macOS Ventura Ventura - Hintergrundobjekt hinzugefügt

A

Atlan228

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo, seit Upgrade auf Ventura kommt die Meldung "Hintergrundobjekt hinzugefügt" immer wieder, nach dem Start und auch während dem Betrieb.
Leider lässt sich aus der Meldung nicht erkennen welches Programm der Verursacher ist, da die Meldung sich auf das Objekt "null" bezieht.
Wie finde ich heraus wo die Ursache ist und wie diese ständigen, nervigen Meldungen abgestellt werden können.
Update auf Ventura 13.2 hat das Problem nicht gelöst.
Achja, bei den Anmeldeobjekten in den Einstellungen gibt es natürlich kein Objekt "null"

Wer hat hier eine Idee? Danke schonmal

Bildschirm­foto 2023-01-25 um 12.54.42.png
 
Schau bitte mal in Macintosh HD>Library>LaunchAgents und LaunchDaemons, was sich da noch tummelt. Of liegen da noch verwaiste Anmeldeobjekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab jetzt mal aus den benannten Foldern die plists entfernt, die mir nicht bekannt sind bzw. bereits deinstallierte Programme betreffen.
Werde jetzt mal abwarten ob die Meldung wieder kommt. Könnte sein, dass es das schon war.
Vielen Dank für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Einfach die plist-Dateien entferne ist äußerst suboptimal, da du wie du nja sagst, keine Ahnung hast, welches Programm diese Hintergrundobjekt benötigt. Wundere dich also nicht, wenn irgendwas mal nicht funktioniertt.

und ja nach Programm kann es auch durchaus sein, dass bei jedem update des Programms und/oder jedem Start, das Hintergrundobjekt wieder installiert wird.

Du hast also icht gewonnen.

Viel sinnvoller ist es, nachzusehen was das ist. In diesem Posting findes tdu mehr. zudem gibt es schon viele Threads dazu, wo ich das beschreibe.

https://www.macuser.de/threads/ventura-unerwuenschte-benachrichtigungen-nach-rechnerstart.915217/#post-11789063
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für den Hinweis. Natürlich hätte ich gerne genau gewusst welches Programm die Meldung generiert, aber da ich nur die Information habe dass das Hintergrundobjekt "null" hinzugefügt wurde kann ich nicht feststellen wo das herkommt. "null" ist halt nicht sehr Aussagekräftig.
Ich habe vor seit 2 Wochen die plists entfernt, wie oben beschrieben. Seitdem ist die Meldung nicht mehr gekommen und es funktioniert sonst alles.
Ich sehe das Problem damit erstmal für mich als gelöst an.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Zurück
Oben Unten