so, das ich auf iMac‘s stehe, erst war es der kleine Bruder den ich mir 2013 zugelegt habe.
Nun steht seit einem Jahr der große Bruder auf meinem Schreibtisch.
Bin immer noch hin und weg und es ist nicht etwa der M1 iMac …

Ich werde weiterhin zufrieden sein, egal was kommt. Zufriedenheit ist eine Tugend! Und mit MacOS Ventura ist er perfekt!!! ;)
Das ist ein perfekter Beitrag zu diesem thread. Danke!
 
Zurück
Oben Unten