Ventura Einstellung sehr unübersichtlich und Optionen verschwunden

Ich gehe davon aus, dass du auch ein funktionierendes Produkt willst
Ja natürlich
...auch Einstellungen bevorzugst, die alles unter einem Punkt aufführen und nicht wo du für ein Thema 2 - 4 Punkte aufsuchen musst, um daran zu kommen.
Ist alt gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit finde ich mich ganz gut zurecht in den neuen (IOS ähnlichen) Einstellungen. Manch fehlende Einstellung wird in kommenden Versionen sicher wieder zurück kommen.
Sagen wir es auch mal so, die MagicMouse2 ist genauso beschissen konzipiert...
Absolut deiner Meinung, aber an einem (oder auch 2) misslungenem Produkt hänge ich mich nicht dran auf, dann dürfet ich von gar keiner Firma mehr was kaufen. ;)
 
Bei dem Time Machine schon, aber sonst nicht...

Ich erwarte bei Apple, dass die Leute mal mitdenken... Beispielsweise, was macht Ihr eigentlich, wenn Ihr euren Mac "Hey Siri" ansteuern möchtet und sich statt dessen immer das Handy meldet? Meint Ihr das sich einer bei Apple mal die Köppe darüber gemacht hätte? Nope... Niemand, jetzt liegt es mal auf den Tisch, mal gespannt, was da passiert.
Bei immer mehr Funktionen kann natürlich auch immer mehr mal nicht so funktionieren wie gewünscht, rege ich ich mich auch manchmal auf... aber die anderen machen es auch nicht wirklich viel besser oder schlechter... nur anders halt, wie ich täglich im Büro bei Windows sehe. :sneaky:
 
"Es muss alles fest verlötet sein", alles verklebt, etc. Nichts mehr nachzurüsten... und das neue iPhone zeigt es doch, wie schön sich das zeug verkauft... Keine Innovation, oder selten was Innovatives.
Das Verkleben und Verlöten ist eine Entwicklung die wahrscheinlich keiner gutheißen mag, da gehört von den Regierungen mal ein Riegel davor geschoben.
Innovation?, der ganze PC und Smartphonebereich ist sowas von ausgereift, da kann man nicht mehr viel erwarten, das einzige was mir einfällt, Apple sollte mal mit ihren Milliarden Vermögen Siri praxistauglich machen.
Und dann ist es so, wer mal von Apple angefixt ist steigt nicht mehr so ohne weiteres um, es gibt auch nicht wirklich eine vernünftige Alternative. Einmal Apple immer Apple ...:hehehe:
 
Sagen wir es auch mal so, die MagicMouse2 ist genauso beschissen konzipiert, wer macht schon den Ladeanschluss unterhalb der Maus?
Ein Produktsesigner, der ein Produkt so gestaltet, wie es Designliebhaber wollen. Kauf dir halt ne Maus von Logitech mit bluetooth Dongle und Batterien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und RealRusty
Ich bin Designliebhaber und finde die Maus hart daneben. Und nun?
 
Sagen wir es auch mal so, die MagicMouse2 ist genauso beschissen konzipiert, wer macht schon den Ladeanschluss unterhalb der Maus?
Warum das denn? Wegen des Ladeanschlusses unter der Maus? Wo soll der denn bei der super flachen Maus hin? Apple hat das schon ganz richtig gemacht und sie haben ganz sicher auch dabei gedacht.
Warum bekommen solche Leute überhaupt die Möglichkeit so etwas genehmigt zu bekommen? Das ist doch alles fürn Arsch, wo bleibt die Qualität... Auch der MacStudio sieht von der Optik einfach nur mega langweilig aus... Ist auch nichts besonderes.
Autsch, da ist aber jemand überhaupt nicht gut auf Apple zu sprechen und dann diese Wortwahl.....
 
Es wird einfach mal Zeit, dass bei Apple bestimmte Personen sich in anderen Abteilung versetzen lassen und den Platz frei machen für Leute, die mehr Ahnung von dem haben, was wir User von Apple erwarten.
Ach was, vielleicht schaust Du dort einmal vorbei und klärst die unwissenden Menschen dort auf.
Ich bin in der Tat kein Apple Fan, die Politik dieser Firma ist grauenhaft.
Komisch, das merkst man Dir überhaupt nicht an.
Erst jetzt, wo Du es ansprichst....:rolleyes:
 
Autsch, da ist aber jemand überhaupt nicht gut auf Apple zu sprechen und dann diese Wortwahl.....
Ach, der ist doch bekannt der meckert immer gegen Apple, kauft sich aber dann das ganze Zeug in zu kleiner Konfiguration und meckert dann, warum Apple nur 256 GB SSD verbaut und wieso der Platten Platz so schnell alle ist. Und wo denn der ganze Ram hin ist…. Und dazu sieht das Ding auch noch 💩 aus… Farbe ist vermutlich auch noch 💩

jetzt hat er einfach das Update schon gemacht, obwohl man überall nachlesen konnte, dass die Netzwerkkonfiguration und das aufwachen zu bestimmten Zeiten entfernt wurde, natürlich wird jetzt erst wieder gemeckert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vorher hat er es nicht geschafft, wahrscheinlich aus zeitlichen oder beruflichen, oder was weiß ich für Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Bei dem Time Machine schon, aber sonst nicht...

Ich erinnere mich noch an die Sache mit dem Videoexport; da hattest Du keinen Plan, was die Einstellungen bedeuten.

Zur Maus: man erinnere sich, wer damals Design-Chef war. Und in der Realität ist das vollkommen bumms. Wenn die Meldung kommt (falls man nicht so helle war vorher mal nachzusehen oder einfach prophylaktisch mal angesteckt hat) macht man eine Blasenpause oder kocht sich einen Tee und der Akku reicht die nächsten Stunden. Natürlich vor dem Gang zur Toilette oder in die Küche noch die Maus anstecken (sei der Vollständigkeit halber erwähnt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Symbiose und lulesi
Ja natürlich

Ist alt gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit finde ich mich ganz gut zurecht in den neuen (IOS ähnlichen) Einstellungen. Manch fehlende Einstellung wird in kommenden Versionen sicher wieder zurück kommen.

Absolut deiner Meinung, aber an einem (oder auch 2) misslungenem Produkt hänge ich mich nicht dran auf, dann dürfet ich von gar keiner Firma mehr was kaufen. ;)
Das Problem ist, dass man z.B bei Energie nicht nur einen Punkt angezeigt bekommt, sondern etliche Punkte... Es ist unübersichtlicher geworden, aber das wird hoffentlich bald behoben.
Da hast du Recht, ich beurteile ein Unternehmen danach, welches Ressourcen vorhanden sind und Apple hat mit unter die größten Ressourcen und bringt aber dafür gesehen stellenweise echt peinliche Qualität raus.

Ich sage nur Studio Display, die Webcam ist grauenhaft, ich finde die Webcam an meinem iMac deutlich besser und schärfer... Es ist schade, dass man nun ewigkeiten damit rummachen muss...
Das Verkleben und Verlöten ist eine Entwicklung die wahrscheinlich keiner gutheißen mag, da gehört von den Regierungen mal ein Riegel davor geschoben.
Innovation?, der ganze PC und Smartphonebereich ist sowas von ausgereift, da kann man nicht mehr viel erwarten, das einzige was mir einfällt, Apple sollte mal mit ihren Milliarden Vermögen Siri praxistauglich machen.
Und dann ist es so, wer mal von Apple angefixt ist steigt nicht mehr so ohne weiteres um, es gibt auch nicht wirklich eine vernünftige Alternative. Einmal Apple immer Apple ...:hehehe:
Apple hat überall Baustellen, Siri ist natürlich auch dumm ohne Ende, da hast du Recht.

Ich bleib auch bei Apple, aber gut finden muss man das alles nicht.
Ein Produktsesigner, der ein Produkt so gestaltet, wie es Designliebhaber wollen. Kauf dir halt ne Maus von Logitech mit bluetooth Dongle und Batterien
Der Produktdesigner sollte sich einen anderen Job suchen, ein guter Designer macht es auch praktisch nutzbar. Bei Apple hat aber bisher niemanden diesen Umstand bemängelt, sonst hätte sich mal was in den Jahren geändert.
Ich bin Designliebhaber und finde die Maus hart daneben. Und nun?
Mir gefällt die Maus optisch sehr

ABER, ich mache immer noch Gehsten mit der Maus, die ich nie reproduzieren kann, weil Sie nicht intuitiv sind. Wie in Final Cut Pro, wenn ich an die Maus komme und plötzlich der Zoom von 500% auf 0% steht... Ich liebe es immer wieder... :-(
Warum das denn? Wegen des Ladeanschlusses unter der Maus? Wo soll der denn bei der super flachen Maus hin? Apple hat das schon ganz richtig gemacht und sie haben ganz sicher auch dabei gedacht.

Autsch, da ist aber jemand überhaupt nicht gut auf Apple zu sprechen und dann diese Wortwahl.....
Hinten, vorne... Es gibt genug Möglichkeiten. ;-)
Ach, der ist doch bekannt der meckert immer gegen Apple, kauft sich aber dann das ganze Zeug in zu kleiner Konfiguration und meckert dann, warum Apple nur 256 GB SSD verbaut und wieso der Platten Platz so schnell alle ist. Und wo denn der ganze Ram hin ist…. Und dazu sieht das Ding auch noch 💩 aus… Farbe ist vermutlich auch noch 💩

jetzt hat er einfach das Update schon gemacht, obwohl man überall nachlesen konnte, dass die Netzwerkkonfiguration und das aufwachen zu bestimmten Zeiten entfernt wurde, natürlich wird jetzt erst wieder gemeckert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vorher hat er es nicht geschafft, wahrscheinlich aus zeitlichen oder beruflichen, oder was weiß ich für Gründen.
Wie Albert Einstein schon sagte, die Dummheit der Menschen ist grenzenlos, jedenfalls bei Apple!
Ich habe nicht erwartet, dass man so was tut... Warum entfernt man nützliche Funktionen die seit über 10 Jahren mit dabei sind? Warum kommt man auf diese Idee? Ich weiß es nicht, es finde solche Leute sind im falschen Bereich tätig und sollten die Abteilung wechseln oder eine Nachschulung machen.

Ich erinnere mich noch an die Sache mit dem Videoexport; da hattest Du keinen Plan, was die Einstellungen bedeuten.

Zur Maus: man erinnere sich, wer damals Design-Chef war. Und in der Realität ist das vollkommen bumms. Wenn die Meldung kommt (falls man nicht so helle war vorher mal nachzusehen oder einfach prophylaktisch mal angesteckt hat) macht man eine Blasenpause oder kocht sich einen Tee und der Akku reicht die nächsten Stunden. Natürlich vor dem Gang zur Toilette oder in die Küche noch die Maus anstecken (sei der Vollständigkeit halber erwähnt).

Da hat mir Apple auch ständig dazwischen gefunkt, ich sage nur Rendern im Hintergrund, was total sinnlos ist. Zum Glück im Final Cut Pro zu deaktivieren, in iMovie zumindest zu löschen.
 
Ach, der ist doch bekannt der meckert immer gegen Apple, kauft sich aber dann das ganze Zeug in zu kleiner Konfiguration und meckert dann, warum Apple nur 256 GB SSD verbaut und wieso der Platten Platz so schnell alle ist. Und wo denn der ganze Ram hin ist…. Und dazu sieht das Ding auch noch 💩 aus… Farbe ist vermutlich auch noch 💩

jetzt hat er einfach das Update schon gemacht, obwohl man überall nachlesen konnte, dass die Netzwerkkonfiguration und das aufwachen zu bestimmten Zeiten entfernt wurde, natürlich wird jetzt erst wieder gemeckert, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Vorher hat er es nicht geschafft, wahrscheinlich aus zeitlichen oder beruflichen, oder was weiß ich für Gründen.
Na ja deine Posting lassen aber sehr häufig zu wünschen übrig. Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt:sneaky:
 
Die Apple Maus muss man nicht mögen. Für mich ist sie das beste an Qualität und Design was ich hatte und der Akku hält lange. Sie gleitet super und kann Gesten. Das war einfach spitze.

Warum ist der Ladeanschluss unten? Damit man ihn nicht sieht. Laden kann ich wenn ich sie nicht brauche. Muss ich sie laden wenn ich sie brauche reicht eine Minute für einen Arbeitstag. Eine kabellose Maus möchte ich mit Kabel gar nicht benutzen auch nicht wenn ich sie gerade laden muss. Wenn ich das will stecke ich meine Kabelmaus an :).

Apple kann es so wie jeder andere Firma nicht allen recht machen und wollen sie vielleicht auch nicht. Der Erfolg spricht trotzdem für sich. Wer möchte darf weiter ziehen und sich zu denen gesellen die auch keinen Bock auf Apple haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, lulesi, lisanet und 2 andere
Ich selbst habe zu Beginn meines Wechsel von Windows zu Apple auch vieles kritisiert, hatte mit sehr vielen macOS Eigenschaften arge Herausforderungen. Die meisten, fast alle waren aber auch auf die jahrzehntelange Konditionierung auf Windows zurückzuführen. Das umzusetzen, da umzudenken, das war nicht immer lustig.
Ich habe mich aber letztlich durchgesetzt, Dinge anders zu betrachten, andere Herangehensweisen zu erlernen, auch wenn dies nicht immer einfach war und ist und auch heute noch manche für mich ungewöhnliche Eigenschaften des macOS hervortreten. Doch sie alle waren und sind letztlich lösbar gewesen.

Das Design der Apple Hardware hingegen war für mich immer zielführend und fast unschlagbar. Gerade diese geradlinige Desgnsprache mochte ich schon immer sehr. Und auch gerade die Magic Mouse hat es mir, ebenfalls nach anfänglicher Ambivalenz, mittlerweile angetan. Sie ist derart gut einsetzbar, das hätte ich im Vorfeld nie geglaubt. Vor allem mit BTT ist sie grandios, die Wischgesten funktionieren punktgenau und ich hatte damit noch keine ernstzunehmende Fehlfunktion.
Das der Ladeport unten liegt ist für mich selbstverständlich, denn da gehört er bei diesem Design auch hin, denn ich will ihn an keiner einzigen Seite sehen.

Was an einem Mac Studio in Sachen Design auszusetzen ist, bleibt mir auch ein Rätsel. Wenn ich mir da die meisten Windows Rechner anschaue. Da finde ich fast nur Design Fails. Ist aber auch alles Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl, Dvvight, lulesi und eine weitere Person
Das TimeMachine Problem löst man ganz einfach > man verwendet sie nicht ;)
Ich nutze schon seit vielen Jahren den CCC mit inkrementellen Backups, das Programm wird nur gestartet (kann man automatisieren) und die externen Speicher (SSD und in unregelmäßigen Abständen zusätzlich HDDs) befüllt. Das dauert selbst mit etlichen GB neuer Daten nur Minuten auf den SSDs, bei den HDD natürlich länger.

ABER die Sicherungen bleiben nicht mit dem Rechner verbunden!! Ein Freund hat blöderweise mal ein Backup auf zwei angestöpstelte Speicher gleichzeitig gemacht, eine schwere Überspannung hat Rechner und beide Backups gleichzeitig gekillt, mit allen Firmendaten! Die Wiederherstellung bei Profis konnte ein Backup retten, 99% der Daten waren wieder da - hat auch "nur" 1600€ gekostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Nutzloser und Symbiose
Die Apple Maus muss man nicht mögen. Für mich ist sie das beste an Qualität und Design was ich hatte und der Akku hält lange. Sie gleitet super und kann Gesten. Das war einfach spitze.
Richtig, ich schrieb das auch schon mehrfach. Sie hat mich vollumfänglich, sehr positiv überrascht.
Warum ist der Ladeanschluss unten? Damit man ihn nicht sieht. Laden kann ich wenn ich sie nicht brauche. Muss ich sie laden wenn ich sie brauche reicht eine Minute für einen Arbeitstag.
Ganz genau so ist das auch.
Zudem schaue ich hin und wieder nach, wieviel Akku die Maus noch besitzt, stecke sie zwischen durch an das Ladekabel - fertig.
Meine ist jetzt 1 Woche jung und gerade erst nachgeschaut: Akku steht bei 89%. Habe damit aber auch viel experimentiert. Angesteckt und nach weniger als 10 Minuten war sie bereits auf 100%. Blitzschnell!

Eine kabellose Maus möchte ich mit Kabel gar nicht benutzen auch nicht wenn ich sie gerade laden muss. Wenn ich das will stecke ich meine Kabelmaus an :).
MUSS ich unbedingt eine Maus nutzen, habe ich immer noch meine Logi MX Master 3S for Mac Maus. Die auch wunderbar ist, aber die nun in zweiter Reihe wartet. Eine Kabelmaus nur für die ablauten Notfälle, die hoffentlich nie eintreten.
Apple kann es so wie jeder andere Firma nicht allen recht machen und wollen sie vielleicht auch nicht.
Think different, sagte Steve Jobs einmal 1997.
Schade, sehr schade, das diese Weitsichtige nicht mehr unter uns weilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Na ja deine Posting lassen aber sehr häufig zu wünschen übrig.
Quelle? gibt es da offizielle Bestätigung oder ist das wieder aus den Fingern gesaugt?

Warum entfernt man nützliche Funktionen die seit über 10 Jahren mit dabei sind?
Ja, da kann man die Sache unterschiedlich interpretieren. Jeder hat eine andere Ansicht. Ich habe diese Funktion noch nie genutzt also war sie für mich nicht nützlich. wahrscheinlich bei Apple hat man genauso gedacht, bis dann der Aufschrei der Anwender kam…… aber so ist das heute. Wer am lautesten schreit, hat Recht.
 
Ich selbst habe zu Beginn meines Wechsel von Windows zu Apple auch vieles kritisiert, hatte mit sehr vielen macOS Eigenschaften arge Herausforderungen. Die meisten, fast alle waren aber auch auf die jahrzehntelange Konditionierung auf Windows zurückzuführen. Das umzusetzen, da umzudenken, das war nicht immer lustig.
Ich habe mich aber letztlich durchgesetzt, Dinge anders zu betrachten, andere Herangehensweisen zu erlernen, auch wenn dies nicht immer einfach war und ist und auch heute noch manche für mich ungewöhnliche Eigenschaften des macOS hervortreten. Doch sie alle waren und sind letztlich lösbar gewesen.

Das Design der Apple Hardware hingegen war für mich immer zielführend und fast unschlagbar. Gerade diese geradlinige Desgnsprache mochte ich schon immer sehr. Und auch gerade die Magic Mouse hat es mir, ebenfalls nach anfänglicher Ambivalenz, mittlerweile angetan. Sie ist derart gut einsetzbar, das hätte ich im Vorfeld nie geglaubt. Vor allem mit BTT ist sie grandios, die Wischgesten funktionieren punktgenau und ich hatte damit noch keine ernstzunehmende Fehlfunktion.
Das der Ladeport unten liegt ist für mich selbstverständlich, denn da gehört er bei diesem Design auch hin, denn ich will ihn an keiner einzigen Seite sehen.

Was an einem Mac Studio in Sachen Design auszusetzen ist, bleibt mir auch ein Rätsel. Wenn ich mir da die meisten Windows Rechner anschaue. Da finde ich fast nur Design Fails. Ist aber auch alles Geschmacksache.
Ich bin 2009 umgestiegen von Windows und habe es aufgegeben PCs selbst zusammen zu bauen. Letztlich hat mich macOS auch immer begeistert, aber Apple hat im laufe dieser Jahre viel viel viel Bullshit gebaut. Beispielsweise MacBook Air, welches an externen Bildschirmen zu Problemen nach dem Ruhezustand führten etc. Mac Mini war auch nicht besser und deshalb bin ich dann irgendwann auf Geräte mit Bildschirm wie iMac umgestiegen.

Da Nicht Apple Displays immer wieder bei mir Probleme machten, war für mich das Apple Studio Display natürlich die einzigste Wahl. Aber auch hier bin ich von der Qualität enttäuscht. Es ist nicht übel, aber es könnte besser sein und 400 Euro für einen Standfuß, ist eine Frechheit.

Der Macstudio Ist es halt nur ein Alu Klotz, mehr nicht... Die Kühlung könnte auch besser optimiert sein, aber gut. :)

Ja.



Woher willst du das wissen? Wahrscheinlich nur, weil es nicht deinen Erwartungen entspricht. Du hälst dich offensichtlich schon einwenig für das Zentrum der Welt.

Ich habe Angerufen und mit der Vorgesetzten Abteilung gesprochen, die haben das intern auch noch mal geprüft und danach angelegt. Weil das Thema scheinbar nicht auf den Tisch gekommen ist.

Warum sollte man auch seinen Mac und sein iPhone per "Hey Siri" ansteuern wollen... Ich möchte z.B wenn ich an der Konsole sitze und den Mac in den Ruhezustand versetzen möchte, dass per Sprachbefehl machen. Dann reagiert aber immer mein Handy... Ich kann als Siri am Mac gar nicht nutzen, weil das Handy immer reagiert.

Warum macht sich dort bei einem so großen Unternehmen keiner die Gedanken und setzt so was gescheit um? Kann man nicht ein weiteres Aktivierungskennwort ausmachen und damit das Problem erledigen oder im Zweifel eine Option einfügen, welches Gerät in der Nähe reagieren soll? So schwer ist es doch nicht... Aber die Leute sind überbezahlt bei Apple, die in diesen Abteilungen arbeiten und das stört mich.

@RealRusty Die Maus braucht auch nicht lange zum Laden, aber 30 Minuten vor dem Ende informiert zu werden, ist auch übel. Meistens ist man gerade total im Flow am Arbeiten und für die nächsten Stunden und dann muss man die Arbeit unterbrechen um die Maus 5 Minuten aufzuladen... Was auch nicht gut für den Akku ist, aber man muss ja auch weiterarbeiten.
 
Da hast du Recht, aber Apple hatte eigentlich immer schöne Designs, "sicher nicht alle praktisch" aber schön zumindest. :)
 
Zurück
Oben Unten