Ventura auf externe Platte installieren ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.449
Reaktionspunkte
1.038
Habe eben auch versucht Ventura auf eine externe USB-Festplatte zu installieren. Keine Chance. Die Installation geht bis zu dem Punkt an dem macOS neu starten will, dann geht nix mehr.
Versuche es auf einen M1 Mini mit Monterey Basis.

Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Hast du auch die Startsicherheit richtig eingestellt?
 
Denke schon, da ich meinen Mini immer von einer externen SSD starte und nutze.
 
Warum machst du dazu gleich mehrere Themen auf??
 
häää, ist doch nur das Thema
 
Versuche es auf einen M1 Mini mit Monterey Basis.

Also mit Ausnahme eines M1, läuft hier Ventura an einem iMac auf einer externen SSD, als Update von Monterey.
Im Prinzip dürfte das eigentlich problemlos gehen, zumal dein Medium ja bereits vorher auch funktioniert hat.
 
jaja, als Update von Monterey aber ich wollte versuchen direkt eine Neuinstallation auf eine ext. SSD zu bekommen.
Habe nur ein Intel MBP 16" aber davon funktioniert es nicht. Die externe wird mir nicht angeboten um darauf zu installieren. Egal welche Formatierung.
 
THEMA hier ist gelöst und beendet !!!!!!!
 
Also ein M1 der mit eionem OS vor VEntura ausgeliefert wurde kann über die Updatefunktion Ventura installieren.
Ob man das aber auf eine externen Platte kriegt bezweifle ich.

Denn: bei einem M1 mit ausgelieferten Ventura (hier aktuel iMac 24" M1) geht das bis jetzt definitiv nicht.
Dieser Mac starte nur mit einem OS auf der internen Platte. Ein clonen oder installieren auf eine xterne Platte ist nicht möglich.
Das System kann zwar mit einem USB-Stick installiert werden, startet dann aber nicht.
Versuche das jetzt seit Tagen und funktioniert absolut nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ja klar. Damals hat es mir nur das Monterey zerlegt, musste ich neu aufsetzen und den Migrationsassistent bemühen. Hat alles perfekt funktioniert.
Um ein macOS auf einem externen Laufwerk zu installieren und zu booten muss in den Optionen noch auswählen das von externem Device gestartet werden kann. Beim Neustart den Powerknopf gedrückt halten und in dem Optionen das externe Starten erlauben.
Ich arbeite am meinem Mini M1 nur von externer T7 SSD und habe auch schon einige Updates gemacht, hat immer super funktioniert.

https://support.apple.com/de-de/HT208198
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ah, okay.
Sollte ich mir heute Abend abschreiben.
Weil die 256 GB intern sehr schnell schwinden.
 
Zurück
Oben Unten