[Ventura] iPhone als Webcam: funktioniert nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.651
Reaktionspunkte
390
Moin.

iP 8+ mit 16.0.3
MBP 2020 13" M1 mit Ventura.
Beide Geräte im gleichen WLAN.
Facetime auf Mac.

Manuell scheint man in Facetime keine Kamera auswählen zu können.

1 MBP zugeklappt mit externem Display (das ist mein Usecase)
2 MBP aufgeklappt

In beiden Fällen wird das iPhone nicht als Kamera gefunden/angeboten.
Funktioniert es bei euch? Wie lautet dabei euer Setting?

Funktioniert es bei euch auch mit zugeklapptem MBP mit externem Display?
Wißt ihr, ob die Funktion von Apple für jede beliebige Videocall-App vorgesehen ist oder nur für FaceTime?
 
Ich würde das iPhone mal auf 16.1 bringen sonst wird das nichts!
In iOS 16.1 gast du in den Einstellungen Allgemein / AirPlay & Handoff dann die Option Integrationskamera.
 
Ich würde das iPhone mal auf 16.1 bringen sonst wird das nichts!
In iOS 16.1 gast du in den Einstellungen Allgemein / AirPlay & Handoff dann die Option Integrationskamera.
Danke, da kann man das also abschalten - an dem Ort hatte ich beim Check jetzt nicht geprüft was Apple mir da alles nach dem Update angeschaltet hatte ...
 
Bei mir funktioniert das mit der Kamera vom iPhone (iPhone 13 Pro) mit der Integrations-Kamera.

Jetzt suche ich nur noch eine Monitorhalterung dafür. Hat jemand Empfehlungen für mich?

Gruß coolboys
 
Bekommst du bei Apple
 

Anhänge

  • IMG_0228.png
    IMG_0228.png
    155,3 KB · Aufrufe: 114
bei mir ähnlich.
Alles auf aktuellem Stand. iPhone wird (z.B. in FaceTime) nur erkannt, wenn's per Kabel angeschlossen ist.
Habe schon sämtliche Lösungsansätze versucht.

Ich weiss, dass das bereits funktioniert hat und zwar mit einer der ersten Betas von Ventura. Irgendwann ging es dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy
Hier das gleiche..
 
Es klappt definitiv nicht sauber. Es ist alles aktiv und Facetime sucht und findet kein iPhone. Nach einem Neustart geht es einmal. Schließe ich die Facetime App und öffne sie später erneut geht wieder nix.
In der Beta war das bei mir anders da lief alles mit der iPhone Kamera prima
 
Ich würde das iPhone mal auf 16.1 bringen sonst wird das nichts!
OK, Update läuft. Ich hatte gestern bereits aktualisiert, da wurde mir die 16.1 nicht angeboten.
Funktioniert es denn bei Dir/anderen Mitlesenden mit zugeklapptem MB an einem externen Display?

Funktioniert es mit anderen Videocall-Apps?
 
Ich hab das Problem auch, allerdings habe ich auf meinem Mac auch noch die Beta von Ventura.
MacBook Pro M1 zugeklappt, als ich noch mein iPhone 13 Pro Max hatte, ist es mir zum ersten mal aufgefallen. Eben nachgeschaut mit meinem 14 Pro Max, immer noch gleich, kein iPhone!

Wähle ich in Teams eine andere WebCam, wird mir mein iPhone angezeigt. Gehe ich dann ins Kontrollzentrum, wird mir auch da mein iPhone angezeigt.

Mega nervig!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-25 um 10.16.05.png
    Bildschirm­foto 2022-10-25 um 10.16.05.png
    46,7 KB · Aufrufe: 181
  • Bildschirm­foto 2022-10-25 um 10.17.41.png
    Bildschirm­foto 2022-10-25 um 10.17.41.png
    73,5 KB · Aufrufe: 180
Ich habe es gestern gleich nach dem Update mit iPhone 12 und Mac mini (2018) ausprobiert. Ohne Kabel hat es mit Facetime einmal funktioniert, danach nie wieder.
Mit Kabel funktioniert es zuverlässig, allerdings scheinbar nur mit Facetime.

Ich wollte dieses Feature eigentlich mit MS Teams nutzen, Teams findet aber keine Kamera.
 
Hab mal Split versucht und Zoom.. es wird nix angeboten was in der Beta noch ging ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
bei mir ähnlich.
Alles auf aktuellem Stand. iPhone wird (z.B. in FaceTime) nur erkannt, wenn's per Kabel angeschlossen ist.
Habe schon sämtliche Lösungsansätze versucht.

Ich weiss, dass das bereits funktioniert hat und zwar mit einer der ersten Betas von Ventura. Irgendwann ging es dann nicht mehr.

Es klappt definitiv nicht sauber. Es ist alles aktiv und Facetime sucht und findet kein iPhone. Nach einem Neustart geht es einmal. Schließe ich die Facetime App und öffne sie später erneut geht wieder nix.
In der Beta war das bei mir anders da lief alles mit der iPhone Kamera prima

Jawoll. In der Beta klappte es bis zum letzten RC anstandslos. Jetzt ist der Wurm drin. Nur mit Kabel (Facetime, OBS, Zoom) klappt es meistens. Schade, Apple.
 
16.1 ist jetzt drauf.

Handoff war aktiviert.
Zur Kamera gibt es keine Optionen, siehe Screenshot.

Neustart des MBP habe ich durchgeführt, FaceTime gestartet.

Das iPhone wird nicht erkannt als Kamera.
OK, man kann das aktuell wohl vergessen und muss abwarten. Schade. Das war das mir wichtigste Merkmal.
Endlich bei Arbeiten am externen Display eine hochauflösende Webcam.

Schade.

IMG_4607.png
 
16.1 ist jetzt drauf.

Handoff war aktiviert.
Zur Kamera gibt es keine Optionen, siehe Screenshot.

Neustart des MBP habe ich durchgeführt, FaceTime gestartet.

Das iPhone wird nicht erkannt als Kamera.
OK, man kann das aktuell wohl vergessen und muss abwarten. Schade. Das war das mir wichtigste Merkmal.
Endlich bei Arbeiten am externen Display eine hochauflösende Webcam.

Schade.

Anhang anzeigen 378963
Genau, sehr enttäuschend. Wenigstens funktioniert es mit Kabel. Dieses Feature war mir neben den geplanten Emails am wichtigsten.
 
Moin.

iP 8+ mit 16.0.3
Geht das denn auch mit einem iPhone 8? Ich konnte über eine Google suche leider keine Infos finden, bin aber skeptisch, immerhin sind wir bei Appple und es wäre nicht das erste mal, dass ältere Geräte ausgeschlossen werden.

Viele Grüße!
 
Mit Kabel funktioniert es zuverlässig, allerdings scheinbar nur mit Facetime.
Habe jetzt das iP auch mal per Kabel angeschlossen, Facetime neu gestartet, MB aufgeklappt (um den Usecase ohne externes Display zu haben).
iP-Kamera wird nicht erkannt.
Wenn du es per Kabel anschließt: wählst Du dann irgendwo manuell das iP aus.

In Facetime gibt es keine Auswahloptionen für die Kamera, nur für Audio.
 
Bei mir klappt alles. In Facetime unter dem Menüpunkt "Video" erscheint mein iPhone 13 Pro und ich kann dessen Kamera verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und nikohh
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi
Wenn du es per Kabel anschließt: wählst Du dann irgendwo manuell das iP aus.

Nein, ich habe es nicht ausgewählt. Die Aussage "zuverlässig" war allerdings doch etwas voreilig. Inzwischen bleibt das Facetime-Fenster schwarz, bis dann nach kurzer Zeit diese Fehlermeldung kommt:

2022-10-25_10-36-21.jpg
 
Zurück
Oben Unten