Ventura 13.6.1: App vom Apple-Store heruntergeladen -

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
5.109
Reaktionspunkte
3.090
Seit gestern passieren seltsame Dinge auf meinem iMac 18.3: ich lade zur Archivierung von Ventura die aktuelle Version herunter und bekomme beim Test folgende Meldung:

Ventura 13.6.1 (22G313).png

Habe ich die M-Version erwischt und das zweimal hintereinander? An sich doch gar nicht möglich.
 
Nachtrag:

Erwähnenswert ist, dass unter Ventura 13.61 kein Stick erstellt und auch kein Direkt-Install aus dem laufenen System heraus ausgeführt werden konnte.
Im Nachbar-macOS Monterey scheint es möglich zu sein - ich warte mal ab.
 
Kannst du nicht einfach mit MIST (open-source tool, via github) das von dir gewünschte macOS-install-image von apples Servern laden?
 
Danke für Deine Antwort. ;)

Es ging ja nicht um den DL der App generell, sondern um diesen ohne Dritt-Tools auf dem üblichemn Weg aus den Store zu erhalten.
 
mir ist letztendlich noch ganz klar mit welchem OS du das Ventura runterlädst?

bei Monterey gibts keinerlei derartiges
bei Ventura gibt es hier und da durchaus irgendwelche solche probleme
 
mir ist letztendlich noch ganz klar mit welchem OS du das Ventura runterlädst?
Na - Ventura. Das sollte doch auch möglich sein. Ich will ja dann nur den Stick zur Aktualisierung erstellen.
Der Witz dabei ist ja. dass gefragt wird, ob ich 13.6.1 wirklich runterladen will und wenn ich bejahe, das auch gemacht, am Ende aber als nicht kompatibel definiert wird. (s. o.).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja is mir schon klar
22G313 nehme ich an ...

bleibt dir eher MIST bzw stick komplett neu erstellen
 
Ist die 13.6.1 nicht die 22G313?
 
Aaah - Du hast oben was nachgefügt, Deine erst-gepostete Nachfrage "22G313 nehme ich an .." hatte mich was stutzig gemacht - ich dachte schon, ich hätte eine Version verpasst.

Also auch keine Idee, was da passiert?!

Wat fürn MIST.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird an der Apple verifizierung liegen, meine vermutung
 
Aber die App ist runtergeladen worden und belegt x GB im Programmeordner, oder? Dann kannst du die App sichern bzw. das create...-Tool ausführen um den USB-Stick zu erstellen. Dafür muss die App nicht ausgeführt werden die zu dem Fehlerscreen führt. Die Installations-App beinhaltet sowohl den Kernel für ARM64 bzw. Apple Silicon als auch für Intel. ASi-exklusiv sind nur die ipsw-Images, die man aber explizit bzw. manuell runterladen muss und nicht im Store bekommt.
 
belegt x GB im Programmeordner
Genaue Größe weiß ich nicht mehr - ca. 12 GB
Dann kannst du die App sichern bzw. das create...-Tool ausführen um den USB-Stick zu erstellen
Nein - sichern muss ich sie nicht, da sie ja beim DL bereits passend in Programme liegt, aber der Terminal-Befehl wird auch nicht ausgeführt.
Gerade nochmal unter 13.6.1 ausgeführt.
Insofern konsequent, wenn auch nicht nachvollziehbar, dass überhaupt eine Verarbeitung verweigert wird.
 
So - nachdem ich heute Morgen die vier zwischen dem 30,10. & 9.11. erfolglos getesteten DLs nochmal versuchte, auf einen Stick zu bekommen, habe ich vorhin einen neuen DL gestartet, der dann endlch sowohl aus dem System heraus zu installieren war als auch ein Stick via Terminal erstellt werden konnte.
So sollte es an sich sein.
Ich erinnere mich, dass es schon mal Seltsamkeiten mit früheren Ventura-Versionen gab, die unmittelbar aus dem Apple-Store stammten.
Aber den tatsächlichen Grund der jetzigen Verweigerung weiß ich immer noch nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten