[Ventura] iPhone als Webcam: funktioniert nicht

Also bei mir am iMac 2019 mit dem iPhone XS Max geht das nur, wenn ich das Kabel dran habe. Sehr suboptimal.
Ohne Kabel wird mir das iPhone halt einfach gar nicht als Kamera angezeigt.

Am M1 teste ich das nachher mal noch.
 
Das ist unter macOS Monterey mit CamoStudio auch so und funktioniert hervorragend wenn auch nicht kostenlos.
 
Ich habe das selbe Problem. Habe einen MacMini M1 (Ventura) und ein iPhone 14 Pro Max (iOS 16.1). Das iPhone wird nicht als Kamera erkannt. Hab alles versucht. Bin im gleichen iCloud Account, im selben Wlan, BT ist an, Handoff ist an und schon 26500mal neugestartet und Handoff ein und aus geschalten. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es irgendwann in der Betaphase einwandfrei funktioniert hat. Wenn ich damals beim MacMini in den Einstellungen auf "Ton" gegangen bin, wurde mir als Mikrofon bei "Eingabe" mein iPhone angezeigt. Jetzt geht das alles nicht mehr. Auch bei Facetime wird mir das iPhone nicht mehr als Videogerät zur Auswahl angeboten. So ein Mist. Wäre mir echt wichtig gewesen, da der Mac Mini weder Kamera noch Mikrofon verbaut hat.

Alex
 
schon 20 mal getestet. Geht nicht. Hab schon das halbe Internet umgegraben und mich intensiv und Stundenlang mit dem Thema beschäftigt. Die normalen Standard Tipps funktionieren alle nicht. Hab mich auch schon mit beiden Geräten von iCloud ein und wieder ausgeloggt. Geht einfach nicht.
 
bitte nicht falsch verstehen. Oft übersieht man einen Punkt, weil man ihn nicht für wichtig erachtet. das können kleine Dinge wie Quermodus, gesperrt oder 2FA sein. Im Frust verkeilt man sich dann immer mehr in das immer gleiche Vorgehen, was schon x mal nicht funktioniert hat.

Lass mal alles bis morgen ruhen und mach es dann exakt nach dem Support Dokument und hake vorher jede Voraussetzung explizit ab oder schreibe es auf ein Blatt Papier.

Ich bin erst am WE verzweifelt mit einer banalen Installation eines Thermostates an einer Therme. Lediglich 3 Adern eines Kabels, aber die Therme lief nicht. Alles x mal kontrolliert, korrekte Verkabelung. Problem war dann, dass ich das Thermostat vorher hätte erst einmalig übers Internet registrieren und initialisieren müssen. Ich dachte halt, das könne ich auch erst nach der Verkabelung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Andere Leute haben das gleiche Problem. Glaube mir, ich weiss wie man ein Problem erörtert. Ich habe alles versucht, sogar, rein aus Interesse mal mit und mal ohne Hülle. Ich hab auch das iPhone im Quermodus und zu mir gedreht auf meinen Mac Mini gelegt und es geht nicht! Ich probiere das schon ein paar Tage. Nein, ich muss jetzt nicht kalt duschen und mit ein paar Jogaübungen meinen Puls wieder runter bringen. Ich möchte nur kundtun, dass ich das selbe Problem habe, wie ein paar andere hier und hoffen, dass jemand eine Lösung hat, die er nicht kurz ergoogelt und den ersten Treffer als Weisheit gepostet hat. Google hab ich durch!
 
Es liegt nicht an der Dummheit der Leute ! Ich habe jetzt den Nagelneuen Mac Studio neu sauber ohne Backup aufgesetzt und mein iPhone 13 Pro Max auch.
Ich hab alles an Apps weg gelassen die Werbung blocken, nichtmal Imazing installiert. Airdrop läuft sauber. Sobald Kabel am iPhone hängt klappt es auch Super als Webcam. Ohne Kabel nicht. Ich hab den Mac Studio ohne Lan Kabel neu aufgesetzt und es versucht ohne Lan.

Wenn ich die Webcamfunktion im iPhone aktiviere sieht man auch das im Prozessmanager da eine neue App auftaucht aber es wird nichts erkannt.

Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist es mal direkt an dem Fritz!Box WLAN. Es wird alles über den Fritz Mesh Repeater verbunden.
 
Bei mir ging es auch zuerst nicht obwohl ich das auch alles getestet habe aus der Apple Anleitung. Ich habe dann einfach mal meinen Router neu gestartet. Seit dem funktioniert es problemlos.
 
16.1 ist jetzt drauf.

Handoff war aktiviert.
Zur Kamera gibt es keine Optionen, siehe Screenshot.

Neustart des MBP habe ich durchgeführt, FaceTime gestartet.

Das iPhone wird nicht erkannt als Kamera.
OK, man kann das aktuell wohl vergessen und muss abwarten. Schade. Das war das mir wichtigste Merkmal.
Endlich bei Arbeiten am externen Display eine hochauflösende Webcam.

Schade.

Anhang anzeigen 378963
also igrnediwe fehlt bei Dir eine Option "Integrationgrationskamera". Dies muss nämnlich aktiviert sein. Wenn die Option noch nicht einmal vorhanden ist, dann geht es auch nicht.
 
ergoogelt und den ersten Treffer als Weisheit gepostet hat. Google hab ich durch!

ich möchte nur hoffen, dass du nicht mich meinst.

Ich war lediglich hilfsbereit. Mehr nicht. Aber ich lass das künftig wohl besser sein, auf deine Hilferufe zu antworten.

Übrigens auch wenn es dir nicht hilft: bei mir läuft es auf dem Mac Studio und dem MBA

Bye.
 
fluffig welches iPhone hast du denn ? Also die Option sollte da ja stehen.. bei mir steht sie drin.
Ich habe jetzt gerade auch mal beiden Geräten in der Fritze erlaubt selbständig alle Ports zu öffnen.
Ein Port Problem scheint es nicht zu sein. Dann wäre ja auch Airplay und Streaming auch betroffen gewesen. Das geht ja alles
 
Hab gerade mit Apple telefoniert und auch die wissen nicht weiter. Sie werden es weitergeben und ich soll mich doch noch gedulden. Na dann...

zum Thema Portfreigabe und Router... Als es in der Beta funktionierte, musste ich weder einen Port freigeben, noch die das iPhone in einem 245,9 Grad Winkel dreimal um den Mac wickeln und darauf achten, das es draussen bei exakt 2,6 Grad Celsius 6 Flocken in der Sekunde schneit.

Es ging einfach so!
 
ich habe jetzt folgendes aus dem Link von Lisanet gemacht:
  • If you haven't unlocked your iPhone since it last restarted, unlock it, then lock it again.
jetzt geht's auf einmal.
Strange ...
Bin gespannt, wie lange.

Ergänzung: ging genau 3 mal. Das war's dann schon wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt folgendes aus dem Link von Lisanet gemacht:
  • If you haven't unlocked your iPhone since it last restarted, unlock it, then lock it again.
jetzt geht's auf einmal.
Strange ...
Bin gespannt, wie lange.

Ergänzung: ging genau 3 mal. Das war's dann schon wieder
Jap das hab ich auch gemerkt ab und zu geht es mal wenn man beide Geräte neu startet
 
Ergänzung: ging genau 3 mal. Das war's dann schon wieder

stell sicher, dass es gesperrt ist, bevor du Facetime startest / verbindest / das Menu wählst . Ich lege meines erst mal mit dem Display nach unten neben den Studio.

Bislang gehts bei mir immer.
 
Nope spielt keine Rolle. Manchmal zeigt der auch nur ein Schwarzes Bild. Einstellungen im Kontroll Center sind da aber reagieren nicht. Facetime bleibt dann Schwarz ohne Anzeige der Kontakte. Es hängt sich alles auf
 
stell sicher, dass es gesperrt ist, bevor du Facetime startest / verbindest / das Menu wählst . Ich lege meines erst mal mit dem Display nach unten neben den Studio.

Bislang gehts bei mir immer.
dann muss bei dir auf Mac-Seite irgendwas eingestellt sein evtl. Netzwerkeinstellungen, Bluetootheinstellungen etc., was das bewirkt.
Ich habe ein iPhone 11 mit aktueller Software und macOS Ventura ebenfalls aktuell.
 
dann muss bei dir auf Mac-Seite irgendwas eingestellt sein evtl. Netzwerkeinstellungen, Bluetootheinstellungen etc., was das bewirkt.
Ich habe ein iPhone 11 mit aktueller Software und macOS Ventura ebenfalls aktuell.

Erfahrungsgemäß ist es eher so, dass ich keine dieser Helferlein, wie LittleSnitch, ClenaMyMac, Logitech-Camera-Softeare und Co nutze oder diese sauber deinstalliere und im Regelfall weiß, was ich damit exakt tun muss und kann. Und nein, ich mach auf meinen Rechnern nicht nur Surfen, Mail und Office. Definitv nicht.

Continuity Camera hat aber bei mir out of the box funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13
Ich habe Extra das iPhone 13 Pro Max Werksresettet als auch den Nagel neuen Mac Studio. Keine einzige App installiert. Es geht nicht. Ausser ich steck das Kabel dran.
 
Zurück
Oben Unten