Ventura - Hilfe, Schreibtisch und Dokumente in iCloud nicht deaktivierbar

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.767
Reaktionspunkte
2.057
Hallo liebes Forum!
Habe gestern zu Hause auf meinem MacMini M1 das Update auf Ventura 13.1 gemacht. Hat alles schnell und reibungslos funktioniert, auch keine Probleme mit dem externen Dell Monitor.
Nachdem ich mal als erstes die neuen Systemeinstellungen durchgegangen bin, ist mir gleich aufgefallen dass unterm iCloud Speicher was nicht stimmt. Unter Allgemein>Speicher>In iCloud speichern... sind Schreibtisch&Dokumente und Fotos aktiviert obwohl ich ersteres gar nie aktiv hatte und gar nicht da aktiv haben will! Es gab am Anfang noch einen 3. Eintrag - kann mich nicht mehr erinnern was - aber das konnte ich problemlos deaktivieren nachdem ich ihn abgewählt hatte und auf den Bestätigungsknopf gedruckt hatte.
Natürlich war dann gleich mal mein 5GB iCloud Speicher voll und ich musste alles vom Schreibtisch und vom Dokumente Ordner im Download-Ordner verschieben, und in den iCloud Einstellungen habe ich iCloud Drive auf „Aus“ gestellt weil da ja eben der Schreibtisch und der Ordner Dokumente drin gespeichert waren!
Wie kann ich denn bitte diesen Murks abstellen? Im Einstellungsfenster gibts nur die Bestätigung in iCloud speichern oder das Abbrechen, aber den Haken deaktivieren und so speichern klappt nicht! Dann kommt immer die Meldung wie im 2. Screenshot...
Ich hab mal dann auch unter Apple-ID mein Account abgemeldet und neu angemeldet und dann ein Safe-Boot gemacht. Hilft alles nichts! Was kann ich sonst noch tun?! Soll ich Ventura nochmals drüber installieren?
Danke für jeden Tipp!
Bildschirmfoto 2022-12-18 um 19.47.02.png
Bildschirmfoto 2022-12-18 um 19.47.06.png

Edit: auch in den iCloud Drive Optionen (den ich jetzt mal testweise wieder aktiviert habe) - habe ich da die Haken weggemacht! Aber trotzdem bleibt es immer in den einen Einstellungen wie im 1. Screenshot aktiviert! Und die beiden Ordner Dokumente + Schreibtisch erscheinen im Finder unter iCloud Drive immer wieder erneut, obwohl ich sie immer wieder lösche...

1671392445143.png
1671392467950.png
 

Anhänge

  • 1671392361744.png
    1671392361744.png
    290,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
iCloud Drive habe ich wieder deaktiviert. Unter iOS schaut es so aus… diese verschlüsselte Ordner sind sicherlich der Schreibtisch und Dokumente - da kann ich löschen wie viel ich will, es passiert gar nix! :(
Wie kann ich iCloud Drive reparieren??

IMG_979E496640C3-1.jpeg
 
Take time.
Es braucht, je nach Verbindung etwas Zeit.
Morgen sieht‘ bestimmt besser aus.
 
Ok...werde noch ein paar Tage abwarten - sollte ich lieber iCloud Drive nochmals aktivieren?
Und nochmals: warum gibt es in den neuen Systemeinstellungen einmal unter Speicher bei den Empfehlungen hier diese Auflistung was in iCloud gespeichert werden soll (die sich nicht deaktivieren lässt) - und einmal korrekterweise unter iCloud in den iCloud Drive Einstellungen>Dokumente wo man alle Apps deaktivieren oder aktivieren kann?!?

BTW: hatte gestern noch bei meinem 2. User nachgeschaut (mit einer anderen Apple-ID), hier ist nichts vermurkst! D.h. in den iCloud Drive Einstellungen ist bei Schreibtisch&Dokumente kein Haken drin, allerdings unterm Menü Speicher, bei den Empfehlungen ist hier alles auf on gestellt. Aber im Finder bei iCloud Drive ist alles wie gehabt! Dann habe ich jetzt alles so belassen wie es ist...
 
Mit deinen Screenshots verstehe ich das Problem nicht. Es sieht doch alles abgeschaltet aus?
Das iPhone sagt 32,7 kB. Das ist so ziemlich genau nix.

Wenn du es nochmal ganz genau wissen willst, leg doch einfach je eine 1GB-Datei in den Dokumenten-Ordner und auf den Schreibtisch. 1 Stunde später guckst du nach, ob sich der Speicherverbrauch geändert hat.

PS: Bin Brillenträger und kann Darkmode nur schwer entziffern, daher evtl. Fehlinterpretation.
 
Eben nicht! Es ist nur in den iCloud Drive Einstellungen abgeschaltet, in dieser neuen Rubrik "Empfehlungen" von Ventura wird beim Klick auf "In iCloud Speichern..." noch anderes angezeigt was standardmäßig aktiv ist. In diesem Fall (und wahrscheinlich standardmäßig bei jedem...) Schreibtisch und Dokumente Ordner - was ich nicht haben will!!
Und eben im Finder unter iCloud Drive erscheinen diese beiden Ordner auch immer wieder obwohl ich sie da lösche - ich kann zur Zeit nichts auf dem Schreibtisch oder im Dokumente Ordner drin haben weil es dann in iCloud Drive hochgeladen wird... :mad:
 
(und wahrscheinlich standardmäßig bei jedem...) Schreibtisch und Dokumente Ordner - was ich nicht haben will!!
Gestern habe ich von 12 auf 13.1 aktualisiert. Aufgrund deines Beitrags habe ich es hier kontrolliert:
- "Dokumente und ..." war aus und ist aus - wie vorher.
- "Automator" und paar andere sind an - wohl wie vorher, ist auch nicht so wichtig.

Allerdings benutze ich keinen Darkmode. Hier ist gut zu erkennen, was an und was aus ist.
 
Da meinte ich die Einstellungen unter Allgemein>Speicher>In iCloud speichern...
Wie schaut es da bei dir aus?
 
Bildschirm­foto 2022-12-19 um 14.57.37.pngBildschirm­foto 2022-12-19 um 15.07.47.png

Weder über den Finder noch Terminal kann ich da Unerwartetes / Ungewöhnliches finden.
Hier ist das bloß der Nachlass von Spielereien/Experimenten auf dem (ebenfalls vorhandenen) iPad. Alles erklärbar, nichts von Bedeutung.
 
Unter Allgemein>Speicher>In iCloud speichern... sind Schreibtisch&Dokumente und Fotos aktiviert obwohl ich ersteres gar nie aktiv hatte und gar nicht da aktiv haben will!
Das ist in der Tat saublöd und verwirrend, denn ich stimme dir zu, dass der Weg über Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher > in iCloud speichern > „in iCloud speichern”, eindeutig suggeriert, das iCloud-Drive die Daten aus „Dokumente und Schreibtisch” bereits synchronisiert.
Nur über Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Apps, die über iCloud Drive synchronisiert werden > „Optionen”, wird die aktuelle Einstellung korrekt angezeigt - und hier wurde bei mir nach dem Update auf Ventura auch nichts verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, blue apple und tamuli
Unter meinem Account leider schon, denn da war eben auf einmal die Meldung dass der iCloud Speicher voll ist!
Beim 2. User wurde auch nichts verstellt...
Ich glaube ich mach mal eine Neu-Installation!
 
Aber wie man im 1. Bild erkennt ist es hier bei dir auch aktiv (Schieberegler ist rechts...)!
Spaßeshalber, und weil bald Weihnachten ist (nicht wirklich viel zu tun), hab ich es mir noch genauer angesehen:
  • Auf icloud.com eingeloggt und Speicherverbrauch notiert
  • Auf dem Mac 2 große Dateien angelegt, je eine in Dokumente und Schreibtisch
  • Auf der Fritzbox den Upload-Verkehr beobachtet
Und wie erwartet, passiert ganz genau: garnix
---
Neben dem Mac habe ich hier noch ein iPad. Das hat allerdings iCloud-Synchronisation eingeschaltet und funktioniert auch. Kann und soll erstmal so bleiben.
Ich dreh jetzt nicht so sehr viel dran rum, aber ich schätze mal, die erste Einstellung gilt für das ganze Konto und auf dem Mac überschreibt die zweite Einstellung die erste. Schon bisschen sehr blöd gemacht und in den Einstellungen falsch untergebracht.
 
Ja auf jedem Fall war es unter Monterey nicht so konfus… Ich habe nun auf dem Mac erneut iCloud Drive aktiviert und unter iCloud > iCloud Drive > Apps, die über iCloud Drive synchronisiert werden > „Optionen”, alles abgeschaltet. Wenn ich dann nun auf Speicher gehe und dort auf dem Knopf In iCloud speichern… klicke, kommt dieses Fenster, den ich natürlich nicht bestätige! Ich habe entschieden heute mal abzuwarten ob er richtig synchronisiert, wenn morgen immer noch diese beiden Ordner vom Schreibtisch und Dokumente drin sind, dann installiere ich halt mal drüber in der Hoffnung dass das hilft...

Bildschirmfoto 2022-12-19 um 18.03.06.png
 
Aber wie man im 1. Bild erkennt ist es hier bei dir auch aktiv (Schieberegler ist rechts...)!
Beim Öffnen der Systemeinstellungen > Allgemein > Speicher > in iCloud speichern > „in iCloud speichern” ist das bei mir auch aktiviert, aber eben ohne erkennbaren Einfluss, wenn das nicht unter Systemeinstellungen > iCloud > iCloud Drive > Apps, die über iCloud Drive synchronisiert werden > „Optionen” bereits voreingestellt ist.
 
Also, ich hab vorhin Ventura neu drüberinstalliert, dann einen neuen Benutzer erstellt. Bei meinem Account und am iPhone meine Apple-ID deaktiviert, unterm neuen User mit meiner Apple-ID neu eingeloggt. In den iCloud Drive Einstellungen ist der Haken bei Schreibtisch&Dokumente nicht drin!
Nix, diese beiden verfluchten Ordner bleiben trotzdem im iCloud Drive Ordner den man in der Seitenleiste vom Finder sieht drin und lassen sich weder löschen noch umbenennen. Was hilft denn nun, mit dem aktuellen Backup das iPhone wiederherstellen? Das war vor der Installation von Ventura...
 
Ich habe es mit Hilfe von AnyTrans geschafft diese beiden blöden Ordner zu löschen!
Ich musste mich nach dem Installieren beim iCloud Manager mit meiner Apple-ID einloggen und dann unterm Schnellstart bei iCloud Drive konnte ich die Inhalte managen, habe dann diese Ordner ausgewählt und gelöscht, neu synchronisiert und sie sind auch im Finder unterm iCloud Drive Ordner verschwunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten