Ventura auf einem neuen Volume installieren

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
993
Reaktionspunkte
166
Guten Tag,

ich möchte gerne Ventura, wenn es erscheint auf einem separaten Volume installieren. Dies dürfte mit den Containern und APFS kein Problem sein. Platz habe ich auf meinem MBP M1 auch genug.
Müsste ich meine ganzen UserDaten per Finder auf das neue Volume ziehen und es beim Booten auswählen und das wars?

Oder bietet sich eine andere Vorgehensweise an?

Vielen Dank für euere Hilfestellung.

Hintergrund: Ich möchte wenn irgendetwas nicht läuft auf Monterey zurückgehen können. Leider klappt das Booten von USB bei mir nicht mehr wie früher.
 
Ich würde so vorgehen wie du beschrieben hast - dank APFS muß man das alte Startvolume danach ja nicht unbedingt manuell verkleinern.
Grundsätzlich kannst du aber auch vom System-A-Volume auf Daten und Programme (soweit kompatibel) auf dem System-B-Volume zugreifen und umgekehrt, nur mit Einträgen in den Benutzer-Libraries könnte das vielleicht zu Problemen führen, weil es nicht der „richtige“ Benutzerordner ist. Aber wie gesagt, dank APFS ist der Weg, den Benutzerordnerinhalt zu verschieben, ja einfach.

Wenn das Booten von extern nicht klappt - hast du das in den Sicherheisteinstellungen erlaubt?
 
Mit Mojave war das elegant. Mit CCC Klon auf SSD gemacht und beim Booten ausgewählt. Das wars. Unter Monterey rät CCC von bootbaren Clones ab.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Also mein Clone unter Monterey von Monterey bootet ohne Probleme. Mit CCC gemacht funktioniert einwandfrei.
Das gleiche denke ich wird es auch mit Ventura sein
 
Mit welchen Einstellungen in CCC, wenn ich fragen darf. Wird mit gar nicht angeboten.
 
Von USB kann man immer noch booten wenn man weiß wie. Man kann auch einfach per TM Backup z. B. auf das neue Volume wieder herstellen und Ventura als macOS wählen.

Mit CCC kann man immer noch bootbare Klone erstellen. Man muss dannach nur das macOS selber pflegen.
 
Danke, scheint, dass ich mich noch mal einlesen muss😊
 
Vielen Dank, hat sich für mich jetzt erledigt.
geht zwar noch, ist aber nicht mehr erste Wahl.

Ich habe jetzt den Kommentar wieder gefunden von CCC:​

“Back in December I had a conference call with Apple about the reliability and functionality of ASR on macOS and regarding Apple Silicon Macs in particular. They indicated that they were working to resolve the ASR/Apple Fabric issue, but they made it very clear that copying macOS system files was not something that would be supportable in the future. Many of us in the Mac community could see that this was the direction Apple was moving, and now we finally have confirmation. Especially since the introduction of APFS, Apple has been moving towards a lockdown of macOS system files, sacrificing some convenience for increased security.“​

https://bombich.com/blog/2021/05/19...dapting-recovery-strategies-evolving-platform

Danke für eure Nettigkeit 😊, besonders von Neumann Paule.​

ganz tragisch wird das ganze, wenn die interne ssd defekt ist, dann läuft wohl gar nichts mehr…​


ich bekomme Fett nicht weg, pardon.
 
Tja, dann werde ich wohl bei Monterey bleiben… (Ich habe schon immer bootbare Backups mit CCC erstellt und es gab nie Probleme, wenn es auch bei den neueren Versionen ein bisschen zu beachten galt)
Ich brauche wirklich kein iOS auf dem Rechner… (und ich vermute, dass mit dieser Abschottung noch lange nicht Schluss ist bei Apple - aber bei mir!)
 
Wie kommt man eigentlich drauf, dass macOS plötzlich (wie) iOS ist, weil das Überschreiben von Kernsystemdateien (und nur diesen!) für und via externen Tools nicht erlaubt ist? Habt ihr den Sinn dahinter einfach nicht verstanden? Den Sinn hinter SIP (Software Integrity Protection: Softwareintegritätsschutz). Lasst euch dieses von mir für euch übersetzte Wort mal auf der Zunge zergehen und überlegt euch dann, was mit diesen Dateien in einem von quasi jedermann beschreibbaren Backup passieren kann und was das für euch und die Sicherheit eurer Daten für Auswirkungen haben kann.

Zum Thread:
Lade dir die Beta doch einfach runter und erstelle dir gemäß den Anleitungen (mit denen bis zu Monterey) einen Stick für die Ventura-Beta. Diese installierst du dann via Stick auf ein separates Volume in einer neuen Partition, welche du vor der Installation per Festplattendienstprogramm in der Wiederherstellung anlegst. Es sollte aber wirklich eine Partition sein, da es jederzeit sein kann, dass Apple die APFS-Version so modifiziert, dass sie nicht mehr (korrekt) von älteren Versionen gelesen werden kann.
Vor dem ganzen Spielchen: Backup nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ging es um die Optik, der Rest wird im Prinzip von mir nicht beachtet, weder auf dem iPhone, noch auf dem auch Mac. Wenn es läuft, läufts. Mit dem Parallel installieren hier, ist die Ausnahme.
Pardon, ich wollte deine Hutschnur nicht zum Platzen bringen :)
 
@Jarvis: Beim Vergleich Mac OS und iOS geht es mit vor allem darum, dass Apple zunehmend weiter Rechte/Möglichkeiten beschneidet. SIP mag für viele Nutzer "ein Segen" sein, für mich ist es ein Bremsklotz. Wenn man programmiert hat, seit Urzeiten (1989) mit Apple unterwegs ist, einem gute Sicherheitseinstellungen /- vorkehrungen, der sichere Umgang mit dem Rechner und die Nutzung auch nicht von Apple abgesegneter Software keine fremden Welten sind, dann stoßen einem die Maßnahmen von Apple schon auf. Ich nutze Software, die nicht unbedingt "Apple-like" ist, einfach, weil es keine Alternativen gibt (und ich mir ein zweites OS ersparen möchte).

Viele der Maßnahmen von Apple (wie die fehlende Möglichkeit ein bootfähiges Backup mit Ventura zu erstellen), haben ein Geschmäckle, gerade der CCC ist immer sorgfältig gepflegt worden und gerade Bombich hat Updates zur Fehlerbehebung und zum Schließen von Sicherheitslücken oft schneller herausgegeben als Apple dies tat… Ich nutze die cloud nicht und ich beabsichtige dies auch in Zukunft nicht zu tun, sicher auch eine Gewohnheit zu der ich oft beruflich gezwungen war, einige sicherheitsrelevante oder kostenintensive Daten (z.B. Filmmaterial) durften laut Vertrag nicht über das Netz geschickt werden, sie wurden per Kurier abgeholt oder gebracht. Wenn Apple weiter abschottet, selbst jedoch Daten sammelt, wird es schwierig einige Vertragsklauseln einzuhalten. (Wobei lor-olli die Firma jetzt verkauft / übergeben hat und nicht mehr bis Mitternacht oder länger am Rechner hängt ;))

Die Vernetzung der Applegeräte untereinander, die Integration von Diensten, die zunehmend intensivere Cloudnutzung / -zwang haben für mich keinerlei Mehrwert. SIP spielt für Apple eine definitiv größere Rolle als für mich, der unser Rechnernetzwerk hochgradig abgeschottet hat. (Außer einem Rechner für die Kommunikation mit Kunden, der hat aber keine direkte Verbindung zum internen Netz) SIP ist eben auch eine Möglichkeit eine immer weitergehende Kontrolle über die nutzbare Software zu erhalten, der absolute Zwang über den Appstore zu gehen, ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@JARVIS1187 Ja, danke. Ich hatte heute erst entdeckt, dass ein CCC Backup im Disk Utility zur Wiederherstellung ausgewählt werden kann. Das macht das Ganze perfekt Und einfach. CCC ist wirklich sein Geld wert.

https://youtu.be/eFTUmC1DiDs
 
Zurück
Oben Unten