Ventura Einstellung sehr unübersichtlich und Optionen verschwunden

Manchmal frage ich, wenn Apple euch einen nur links drehenden Schraubendreher verkaufen würde, ihr dann alle sagen würdet, ist schon ok, dann dreh ich meine Schrauben halt nur raus.
Dazu bietet Apple aber noch einen rechtsdrehenden zum Nur-Reinschrauben. Und viele würden sich wohl ohne Meckern beide kaufen und die Zweckmäßigkeit bejubeln.
Hab isch! ;) 3 Wochen getestet und in den Schrank gelegt.
Ich werde Deinen Beitrag als Inspiration nehmen, das nochmal zu probieren.
Das Trackpad hat doch eigentlich nur Vorteile. Die Hand muss sich nicht ständig über den Tisch bewegen. Man braucht kein Mauspad, bei dem man ständig über die Kante rutscht. Und man hat mehr Gesten zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kauft euch einfach ein Trackpad. Das lässt sich auch während des Ladens bedienen.
Das ist sicherlich so.

Allerdings benötige ich es aus genau diesem Grund nicht, da ich ja, wie der eine oder andere erkannt haben mag, keine Herausforderung mit dem Ladeport der MM2 habe, der bekanntermaßen unten angebracht ist.

Ein Trackpad ist sicherlich eine feine Sache, wenn man es mag. Ich möchte und mag sie eher nicht, nicht einmal am MacBook, denn auch da nutze ich eine Maus.
In der MM2 sehe ich eine perfekte "Symbiose" aus Maus und statischem Trackpad, mit wunderbarer Gesten Steuerung.
Ich brauche einfach noch etwas, das ich hin und herschieben kann, wie halt die MM2. Ich möchte den Pfeil der Maus schieben können, wie immer. Dazu noch BTT und es passt für mich perfekt.
Das Trackpad ist sicher sehr gut, für mich aber eher nicht geeignet.
 
Das war der Ausgangspunkt:

Ventura Einstellung sehr unübersichtlich und Optionen verschwunden​

Und nun sind wir beim Trackpad angekommen, was eine Wendung. :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc
Über diese Wendungen habe ich mich zu Beginn in diesem Forum auch oftmals gewundert, doch seit längerem nicht mehr.
Scheint Normalität zu sein.:noplan:
 
Dann empfehle ich Windows 11. Alle drei Monate neue Optik, Funktionen da, wieder weg, Startleiste wie bei Apple, mehr Software und optisch alles vertreten, Windows 95, XP, wenig Vista und vor der Hütte Windows 11 Optik.
ch habe keinerlei Problem mit den neuen Systemeinstellungen.
Im Gegenteil begrüße ich die Kongruenz zu iOS / iPadOS.

Finde ich dank des neuen Layouts eine Option nicht, habe ich doch eine schön komfortable Suchfunktion …
Sehe ich auch so, finde die Anlehnung ans iPad super. Der Weg von Apple das iPad und Desktop langsam zusammen zu führen besser als MS mit RT seiner Zeit.

Als Frischling im Apple Kosmos empfinde ich die Änderungen als angenehm, schleichend, wenn ich an den Umstieg von 7 zu 10 denke, die ganzen Future und nichts anderes als Service Packs und das gefühlt 3 mal im Quartal... Richtig entspannend hier
 
Dann empfehle ich Windows 11. Alle drei Monate neue Optik, Funktionen da, wieder weg, Startleiste wie bei Apple, mehr Software und optisch alles vertreten, Windows 95, XP, wenig Vista und vor der Hütte Windows 11 Optik.

Sehe ich auch so, finde die Anlehnung ans iPad super. Der Weg von Apple das iPad und Desktop langsam zusammen zu führen besser als MS mit RT seiner Zeit.

Als Frischling im Apple Kosmos empfinde ich die Änderungen als angenehm, schleichend, wenn ich an den Umstieg von 7 zu 10 denke, die ganzen Future und nichts anderes als Service Packs und das gefühlt 3 mal im Quartal... Richtig entspannend hier
Ich habe schon Windows 11 im Einsatz und die Kiste läuft und läuft und läuft... Aber mittlerweile hat man sich doch an das macOS gewöhnt.
Alles schön und gut mit iOS und macOS, aber dann sollen die doch bitte mal die Punkte etwas zusammenfassen und dazu keine alten Punkte einfach raus löschen. Dann wäre auch alles gut, es braucht halt bei Apple immer viele Jahre, bis diese Kinderkrankheiten wieder behoben werden. "falls diese behoben werden".
 
Ich habe schon Windows 11 im Einsatz und die Kiste läuft und läuft und läuft... Aber mittlerweile hat man sich doch an das macOS gewöhnt.
Alles schön und gut mit iOS und macOS, aber dann sollen die doch bitte mal die Punkte etwas zusammenfassen und dazu keine alten Punkte einfach raus löschen. Dann wäre auch alles gut, es braucht halt bei Apple immer viele Jahre, bis diese Kinderkrankheiten wieder behoben werden. "falls diese behoben werden".
Ist doch völliger Müll. Soll ich Dir mal von den Kinderkrankheiten bei Windows 10 erzählen? 11 Sieht doch nicht anders aus und der Drucker schleppt sich von 10 schon sehr lange in 11. Sicher läuft Windows 11, es läuft und läuft und läuft. Richtig gut wurde Windows ja auch erst mit Vista (stabilität, die Geschwindigkeit kam mit Service Pack 3). Aus meiner Sicht das schönste Windows aller Zeiten, wenn ich an die original XP Optik denke. Bööhh, böhhhh, würg, böhhh.... Da blieb eim ja nichts anderes übrig als es auf W95/98 Optik zu schalten. Scheint wohl auch der Grund zu sein warum eingefleischte Windows User mit nix anderem mehr wirklich klar kommen. Wenn man seit 95 sich die gleiche Optik einstellt. Wenn ich noch an XP denke, welches mit Service Pack drei eigentlich erst anfing zu laufen und vorher völliger Müll gewesen ist. Guck dir 10 an, dauerte auch so 1-2 Jahre und mit 11 geht es schon wieder von vorne los.

Wo wir gerade mal beim rausnehmen und raus löschen sind. Startleiste Windows 11? Na, welche Funktion ist dort raus gelöscht worden? Für Tabs im Explorer macht man jetzt welche Service Pack Runde? Die vierte oder ist es schon da? AMD Bug? Schon was von gehört? Letzter aktueller finaler Klogriff von MS, AMD wird in Spielen ausgebremst... Das Update kam ja schon, wenn ich es auf Herrn Dr. Windows so richtig verfolge.

Was willst du mir jetzt erzählen? Jammerst hier rum, erzählst das 11 schon bei Dir läuft aber das gewohnte? Seit Windows 10 ist in Windows kaum noch was gewohnt, die Schlagzahl der Veränderungen ist mit jedem großen Update gegeben. Schau Dir die Foren doch an.

Edit:

Explorer, dann wieder Rolle zurück, guck dir doch die verbockten Systemeinstellungen an. In den Windows Foren würgen die Leute aber nehmen es hin. Einige Funktionen hier, andere noch in der alten, keine einheitliche Optik, die Leute beschweren sich über die neue Systemsteuerung und deren Optik, beim nächsten Update Funktionen am ganz anderen Ort, alte lieb gewonnene Funktionen sind jetzt tief vergraben aber 11 läuft bei Dir schon und findest es toll aber bei Apple hasst du es?

Edit2

Nicht das du denkst das ich mich als Apple User von deinem Posting angegriffen fühle. Überhaupt nicht, bin jetzt 1 Jahr dabei und komme von Windows 10. Es gibt heute noch Dinge wo ich klar sagen muss, löst MS in der Tat besser, viel besser. Das Thema Laufwerke wäre so ein Ding. Der Explorer ist aus meiner Sicht dem Finder völlig überlegen. Wenn man Ihn aber verstanden hat und ich hoffe ich habe es, dann kommt man damit klar. An der einen oder anderen Stelle pimpen und läuft. Fenstersteuerung wäre das nächste Thema... Gib es Abhilfe für. Läuft.

Andersrum muss ich Dir aber sagen, mit den Punkten die du ansprichst, wirst du mit 11 nicht glücklich Die Schlagzahl der Veränderungen ist dort um einiges höher, Inkonsistenzen sind im BS weit aus größer und die Altlasten in der Optik im System greift auf 95 zurück. Fällt einem direkt nicht so auf aber viele Fenster, Systemsteuerung, Einstellungen tiefer im System, die sind seit 95 Copy Paste ins neue BS. Die Bug Zahl hat drastisch zugenommen bei MS, so mein Eindruck. Besonders bezogen auf AMD Hardware. Wer jetzt wem zu spät was geliefert hat oder wer die Schuld trägt, am Ende lagt das BS. Die Updates kamen aber es dauerte.

Aus meiner Sicht versucht MS gerade ein Windows Apple OS zu bauen und mit ARM Apple zu kopieren, besonders bei den Preisen von den Surface Geräten.
Wenn ich heute noch Windows 11 nutzen wollen würde, würde ich das Entwickler Gerät von MS mit ARM Proxi nehmen. Will ich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Der Lightning Anschluss hätte vorn im "Unterbodenbereich" locker Platz

Nein, hätte er nicht. Nicht, wenn die Maustaste weiter bedienbar sein soll.

Wer etwas Anderes behauptet, sagt entweder absichtlich die Unwahrheit oder kennt die Magic Mouse nur vom Hörensagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Symbiose
Ich habe schon Windows 11 im Einsatz und die Kiste läuft und läuft und läuft... Aber mittlerweile hat man sich doch an das macOS gewöhnt.
...
Bei dem Deiner Meinung nach aber nichts gescheit funktioniert, Du schreibst "ich hasse Apple", die können in Cupertino nichts, haben alle keine Ahnung etc. pp.
Irgendwie verstehe ich Dich immer weniger.
Wäre ich so extrem negativ Apple gegenüber eingestellt, ich wäre längst wieder bei Windows.
Warum ruiniert Du Dir Deine Gesundheit, deine Nerven, Tag für Tag, seit Jahren. Und willst es, nach eigener Aussage noch 6-8 Jahre weiterführen?
W a r u m?
 
@Symbiose Wo ist dein Avatar hin? Das neue passt so gar nicht zu Dir :)

Mach das alte wieder rein... los... mach es rein :)
 
Das hat vermutlich etwas mit Stückzahlen zu tun.
ABer doch nicht fast 30 %. Wohl doch ein SchickiMicki-Aufschlag.


Übrigens: Gerade nochmal richtig Charakter bewiesen. War gerade mit dem Auto unterwegs und habe mir schon überlegt, zum Apple Store abzubiegen.
Gerade noch die Kurve gekratzt. :D :D :coffee: :cool: :love:
 
Man braucht kein Mauspad, bei dem man ständig über die Kante rutscht. Und man hat mehr Gesten zur Verfügung.
Ich benutze seit 30 Jahren kein Mousepad. Falls die Maus auf Glas nicht geht einfach ein Blatt Papier.
Und meine Maus ist so eingestellt, dass ich eine ganze Bildschirmseite aus dem Handgelenk "abschwenke".

Das Trackpad steht mir im Weg rum, ist von der Flächenausdehnung größer als die Maus, ist kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Dass die Eingabegeräte von Apple weder qualitativ noch ergonomisch gut sind ist doch bekannt. Ich hatte vor vielen Jahren einmal das externe Trackpad und es konnte vom Bluetooth-Transceiver auf der Rückseite vom Computer hinten unter dem Schreibtisch ohne Sichtkontakt keine einwandfreie Verbindung herstellen während es am Schreibtisch lag (so 90-100cm Entfernung). Der Mauszeiger sprang wild herum. Nur mit Sichtkontakt funktionierte es, wenn ich einen Bluetooth-Stick mit USB und USB-Verlängerung direkt am Schreibtisch oben plazierte. Das hätte zwar funktioniert, war mir dann aber doch zu dämlich und ich hab den Mist retourniert.

Ergonomisch sind Trackpads sowieso ganz schlecht für die Hand, die Stifthaltung wie es mit einem Wacomtablet geht ist am besten. Die flache Maus ist da auch nicht gut von Apple. Und die Tastaturen sind für mich Müll, hab eine mechanische von Logitech auf der es sich deutlich besser tippt.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Ich kann nach ein paar Jahrzehnten sagen das mir die Apple Eingabegeräte qualitativ und ergonomisch mit am besten gefallen. Ich habe kleine Hände, vieleicht deswegen. Die MM2 ist klasse und keiner sonst kann MM2 besser, das TrackPad ist mein Liebling und keiner kann TrackPad besser, die Tastaturen sind eine Wonne.

Einstellungen gibt es in jedem OS und keiner kann es perfekt. Windows stresst mich da mehr als macOS, Linux ist ganz cool. Änderungen gibt es immer. Flexibilität ist die wahre Macht des Nutzers, nicht nur beim IT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Ich kann nach ein paar Jahrzehnten sagen das mir die Apple Eingabegeräte qualitativ und ergonomisch mit am besten gefallen. Ich habe kleine Hände, ieleicht deswegen.
(y)
Meine Hände sind auch eher filigran und schlank.
Die MM2 ist klasse und keiner sonst kann MM2 besser, das TrackPad ist mein Liebling und keiner kann TrackPad besser, die Tastaturen sind eine Wonne.

Ich kann das zumindest von der MM2 sagen, bereits nach wenigen Tagen hat sie mich total begeistert, bis heute. Und das hätte ich nie zuvor gedacht.

Bei den Apple Tastaturen bin ich nicht so sicher, da mir eine Hintergrundbeleuchtung sehr fehlen würde. Daher nutze ich die vermutlich beste Alternative, die Logi MX Keys for Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Eingabegeräte von Apple weder qualitativ noch ergonomisch gut sind ist doch bekannt.
Das war mir nicht bekannt! Seltsam.
Ich hatte vor vielen Jahren einmal das externe Trackpad und es konnte vom Bluetooth-Transceiver auf der Rückseite vom Computer hinten unter dem Schreibtisch ohne Sichtkontakt keine einwandfreie Verbindung herstellen während es am Schreibtisch lag (so 90-100cm Entfernung). Der Mauszeiger sprang wild herum.
Dieses Verhalten kenne ich nur von meinem Windows-PC, dessen Bluetooth-Dongle ich extra mit einem USB-Verlängerungskabel bis unter den Bildschirm verlegen musste. (Ok, der PC kann von Haus aus kein Bluetooth, er musste erst mit Hilfe von TP-Link und Treibern dazu befähigt werden. )
Bei keinem meiner bisherigen Macs gab es bisher ein Bluetooth-Problem, bis auf eine kurze Wartezeit beim Booten.
Ergonomisch sind Trackpads sowieso ganz schlecht für die Hand, die Stifthaltung wie es mit einem Wacomtablet geht ist am besten. Die flache Maus ist da auch nicht gut von Apple.
Gibt es einen Grund dafür, dass du uns deine höchst individuelle Meinung als allgemeingültige Tatsachen unterschieben willst? Du stehst eben ganz doll auf dein tolles Wacom-Tablet, andere aber überhaupt nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Symbiose und RealRusty
Das war mir nicht bekannt! Seltsam.
mir schon.
Die Tastaturen waren Okay und auch das Trackpad ist konkurrenzlos gut.

Aber die Nager waren immer doof.
-> Mighty Mouse mit dem nicht wechselbaren und vor allem nicht zu reinigenden Scrollball. Das war geplante Obsoleszenz in reinkultur.
Oder die erste Maus mit Touchfeld, bei dem man den linken Finger anheben musste, damit das System einen Rechtsklick erkennen konnte...

Mir waren die geräte aber vor allem durch die Bank immer zu klein.
Andererseits wenn die Hand gut drauf passt und nicht schmerzt sind sie durchaus schön anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Andererseits wenn die Hand gut drauf passt und nicht schmerzt sind sie durchaus schön anzusehen.
Wer die Hand auf die MM legt, hat nicht verstanden wie man sie bedient. Man legt ja auch nicht die Hand auf ein Trackpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, bob rooney, Nicolas1965 und 2 andere
Zurück
Oben Unten