macOS Ventura Ventura – BaseSystem nach Neuinstallation verschwunden

Wie soll das gehen, wenn im Schnappschuss einiges angezeigt wird, aber kein Datum? Woher weiß ich denn, von wann die im Schnappschuss befindlichen Dateien sind?

Denke es dir nicht theoretisch anhand irgendwelcher generischen Artikel durch. Sieh dir TimeMachin live an.

Schalte sie an, alss sie ein appr mal laufen - ohen angeschlossenen externe Backupplatte oder NAS.

Dann start in die Recovery und wähle die interne Platte als Quelle.

und voila: du siehst die vorhandenen snapshots mit dem genauen Datum, wann diese erzeigt wurden, kannst dort (wenn du willst) einen auswählen und hast ruck-.zuck dein System so auf diesen Stand wiederhergestellt. das geht drastisch schneller als jedes anderes Zurückspielen von Backups von CCC oder anderen Tools.

Du kannst natürlich auch dann einfach abbrechen und musst nichts wiederherstellen. Du hast nun aber live gesehen, wie TimeMachine snapshots funtkionieren.
 
Schalte sie an, alss sie ein appr mal laufen - ohen angeschlossenen externe Backupplatte oder NAS.

Sorry, ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was Du damit meinst, @lisanet. Ich bitte um Aufklärung.

und voila: du siehst die vorhandenen snapshots mit dem genauen Datum, wann diese erzeigt wurden, kannst dort (wenn du willst) einen auswählen und hast ruck-.zuck dein System so auf diesen Stand wiederhergestellt.

Ich bin schon gespannt darauf, was ich sehen werde.
 
Sorry, ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was Du damit meinst, @lisanet. Ich bitte um Aufklärung.
du sollst Timemachine aktivieren und dann einige Vackuoläufe abwarten , also einige Stunden und sabei die externe Timemachine Platte nicht angeschlossen haben
 
Doch.

Du willst doch die TimeMachine snapshots sehen.

1) externe Platte anschließen + Timemachine darauf einrichten. Ruhig einmal ein Backup machen lassen.

2) wenn du dann die Platte nicht angeschlossen hast, sichert Timemachine eben auf der lokalen, internen Platte in Form von snapshots. Würdest du dann irgendwann mal die externe Platte wieder anschließen, würden diese snapshots auf die externe übertragen und lokal gelöscht.

Also -> Timemacchine einrichten -> 1 mal extern sichern lassen -> Platte abziehen -> ein paar Stunden laufen lassen damit lokale snapshots angelegt werden -> dann:
Dann start in die Recovery und wähle die interne Platte als Quelle.

und voila: du siehst die vorhandenen snapshots mit dem genauen Datum, wann diese erzeigt wurden, kannst dort (wenn du willst) einen auswählen und hast ruck-.zuck dein System so auf diesen Stand wiederhergestellt. das geht drastisch schneller als jedes anderes Zurückspielen von Backups von CCC oder anderen Tools.

Du kannst natürlich auch dann einfach abbrechen und musst nichts wiederherstellen. Du hast nun aber live gesehen, wie TimeMachine snapshots funtkionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timemacchine einrichten -> 1 mal extern sichern lassen -> Platte abziehen -> ein paar Stunden laufen lassen damit lokale snapshots angelegt werden -> dann
in die Wiederherstellung und ich sehe zwei Snapshots.

Klasse, wieder etwas hinzugelernt. Danke für Eure Geduld und Hilfe.
:)
 
Zurück
Oben Unten