Ventura Einstellung sehr unübersichtlich und Optionen verschwunden

Ist ein Forum nicht auch dafür da?
Ob es dafür da ist, will ich nicht beurteilen. Aber offensichtlich kann man es dafür nutzen und offensichtlich wird das auch getan.
Ich find 's ein bisschen fruchtlos aber wenn 's schee macht. Dann wechsle ich mal den Kanal. ;):coffee::cool:

Sagt Bescheid, wenn es wieder um Ventura geht. ;)
 
Du bist doch auch schon groß und kannst Dir Deine eigene Maus kaufen.
Du meinst also, ich kann Kaufentscheidungen treffen, ohne mir vorher hier 25 Meinungen einzuholen? Ohne Umfrage?
Also, du bist ja ein ganz Wilder, quasi ein Foren Anarchist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Also bei mir ist das Kabel zum laden nicht mal lang genug um damit zu arbeiten :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Also bei mir ist das Kabel zum laden nicht mal lang genug um damit zu arbeiten :).
Warum wohl? :unsure: Warte :cool: ich habs gleich :geek: weil die Maus ja auf der Seite liegt und du gar nicht mit der MM2 arbeiten brauchst/kannst.;)
 
Du meinst also, ich kann Kaufentscheidungen treffen, ohne mir vorher hier 25 Meinungen einzuholen? Ohne Umfrage?

Ich könnte mir das so vorstellen. Klingt für einige hier wahrscheinlich tatsächlich etwas verwegen. :cool: Aber ich bleib dabei: Du erweckst den Eindruck, das würde gut gehen.:LOL:
 
Warum wohl? :unsure: Warte :cool: ich habs gleich :geek: weil die Maus ja auf der Seite liegt und du gar nicht mit der MM2 arbeiten brauchst/kannst.;)
Falsch.
Das Kabel ist zum vernünftigen arbeiten zu kurz so wie mein Setup angelegt ist. Das ist aber unerheblich da ich die Maus als ich sie noch hatte oder die die ich jetzt habe (Ladeanschluss vorne) einfach nach oder vor der Arbeit lade und wenn es wirklich sein muss während der Arbeit eben ganz kurz um dann ohne Kabel wieder zu arbeiten und später zu laden. Die letzte Variante ist sooo selten das ich das noch weniger ernst nehmen kann wo der Port ist.

Das ist also bei mir völlig unabhängig davon wo dieser lebenswichtige Port ist ;).
 
Bei mir werkelt nachwievor die MM1 und das Batteriefach habe ich ausgetauscht mit einem Akku für induktives laden von mobee. der Akku wird halt nur dann leer, wenn man vergisst, nach einem Arbeitstag, die Maus auf das Ladepad zu legen. Das wäre die Alternative, wobei ich nicht weiß, was die MM2 kann im Gegensatz zu Vorgängerversion.
 
der Ladeanschluss hätte ohne Probleme vorne sein können, dann könnte man während des Ladens arbeiten, wie mit einer Kabelmaus.
Ich versachliche etwas.
Das ist viel zu schmal, um vorne einen Ladeport einzubauen. Das gesamte Design würde dahin sein und das wäre sehr schade.


Ich besitze ja auch die Logitech MX Master 3S for Mac und die hat vorne einen Port. Das hatte auch alle Vorgänger.
Schön sieht das nicht aus, zum Glück sieht man es dort nicht. Wäre er aber nicht dort, könnte man sie vorne deutlich schöner designen, was mir besser gefallen würde.
Die Logitech Master MX Mäuse sind zwar wunderbar ergonomisch und auch hervorragend in der Funktionalität, aber schön sind sie eher nicht.
Nun habe ich ja auch die neue Logitech MX Master S3 for Mac. Eine hervorragende Maus.
Neben der MM2 ist sie sicherlich die beste Maus.
Auch bei dieser, wie bei allen Vorgängern habe ich noch niemals mit angeschlossenem Ladekabel arbeiten müssen.
Ich lade sie einfach zwischendurch regelmäßig auf, diese Zeit habe ich immer, auch bei der MM2.
Niemals käme ich auf die Idee, die Ladeport dort unten kritisieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch einfach ein Trackpad. Das lässt sich auch während des Ladens bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und BalthasarBux
Kauft euch einfach ein Trackpad. Das lässt sich auch während des Ladens bedienen.
Ja das Apple TP ist super und ersetzt privat seit Jahren die Maus. Leider Kabel zu kurz zum laden und arbeiten ;). Aber man lädt es eben mal so alle paar Wochen oder eben ganz kurz und weiter geht es ...
 
Hier liegen zwei Kabel in der Reichweite, um die MX Keys, die MX Ergo oder das Trackpad zu laden, wenn die das wollen, oder wenn man mal schnell ein Gerät per Kabel anschließen muss.

Beim Mini muss man sowieso immer ein Kabel dranhaben, denn die Bluetooth-Probleme gibt es immer noch ab und zu und dann muss ich die Tastatur per Kabel verbinden, damit es weitergeht.

Also seine Maus guckt man doch auch nur mal von vorne an, weil man ungläubig nach der Ladebuchse sucht und sie vorn vermutet und nicht an einer Stelle, die die Weiternutzung unmöglich macht.

Jeder mag andere Vorstellungen haben, aber die für die Position der Ladebuchse vorgebrachten Argumente (von sieht besser aus bis mach mal ne Kaffeepause) überzeugen mich persönlich nicht. Die MM ist weiterhin meine Lieblingsmaus, aber trotzdem ärgere ich mich jedesmal wenn sie mal wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt leer ist und wie ein toter Käfer auf dem Schreibtisch liegt. Von schnell laden kann bei meiner MM2 außerdem auch keine Rede sein. Am PC ist meine Maus dank USB-C innerhalb kürzester Zeit voll (und kann dabei genutzt werden), die MM2 lädt zwei Stunden oder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und dg2rbf
Ähem …

Alle, die eine Magic Mouse haben: Dreht das Ding einmal um und betrachtet es von der linken Seite.
(Die linke Seite ist die, die der rechten gegenüber liegt.)

Dann guckt euch mal die "Nase" der Maus an.

Wie flach ist diese Maus?
Wie weit nach unten geht die Maustaste?

Da vorne noch einen Lightning-Port einzubauen käme einer Quadratur des Kreises gleich.
Es sei denn, natürlich, man wolle mit der Maus nicht mehr klicken können.

Ich würde nie von meiner Magic Mouse auf irgendwas anderes wechseln wollen.

Erstens, wegen Multi-Touch.
Zweitens, wegen des stimmigen Designs passend zum Computer.
Und drittens, wegen des knackigen Druckpunktes.
Erinnert ihr euch noch an die Bedienoberfläche seit Mac OS 8?
Apple Platinum hieß das Teil. Die Bedienknöpfe wurden plötzlich schön dreidimensional. Der Schließen-Knopf wurde zum Auslösen weit "nach innen gedrückt". Passend dazu kam die ADB-Maus mit einem angenehmen Widerstand beim Klicken und einem langen "Druckweg".

Das war ein genialer Schachzug von Apple, was das Look & Feel betraf.

Und die Magic Mouse ist die einzige von mir probierte Maus, die mit ihrem festen Druckpunkt das Look & Feel von macOS umsetzt und fortführt.

Noch ein Wort zurück zum Aufladen:
Ich sehe mit einem einzigen Klick im Bluetooth-Menü den Batteristatus.
Wird er zu kritisch niedrig, hänge ich meine Maus über Nacht an.
Problem gelöst.

Schönen Advent,
das Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, RealRusty, wegus und 2 andere
sein. Am PC ist meine Maus dank USB-C innerhalb kürzester Zeit voll (und kann dabei genutzt werden), die MM2 lädt zwei Stunden oder mehr.
Und welche hält wohl länger…
Die Apple Maus muss man maximal zweimal im Jahr aufladen, bei einer Nutzung von 8 Stunden am Tag. Wenn sie mal während der Arbeit geladen werden will holt man sich halt nen Kaffee oder geht auf die Toilette und man kann den Rest des Tages weiterarbeiten. Danach dann über Nacht laden. Ist jetzt echt keine große Sache.

Ich hab hier noch ne Razer-Maus, dreimal so dick wie die Apple Maus. Man sollte meinen da wäre ein fetter Akku drin. Und selbst wenn men die nur per BT verbindet hält der Akku keine 2 Wochen. Bei nur ein paar Stunden Benutzung täglich. Ich lass die eigentlich immer am Kabel, einfach weil die auch zu lange zum aufwachen und verbinden braucht.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BMPBrother, Dvvight, Wildbill und 2 andere
Und welche hält wohl länger…
Die Apple Maus muss man maximal zweimal im Jahr aufladen, bei einer Nutzung von 8 Stunden am Tag. Wenn sie mal während der Arbeit geladen werden will holt man sich halt nen Kaffee oder geht auf die Toilette und man kann den Rest des Tages weiterarbeiten. Danach dann über Nacht laden. Ist jetzt echt keine große Sache.

Ich hab hier noch ne Razer-Maus, dreimal so dick wie die Apple Maus. Man sollte meinen da wäre ein fetter Akku drin. Und selbst wenn men die nur per BT verbindet hält der Akku keine 2 Wochen. Bei nur ein paar Stunden Benutzung täglich. Ich lass die eigentlich immer am Kabel, einfach weil die auch zu lange zum aufwachen und verbinden braucht.

Also meine Magic Maus muss ich bei 8h Nutzung / Tag alle 3 Wochen oder so aufladen. Über Nacht ist der Mac stromlos und rumtragen zum aufladen will ich die Maus auch nicht.
 
Wenn dein Mac schon stromlos ist, hast du sicherlich anderswo ein Ladegerät, wo du das Lightningkabel anschließen kannst - und dann eben die Maus.

Was hat das Ganze hier eigentlich noch mit Ventura und dessen Einstellungen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was hat das Ganze hier eigentlich noch mit Ventura und dessen Einstellungen zu tun?
Die reihen sich nahtlos an die Designfehler der Maus. ;)

Aber ist schon interessant, dass sich manche dem Gerät anpassen, statt das Gerät ihnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, maba_de und Mike13
Die reihen sich nahtlos an die Designfehler der Maus. ;)

Aber ist schon interessant, dass sich manche dem Gerät anpassen, statt das Gerät ihnen.

Äh … bei macOS als Softwareprodukt verstehe ich dieses Argument ja.
Und der rotierende Inhalt eines gekippt werdenden iPads war anno dunnemals eine extreme Innovation nach dem Schema "das Gerät passt sich dir an".

Nur wie soll sich eine Maus als Hardwareprodukt dem Benutzer anpassen?
Ich meine, nicht berücksichtigend, dass die Multi-Touch-Gesten sowieso bereits ziemlich frei konfigurierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Beim Mini muss man sowieso immer ein Kabel dranhaben, denn die Bluetooth-Probleme gibt es immer noch ab und zu und dann muss ich die Tastatur per Kabel verbinden, damit es weitergeht.
Ich besitze einen Mac Mini M1. Diese angeblichen BT Probleme hatte ich nicht einmal ansatzweise. Bei mir hängt eine Logi MX Keys Tastatur und die MM2 am M1. Sie laufen jederzeit stabil, ohne Ausfülle.
Und nein, ich muss kein einziges Kabel an meinen Mac "immer dranhaben". Im Gegenteil, da ist nur das Kabel zum Monitor, eines zur ext. SSD und das zur Steckdose. Das war es schon und die sieht man nicht einmal. Alles wunderbar clean, aufgeräumt und fern unnötiger Kabel. Herrlich.
 
Ähem …

Alle, die eine Magic Mouse haben: Dreht das Ding einmal um und betrachtet es von der linken Seite.
(Die linke Seite ist die, die der rechten gegenüber liegt.)

Dann guckt euch mal die "Nase" der Maus an.

Wie flach ist diese Maus?
Wie weit nach unten geht die Maustaste?
Ich hatte auch schon mehrfach darauf hingewiesen. (y)
Da vorne noch einen Lightning-Port einzubauen käme einer Quadratur des Kreises gleich.
Es sei denn, natürlich, man wolle mit der Maus nicht mehr klicken können.
Genau.
Ich würde nie von meiner Magic Mouse auf irgendwas anderes wechseln wollen.
Nach anfänglicher Skepsis möchte ich das auch nur sehr ungerne.
Erstens, wegen Multi-Touch.
Zweitens, wegen des stimmigen Designs passend zum Computer.
Und drittens, wegen des knackigen Druckpunktes.
.....etc.
(y)
Noch ein Wort zurück zum Aufladen:
Ich sehe mit einem einzigen Klick im Bluetooth-Menü den Batteristatus.
Wird er zu kritisch niedrig, hänge ich meine Maus über Nacht an.
Problem gelöst.
Es reichen bereits wenige Minuten, die der Flow unterbrochen werden muss, schon gehts es weiter. :giggle:
Schönen Advent,
das Killerkaninchen
Ebenso.
 
Nur wie soll sich eine Maus als Hardwareprodukt dem Benutzer anpassen?
Es ist ein Werkzeug, das einem die Arbeit erleichtern soll.
Aber stattdessen muss der ganze Ablauf sich den Eigenheiten des Werkzeugs unterwerfen.
Es schafft dir Probleme, die du ohne es nicht hättest.

Manchmal frage ich, wenn Apple euch einen nur links drehenden Schraubendreher verkaufen würde, ihr dann alle sagen würdet, ist schon ok, dann dreh ich meine Schrauben halt nur raus.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule, maba_de, luxus13 und 2 andere
Zurück
Oben Unten