Ventura - Hintergrundobjekte - Meldung nervt

Alnrp

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2018
Beiträge
46
Reaktionspunkte
19
Hallo, mit dem neuen macOS kam diese nervige Meldung die nun jedesmal beim Start darauf hinweist das Hintergrundobjekte hinzugefügt wurden. Der Gag ich habe inzwischen alle Programme von Amazon - dessen Ursprung die Meldung wohl ist - deinstalliert . Hat hier ein schlauer Mensch ne Idee wie mal diese Meldung los werden kann ?!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-19 um 14.57.40.png
    Bildschirm­foto 2022-12-19 um 14.57.40.png
    456,7 KB · Aufrufe: 168
  • Bildschirm­foto 2022-12-19 um 15.22.23.png
    Bildschirm­foto 2022-12-19 um 15.22.23.png
    531,2 KB · Aufrufe: 158
Evtl. mal unter: Systemeinstellungen / Mitteilungen / App-Mitteilungen / nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wie gesagt ich habe nix von Amazon auf dem Mac
Vermutlich doch. Amazon hat ja einiges an Software, und auch nicht alle tragen den Namen Amazon im Titel. Audible, Kindle, Alexa, ...
Die Spiele werden meines Wissens nach auch mit AMZN Mobile signiert. Irgendwas ist mit Sicherheit noch da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann suchst du einfach mal nach Amazon auf deinem Mac. Am besten zweimal:
1. mal ohne Internetverbindung
2. mit Internetverbindung

Lade dir kostenlos EasyFind runter und suche mal mit dem Programm. Alles was du findest stellst du hier rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Problem behoben - hat sich erledigt, Danke.
 
Huhu....die Programmreste wären schon interessant zu wissen. :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Problem behoben - hat sich erledigt, Danke.
Also ich habe das Problem auch und wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Wie hast Du nun das Problem genau gelöst und welche „Programmreste“ wurden entfernt?
 
Irgendwann sollte Google mal diese als Blog Artikel getarnte Werbung aus dem Index entfernen bzw auch als Werbung kennzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und masta k
Irgendwann sollte Google mal diese als Blog Artikel getarnte Werbung aus dem Index entfernen bzw auch als Werbung kennzeichnen.
Ach ihr so schlauen Leute, mir war klar das hier gleich wieder gemotzt wird. Mag sein das ihr andere Lösungen habt nur für Otto Normal Anwender war es hat die schnellste Lösung des benannten Problem‘s. Und nun Feuer frei
 
Die schnellste Lösung ist nicht immer die beste.
Faktisch weisst du jetzt nicht was das tool genau gemacht hat.

Das Problem selbst ist Apple ja durchaus bekannt und spätetestens mit Ventura 13.2 sollten sich die einzelnen Programme wieder sauber als Autostartobjekt registrieren können. Die Meldungen kommen ja nicht vom Programm, sondern vom Betriebssystem, dass dem Nutzer etwas vorschnell irgendwelche ungefilterten Nachrichten um die Ohren bläst.


Füsse Still halten wär also in diesem fall auch eine Option gewesen.
Aber wenn das Tool dir geholfen hat ist es auch was... Nachahmern würde ich Raten das problem auszusitzen und auf die nächsten Updates zu warten.

p.s:
Hast du Ventura 13.1 schon installiert, oder hängst du noch auf 13.0.1? (Apple hat das Problem wohl eigentlich schon bereinigt.)
(Gelegentlich wird 13.1 nicht aktiv angezeigt, da muss man dann selbst unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate mal nachschauen.)

https://piunikaweb.com/2023/01/05/macos-13-ventura-background-items-added-notification-issue/
https://www.macgadget.de/News/2022/12/13/Apple-macOS-Ventura-131-ist-fertig
  • Includes improvements for managing and displaying Login Items in System Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golda, dg2rbf und Chrissi1967
Die schnellste Lösung ist nicht immer die beste.
Faktisch weisst du jetzt nicht was das tool genau gemacht hat.

Das Problem selbst ist Apple ja durchaus bekannt und spätetestens mit Ventura 13.2 sollten sich die einzelnen Programme wieder sauber als Autostartobjekt registrieren können. Die Meldungen kommen ja nicht vom Programm, sondern vom Betriebssystem, dass dem Nutzer etwas vorschnell irgendwelche ungefilterten Nachrichten um die Ohren bläst.


Füsse Still halten wär also in diesem fall auch eine Option gewesen.
Aber wenn das Tool dir geholfen hat ist es auch was... Nachahmern würde ich Raten das problem auszusitzen und auf die nächsten Updates zu warten.

p.s:
Hast du Ventura 13.1 schon installiert, oder hängst du noch auf 13.0.1? (Apple hat das Problem wohl eigentlich schon bereinigt.)
(Gelegentlich wird 13.1 nicht aktiv angezeigt, da muss man dann selbst unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate mal nachschauen.)

https://piunikaweb.com/2023/01/05/macos-13-ventura-background-items-added-notification-issue/
https://www.macgadget.de/News/2022/12/13/Apple-macOS-Ventura-131-ist-fertig
Danke für die Info.

Und ja in meiner Praxis halte ich immer die Computer auf aktuellen Stand. Mein iMac hat 13.1 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golda
spätetestens mit Ventura 13.2 sollten sich die einzelnen Programme wieder sauber als Autostartobjekt registrieren können.
Bedeutet dass, dass man alle Programme aus der Liste für Autostart einmal entfernen und anschließend wieder hinzufügen sollte? Das klingt so ein bisschen danach. Ich glaube, ich probiere das mal …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Davidavid, Alnrp und dg2rbf
Zurück
Oben Unten