Ventura Einstellung sehr unübersichtlich und Optionen verschwunden

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

Apple hat mit Ventura mal wieder den Bock abgeschossen was die Einstellungen betrifft, dass ganze Menü ist extrem unübersichtlich geworden und dazu sind noch Optionen verschwunden.

Beispielsweise kann ich das Time Machine Laufwerk nicht ändern, auch gibt es beispielsweise keine Möglichkeit mehr, den Mac zu einer Uhrzeit zu starten oder in den Ruhezustand oder Herunterfahren zu lassen.

Ich hasse Apple, ich würde am liebsten wieder Downgraden... Aber dann kann man auch alles wieder rum pfuschen... Wie ist den eure Meinung zu der Übersicht und dem wegfallen von Optionen?
 
Die haben halt angefangen das alles neu zu schreiben.
Mit 13.1 kommen zumindest die Netzwerkumgebungen zurück.
Vielleicht noch anderes.
 
Ich finde das Menü eigentlich deutlich übersichtlicher, doch war ich zuvor auch nicht so lange mit dem alten Menü "vertraut" von daher mag ich das neue Menü.

Ich denke, das ist alles noch vorhanden:

Ab macOS Ventura findet man die Einstellungen für den Ruhezustand des Mac unter Systemeinstellungen → Sperrbildschirm.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14037/mac
 
das meiste ist noch da...

Es ist vor allem "Anders".

Nutzt die Suchfunktion in den Systemeinstellungen.


Ansonsten hoffe ich auf eine Gewöhnung...
Sehr zuversichtlich bin ich nicht, da ich noch Jahre zwischen den verschiedenen Konzepten Pendeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und Symbiose

Nein, „wir“ grüßen „uns“ nicht …

Zur Sache:
Ich habe keinerlei Problem mit den neuen Systemeinstellungen.
Im Gegenteil begrüße ich die Kongruenz zu iOS / iPadOS.

Finde ich dank des neuen Layouts eine Option nicht, habe ich doch eine schön komfortable Suchfunktion …
 
Ich finde keine Möglichkeit das Laufwerk zu ändern, ich sehe nur diese zwei punkte und beim klicken darauf, kommt auch keine Option.
 

Anhänge

  • Bildschirm_foto 2022-12-04 um 16.31.03.png
    Bildschirm_foto 2022-12-04 um 16.31.03.png
    233,5 KB · Aufrufe: 185
Und wenn du auf „+“ klickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde keine Möglichkeit das Laufwerk zu ändern, ich sehe nur diese zwei punkte und beim klicken darauf, kommt auch keine Option.
Eine Änderung der Laufwerke während eines laufenden Backups ist vermutlich nicht zielführend. Ich würde das Backup erst einmal beenden oder abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Keine Sorge, ich habe das schon vorher versucht. Nur letztlich habe ich dann doch mehr Platz geschaffen. Normal sollte das Backup nichts mit der Fotos Festplatte zu tun haben und daher wollte ich umstellen. Was mir nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-04 um 16.07.33.png
    Bildschirm­foto 2022-12-04 um 16.07.33.png
    282,2 KB · Aufrufe: 109
Ich finde keine Möglichkeit das Laufwerk zu ändern, ich sehe nur diese zwei punkte und beim klicken darauf, kommt auch keine Option.
.

Edit: Hat sich mit Deiner letzten Antwort überschnitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Die iOS Anmutung gefällt mir überhaupt nicht.
Auf beiden Mac mini 2014 kann ich sowieso nicht auf macOS Ventura updaten (ohne Bastelarbeiten) was mich nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13 und sisslik
Mit + das neue hinzufügen, dann mit - das alte entfernen. So komplex ist’s nun auch nicht.
Die haben halt angefangen das alles neu zu schreiben.
Naja, sie haben die ideenlos angewachsene Einstellungsoptik von iPad auf den Mac kopiert. Was wirklich neues wäre vielleicht sinnvoller gewesen statt dieser unübersichtlichen Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, SwissBigTwin, win2mac und eine weitere Person
Bin schon lange wieder zurück zu Monterey, Dank Backup ne Sache von 15 Minuten. Wird wahrscheinlich mal wieder eine macOS version sein die ich überspringe, das letzte war Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir @BalthasarBux , ich hatte doch glatt das +- übersehen...

Ich finde die iOS Optik absolut übel und sehe es schon kommen, dass wir uns die nächsten Jahre auf diesen Mist freuen dürfen...
 
Obwohl Apple mal Gegenteiliges versprochen hatte mit der optischen Verschmelzung von iOS und macOS.
 
Mich stört, dass man nützliche Funktionen nur noch per Terminal zugänglich macht.

Abgesehen, dass mich seit Monterey stört, dass er TimeMachineBackups auf meiner internen Festplatte regelmässig ablädt. Erst kürzlich 3 Stunden Arbeitszeit verloren, weil ich keinen Speicher mehr frei hatte zum Videodrehe und jedes gelöschte GB wurde direkt für die TM reserviert und als Systemspeicher reserviert.

3 Stunden später mit Apple dann diese Backups ausfindig gemacht, ganz ehrlich, dass ist doch alles nicht mehr schön zum Arbeiten. Dazu wurde mir zwar angezeigt das ich über 300GB frei habe, aber Quicktime machte nichts mehr und das Festplattendienstprogramm zeigte auch an, dass keine 16GB mehr frei waren.
Ausschalten lässt sich das leider nicht, nervt gewaltig.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-04 um 16.59.25.png
    Bildschirm­foto 2022-12-04 um 16.59.25.png
    710,1 KB · Aufrufe: 96
Die lädt er intern aber nur ab, weil du die richtigen Backups nur sehr unregelmäßig machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zum Thema existieren hier schon Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball und dg2rbf
Zurück
Oben Unten