Ventura, lieber doch nicht

salome.p

salome.p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
162
Entschuldigt bitte, aber ich habe eine komische Frage, weil ich Zweifel an Ventura bekommen habe (wie viele Shareware-Programme werden nicht funktionieren?)
Ich habe Ventura geladen. Das Fenster "Jetzt installieren" ist offen. Auch das Fenster "Weiter klicken und Ventura konfigurieren" hat sich bereits geöffnet.
Kann ich diese Fenster einfach schließen und das Update nicht installieren?
Wo finde ich die Dateien, damit ich sie entsorgen kann? Im Downloadordner ist nichts?
Oder muss ich jetzt in den Apfel beißen, und hoffen, dass er nicht gar zu sauer ist?
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Einfach beenden (ggf. über „sofort beenden“).
Wenn sich das nicht geändert hat, liegt die Datei im Ordner „Programme“ (hab da diesmal nicht so drauf geachtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und salome.p
Danke, MacKaz! Ha geklappt, das Installations.app ist im Programmordner, ich kann es also jederzeit benutzen.
Was Nikolas 1965 zu sagen hat, verstehe ich nicht. So ein Rülpser ist überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Was Nikolas 1965 zu sagen hat, verstehe ich nicht. So ein Rülpser ist überflüssig.
Der Beitrag hilft zwar nicht direkt aber ich verstehe ihn so:

Zweifel an der Installation von einem macOS kommen einem gewöhnlich vor oder nach der Installation, vermutlich selten während dieser :).
Man könnte das Rad auch weiter spinnen und sich fragen ob man das nächste mal vorher seine Entscheidung besser hinterfragt oder einfach auch mal etwas ausprobiert?

Die Installations.App kann man jederzeit löschen und wieder neu laden bei Bedarf. Eigentlich sollte sie auch erst entsorgt werden oder war das nicht gut überlegt?

Alles Dinge die in Zukunft helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hab es (Ventura) jetzt schon einige Tage relativ problemlos laufen. Anfangs gab es nur ein Passwortprogramm was rumgezickt hat. Da wurde aber rasch schon ein Patch nachgeschoben inzwischen. Da ich mein MBA M1 aber jetzt nicht beruflich schwerpunktmäßig nutze, gabs da für mich nicht so viele Bedenken. Ich werde zu Monterey auf jeden Fall erstmal nicht mehr zurückkehren.
 
Also High Sierra und Mojave laufen bei mir absolut stabil. Das aktuelle macOS hat mich bisher noch nicht so überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und dg2rbf
Korrekt, allein der Ärger um fehlenden Treibersupport (bei mir z.B. der relativ alte Samsung Laserdrucker SCX-4500W) lässt einen vorsichtig werden.
Leider hat man dann aber früher oder später ein System, welches keine Sicherheitsupdates mehr von Apple bekommt.

Die "Features" der neuen macOS Versionen lassen mich eigentlich alle kalt - da ist nichts dabei was ich unbedingt brauche oder haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
macOS Monterey läuft zwar aktuell auf einen meiner MBAs, aber die bisher sehr zuverlässigen 32bit-Anwendungen laufen darauf nicht mehr und, bis auf das Monterey bunter und iOS ähnlicher ist, überzeugt es mich eben auch nicht.
 
Für mich der bisher einzige Grund auf einem meiner Mac‘s das aktuellste OS zu nutzen sind die Safari. Da Bezahlvorgänge online getätigt werden möchte ich das aktuelle Safari dafür nutzen. Aber ansonsten genügt mir MOJAVE 10.14.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, Private Relay kann für sicherheits- und privatsphäreafine Menschen schon ein Argument sein. Ist aber wohl schon mit Monterey an Board (ggf. Release-abhängig).
 
Ja, ich bin da ähnlich aufgestellt. Da ich auch wichtige Sicherheitsupdates auf dem neuesten Stand haben will und mein Rechner das System eh unterstützt, hab ich auch rasch upgedatet bzw. einen clean install gemacht. Virenscanner hab ich mir nicht drauf gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und dg2rbf
Immer und immer wieder das selbe....... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also High Sierra und Mojave laufen bei mir absolut stabil. Das aktuelle macOS hat mich bisher noch nicht so überzeugt.

Es hat Dich nicht überzeugt?
Hast Du es denn genutzt?

Was überzeugt Dich denn an High Sierra, einem Programm das seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates
und seit 5 Jahren keine Funktionsupdates mehr erhält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rogi
Also ich nutze mittlerweile nur noch ein M1 MacBook. Neben iPhone und iPad. In Sachen Geräte Integration, Stabilität und Performance ist Ventura das Beste MacOS das ich bis jetzt benutzt habe. Heise schreibt heute das die Netzwerkumgebung auch wieder mit 13.1 zurückkommt. Ich bin tatsächlich absolut zufrieden :)

@salome.p was für einen Mac nutzt du denn?
 
Zurück
Oben Unten