Ventura: Festplatten im Finder nicht sichtbar

pizzaservice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
12
Ich habe vorgestern Ventura geladen (vorher Catalina), und eigentlich funktioniert alles - ausser dass zwei externe Festplatten im Finder nicht mehr angezeigt werden (Bild 1); eine weitere ist normal sichtbar (WD). Im Festplattendienstprogramm sind aber alle Festplatten angezeigt und funktional für automatische Backups (Bild 2, Backup_1), aber eben, im Finder erscheinen sie nicht und ich kann sie deshalb nicht öffnen und auch nicht auswerfen, auch nicht im Festplattendienstprogramm.
Habe alle Foren abgesucht, Neustart usw., keine Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatten wieder sichtbar machen kann. Vielen Dank im Voraus.
Bild 1: Was im Finder sichtbar ist:
sichtbare_festplatten.jpg
Bild 2: Was das Festplattendienstprogramm anzeigt. grüner Haken = im Finder sichtbar, roter Kreis = im Finder nicht sichtbar
festplatten_17nov2022.jpg
 
Auswerfen kannst du die doch über das FPDP.
Da ist doch sogar der Eject Knopf im Screenshot.

Hast mal die Finder Einstellungen gecheckt?
Da konnte man früher einstellen was auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
 
Auswerfen kannst du die doch über das FPDP.
Da ist doch sogar der Eject Knopf im Screenshot.

Hast mal die Finder Einstellungen gecheckt?
Da konnte man früher einstellen was auf dem Schreibtisch angezeigt wird.
Der Eject Knopf ist da, reagiert aber nicht, nichts passiert.
Findereinstellungen sind korrekt, nehme ich an:
1668791688536.png
 
Was soll passieren?
Da wird höchstens die Volume grau hinterlegt.
Wenn du willst, dass die externe runter fährt, dann musst du mit rechts klick das Gerät auswerfen.
Ok habe ich versucht:
1668792309113.png


Ergebnis - hilft aber auch nicht weiter.
1668792361648.png
 
Läuft die jetzt noch?
Sonst schließe das FPDP, ob die dann runter fährt.

Die Volumes sind jedenfalls unmountet.
 
Gleiches Bild. Wenn ich einfach den Stecker ziehe, die Festplatte wieder verbinde und das FPDP neu starte, bin ich wieder zurück auf Feld 1. Das Hauptproblem - keine Sichtbarkeit im Finder - bleibt ungelöst.
 
Das ist doch eine APFS Volume.
Hast die vielleicht irgendwo auf einen anderen Space abgelegt?

Mach mal im Terminal
open /Volumes/BUFFALO_2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizzaservice
Das funktioniert! Grosses Aufatmen. Aber sonderbar ist, dass ich diesen Umweg gehen muss und die Festplatte im finder weiterhin nicht sichtbar ist.
Vielen Dank!!!
 
Hattest du mal einen 2. monitor dran und die liegen da?

Du kannst mal versuchen die .DS_Store auf der Volume zu löschen.
 
Hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, was ".DS-Store löschen" heisst. Dann habe ich irgendwo die Zeile
sudo find / -name ".DS_Store" -depth -exec rm {} \;
gefunden.
Geht nicht, bekomme etwa 100x die Meldung Operation not permitted.
Ich habe zwei externe Monitore. Könnte das ein Problem sein?
 
zum Monitor - habe die Frage falsch verstanden: Nein, ich sehe die Festplatten nicht. Wenn sie hier unter "Orte" nicht sichtbar sind...
1668797071034.png

... dann auch nicht auf dem Schreibtisch, egal welcher Monitor. Leider.
 
Du sollst nicht alle löschen, nur die von der Volume.

Ist das Volume Icon eventuell dort auf dem Desktop?
Hast du Spaces eingerichtet?
Was ist mit dem neuen Ventura Feature?
 
Im Terminal
rm /Volumes/BUFFALO_2/.DS_Store
Bin mir gerade aber nicht 100% sicher, ob da auch die Volume Icon Position im Finder drin befindet.

Bis sich das aufklärt, kannst einen Workaround machen.
open /Volumes
Und dann einen Aliases auf die Volume auf dem Desktop ablegen.
 
Löschen geht nicht:
rm: /Volumes/BUFFALO_2/.DS_Store: Permission denied

Aber das Alias auf dem Schreibtisch funktioniert bestens, auch wenn ich die Festplatte zwischenzeitlich trenne.
Nochmals vielen Dank, das rettet mich - in einem anderen Forum hat jemand berichtet, er hätte mit grossem Aufwand auf das alte System downgraden müssen... Das ist mir jetzt erspart geblieben.
 
Zurück
Oben Unten